Cover des Buches Tenebris – Die Allianz der Schattenjäger (ISBN: 9783737352178)
merle88s avatar
Rezension zu Tenebris – Die Allianz der Schattenjäger von Dave Rudden

Jede Menge Sarkasmus, Spannung und gute Unterhaltung

von merle88 vor 8 Jahren

merle88s avatar
merle88vor 8 Jahren
Flucht ist zwecklos. Den Schattendämonen entrinnt keiner. Sie kommen aus dem Reich Tenebris, einem düsteren Paralleluniversum, und bringen Chaos und Zerstörung. Seit Jahrhunderten steht nur eins zwischen diesen finsteren Mächten und der Menschheit: die Allianz der Schattenjäger!
Von alldem wusste der 13-jährige Denizen bisher nichts. Sein Leben in einem Waisenhaus in Irland war alles andere als ein großes Abenteuer. Doch plötzlich steckt er mittendrin im Kampf der Schattenjäger. Er soll sich ihrem Geheimbund in Dublin anschließen und ihre geheime Magie erlernen. Denn eine neue Bedrohung ist aus Tenebris gekommen – und bringt die ganze Welt in Gefahr!

Meinung:
Der 13-jährige Denizen lebt solange er denken kann in einem Waisenhaus an der Küste Irlands. Eines Tages jedoch erfährt Denizen, dass er eine Tante hat und diese ihn nun sehen möchte. Warum hat sich seine Tante nicht bereits früher bei ihm gemeldet? Und warum holt nicht seine Tante Denizen ab sondern ein Kollege von ihr? Auf der Fahrt zu ihrem Haus passiert dann jedoch etwas was Denizens Leben komplett auf den Kopf stellt.

Schon nach den ersten Seiten des Buches wusste ich, dass der Autor und ich den gleichen Humor haben. Dave Rudden schaffte es mich schon nach kurzer Zeit mit seinem herrlichen Sarkasmus zum schmunzeln und lachen zu bringen.
Auch der Erzählstil des Autors ist angenehm, flüssig und sehr bildgewaltig. Ich spürte förmlich den Wind der um das Waisenhaus pfiff und den Regen der gegen das Gebäude prasselte.

Ich lese eher selten Bücher wo der Protagonist ein Junge ist. Denizen machte es mir jedoch einfach ihn zu mögen. Schon alleine seine vielen verschiedenen Varianten eines Stirnrunzeln sind sehr unterhaltsam.
Mindestens genauso interessant ist seine Tante Vivian Hardwick, die kalt und unnahbar wirkt.
Aber auch die restlichen Mitglieder der Schattenjäger wie die knallharte D`Aubigny, die talentierte Abigail, der unterhaltsame Grey, die zurückhaltende Darcie und der Schmied Jack sind interessante Charaktere.

Für mich als Vielleser kamen die meisten Geschehnisse leider nicht ganz überraschend. Ich bin jedoch der Meinung, dass die eigentliche Zielgruppe doch das ein oder andere Mal überrascht sein wird.
Etwas schade fand ich, dass manche Stellen ein wenig zu einfach und passend für die Geschichte gelöst wurden.
Erfrischend hingegen ist, dass es in diesem Buch einmal keine Liebesgeschichte gibt. Das hat die Story auch gar nicht nötig.
Ein weiterer Pluspunkt ist das in sich abgeschlossene Ende. Man kann also wunderbar diese Trilogie nach dem ersten Band beenden.
Dies wäre allerdings wirklich schade, da ich mir sicher bin, dass Band 2 mindestens genauso gut sein wird.

Fazit:
Sarkasmus der zu unterhalten weiß, ein düsteres Waisenhaus als Kulisse und ein stetig ansteigender Spannungsbogen ließen mich tolle Stunden mit Denizen und seinen Freunden verbringen. Zudem ist das Buch in sich abgeschlossen, so dass man nicht zwingend weiterlesen muss.
Von mir gibt es sehr gute 4 Hörnchen.