Dave Shelton Bär im Boot

Inhaltsangabe zu „Bär im Boot“ von Dave Shelton

In dieser Geschichte geht es um einen Bären. Und um ein Boot. Eines Tages steigt ein Junge in das Boot. Der Bär rudert los, schließlich ist er ja der Kapitän. Der Bär und der Junge spielen „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Da sie nur von Meer und Himmel umgeben sind, ist die Motivwahl sehr eingeschränkt. Sie rudern weiter. Sie begegnen einem Seeungeheuer, einer Meerjungfrau und erleiden insgesamt dreimal Schiffbruch. Mehr soll hier nicht verraten werden. Aber am Ende gibt es einen Sonnenuntergang.

Schönes Kinderbuch mit vielen tollen Illustrationen

— Bibliomania

Ein Büchlein über Kinderaugen und Bärenaugen – mitten auf weiter See

— tination
tination

Zugegeben am Anfang hatte mich das Buch verwirrt, doch zum Schluss erkannte ich die Verantwortung die wir für uns und Abdere in uns tragen.

— lain5392
lain5392

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

CorniHolmes

Kalle Komet

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

• Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist blau

Bär im Boot

12. January 2017 um 09:56

Ein Junge steigt zu einem Bär ins Boot. Er hat kein konkretes Ziel, möchte nur auf die andere Seite. Der Junge dachte zwar, dass es lange dauern würde, aber dass Bär und Junge tagelang nur Himmel und Meer sehen, darauf war das Kind nicht eingestellt. Er fängt an zu quengeln, doch bis auf einen alten, zerfledderten, in einer fremden Sprache geschriebenen Comic und das Spiel "Ich sehe was, was du nicht siehst..." bringen die Tage nicht wirklich Abwechslung. Bis eines Tages das Essen ausgeht, denn dann beginnt ein Abenteuer, was der Junge so wohl nicht erwartet hat.Eigentlich eine ganz schöne Seefahrergeschichte für Kinder. Der Junge ist manchmal wirklich nervig, dabei gibt sich der Bär so viel Mühe. Nicht nur den Jungen zu unterhalten, er rudert ihn auch scheinbar ohne Pause über das große weite Meer. Gut gefallen haben mir die Illustrationen und die Sprache ist einfach und flüssig. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder an diesem Buch ihre Freude haben.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Ein Büchlein über Kinderaugen und Bärenaugen – mitten auf weiter See

Bär im Boot

30. November 2016 um 22:06

Das Buch: Der Junge steigt in das kleine Boot des Bären ein. Er will nur fort. Und der Bär bringt ihn über die See. Denn der Bär ist schließlich der Kapitän des Bootes Harriet. Während der Fahrt erleben die Beiden natürlich so einige Abenteuer, inklusive Schiffbruch, Seeungeheuer und unvorhersehbare Anomalien im Strömungsverlauf…Das Fazit: An sich ist dieses Büchlein richtig toll. Es zieht Kinder und Erwachsene gleichermaßen in den Bann. Durch die kurzen Kapitel und vielen Bildern wird das für dieses Genre doch recht dicke Buch doch sehr kurzweilig. Immer wieder belehrt der Junge (hier leider ohne Namen) den Bären. Denn hier ist eher der Bär das Kind. Der Junge versucht die Vernunft zu spielen. Aber dies fällt auch ihm bei aufkommender Langeweile auf hoher See doch recht schwer.Leider wird diese Ausgangssituation auch schnell für den Leser langweilig. Denn außer der Ruderei des Bären passiert nicht viel. Da muss schon ein Seeungeheuer und viele Schiffbrüche her, um ein wenig Spannung erzeugen zu können. Denn auch das gehört zu dem Buch: das Aussetzen der Logik. Damit meine ich nicht, dass ein Bär nicht rudern könnte. Die beiden Charaktere rudern tagelang über die See. Ohne ein Ankommen und doch gibt es keinen Durst und kaum Hunger. Aber abgesehen von diesen kleinen Ungereimtheiten ist es doch ein kleines amüsantes Buch.Nur das Ende ist dann doch ein wenig zu abstrus. Man wird das Gefühl nicht los, dass der Autor seine Story nicht recht zuendebringen konnte. Und so wurde doch ein eher offenes Ende geschaffen, was dem Leser doch sehr ratlos zurücklässt. Denn eigentlich ist die Geschichte an diesem Punkt absolut nicht abgeschlossen. Schade – Chance verpasst.Zusammenfassend bietet dieses Buch eine tolle Abwechslung in der Bücherwelt. Die eigenartige Konstellation aus Junge, Bär und Boot auf weiter See versprechen viele Abenteuer. Nur die Langeweile auf hoher See sollte auch bei dem Leser nicht unterschätzt werden. Wer jedoch ein kurzweiliges Buch mit ungewöhnlichen Charakteren sucht, wird hier sicherlich nicht enttäuscht werden. Und auch zum Vorlesen eignet sich diese Buch hervorragend.https://booksoftination.wordpress.com/2016/11/30/dave-shelton-baer-im-boot/https://booksoftination.wordpress.com/2016/11/30/dave-shelton-baer-im-boot/