Dave Strehler Eine Entdeckungsreise durch die Bibel

Inhaltsangabe zu „Eine Entdeckungsreise durch die Bibel“ von Dave Strehler

Los geht’s auf eine spannende Reise durch die Bibel! Hier erfahren kleine Bibelforscher, in welchem Zusammenhang die biblischen Geschichten stehen; wie sich von Anfang an Gottes guter Heilsplan für die Menschen in seinem Handeln zeigt und in Jesus seine Erfüllung findet. Fragen und Hinweise helfen den Kindern, die biblische Botschaft ganz praktisch in ihr eigenes Leben zu übertragen. Kreativtipps laden ein, selbst aktiv zu werden, und die angegebenen Bibelstellen ermutigen zum eigenen Bibelstudium. Ein unentbehrlicher Reisebegleiter für Bibelentdecker ab 10 Jahren.

wirklich die einzelnden Bibelteile sinnvoll verknüpfende Zusammenfassung der Bibel für Kinder, zum Bibelstudium anregend und erhellend

— danielamariaursula

Eine schöne, illustrierte, einzigartige Ergänzung zum Bibelstudium

— Kitty_Catina
Kitty_Catina

Tolles Buch für Kinder und Eltern! Eine Entdeckungsreise, die sich lohnt!

— Glitzerhuhn
Glitzerhuhn

Mit dem Reisebegleiter begibt man sich auf eine spannende Entedckungsreise zwischen Zahlen, Fakten und wunderschönen Bildillustrationen.

— isabellepf

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

• Meiner Tochter sind Kronleuchter aufgegangen, sagt sie!

03. July 2017 um 17:00

Die Bibel mit dem Alten und Neuen Testament sollte eigentlich inhaltlich bekannt sein und doch kennen sie immer weniger Kinder. Heutzutage steht bei uns in Rheinland-Pfalz auch keine Bibel mehr auf der Schulbuchliste. Erst ab der 5. Klasse und dann ist es die Standard-Bibel. Aber können Unterstufenschüler sie schon so richtig verstehen und etwas mit ihr anfangen? Dieses Buch versteht sich als Arbeitshilfe. Sie hilft Kindern einen leichteren Zugang zur Bibel und ihre doch recht eigene Sprache zu finden. Sie erklärt und schafft Querverweise. Es wird kurz in kindlich verständlicher Sprache der Inhalt vom Alten zum Neuen Testament zusammengefasst und immer wieder aufgefordert die entsprechenden Stellen in der Bibel nachzulesen. Hierbei wird besonders auch ein Augenmerk darauf gelegt, daß einige Stellen im Neuen Testament, bereits im Alten Testament angekündigt werden. Das heißt, daß sich die Prophezeiungen des Alten Testamentes mit Christi Geburt, Leben, Wirken, Tod und Auferstehung erfüllten. Dabei wird die sehr bildliche Sprache der Bibel beibehalten und ich war mal wieder erstaunt, wie martialisch das Alte Testament eigentlich ist. Wie oft dort Kriege mit Gottes Willen und Unterstützung gerechtfertigt werden. Meine Tochter fand das jetzt nicht sonderlich verwunderlich. Sie fand es richtig klasse, daß es einen wirklich guten Überblick über die Zusammenhänge in der Bibel gibt. Durch Stammbäume werden für sie einzelne, ihr bekannte Geschichte mit einander verknüpft. Meine Tochter findet dieses Buch ganz große klasse und sie hat auch schon ihrer nunmehr ehemaligen Religionslehrerin davon vorgeschwärmt, die es sich nun auch in den Sommerferien anschauen will. Sie findet es sehr gut verständlich. Die Tabellen in denen z.B. Gottes Gebote aufgelistet werden, Landkarten in denen man die Verteilung der 12 Stämme auf das Land erkennen lassen, machen die Geschichten für Kinder und Erwachsene viel greifbarer und erhöhen den Bezug. Die vorgenommenen Interpretationen sind mir bisweilen zu wörtlich, aber meine Tochter scheint es so deutlich besser begreifen zu können, als wenn ich es ihr abstrakter erklären würde. Daher habe ich auch kritische Anmerkungen z.B. zur Schöpfungsgeschichte mit Eva die aus einer Rippe Adams geformt wurde, mir verkniffen. Ich habe immer wieder gemerkt, daß das Alte Testament zwar sehr viel dramatischer und abenteuerlicher ist, mir das Neue Testament aber deutlich mehr liegt, auch wenn einige Gleichnisse für mich ebenso schwer zugänglich sind, wie für seine Jünger (an dem Gleichnis vom verlorenen Sohn knabbere ich immer wieder von Neuem). Für Unterstufenschüler scheint es aber genau richtig zu sein und eine gute Motivation auch mal in die „richtige“ Erwachsenen Bibel einen Blick zu werfen und sich nicht gleich von den vielen dünnen Seiten und der kleinen Schrift abschrecken zu lassen. Aber auch wenn natürlich die Geschichten von Jona und dem Wal, oder dem sich vor Mose teilenden Meer echte Sensationen sind, steht das Neue Testament dem ja eigentlich in nichts nach. Das Pfingstwunder ist nicht minder spektakulär, doch die dahinter stehende Botschaft fällt mir deutlich leichter mit meiner Tochter zu besprechen. Das Liebesgebot des Neuen Testamentes liegt mir einfach mehr, als die kriegerischen Verwicklungen des Alten Testamentes. Aber, während ich es vorlas hatte ich das Gefühl, daß ich die Konflikte im Nahen Osten, ihre Wurzeln und jeweiligen Rechtfertigungen deutlich besser nachvollziehen kann. Insofern war es für mich schon sehr interessant und aufschlussreich noch mal einen Überblick über das Alte Testament in gekürzter Form zu erhalten. Dabei wird in dieser Entdeckungsreise auch ein anderer Schwerpunkt gesetzt, als in den üblichen Kinderbibeln. Es war eine Lektüre und Bibelarbeit, die mich oft nachdenklich gemacht hat, während meine Tochter das Gefühl hatte, daß ihr ganze Kronleuchter aufgingen, weil für sie Zusammenhänge und Verknüpfungen geschaffen wurden, die ihr bislang noch keiner so aufgezeigt hatte. Auch für mich waren gerade die Stammbäume und die Karten, die ihre Verteilung über das Land aufzeigten wirklich interessant. Ein für mich wirklich bemerkenswert anderer Anknüpfungs- und Schwerpunkt für eine Bibelarbeit mit Kindern. Ein wirklich beachtliches Werk für die Bibelarbeit mit Kindern, daß mir bisweilen die Bibel ein wenig zu wörtlich nimmt, aber dennoch wirklich empfehlenswert ist. Daher gebe ich ihm gerne 4 von 5 Sternen und meine Tochter 5 von 5 Sternen.

• Super Ergänzung zum Bibelstudium mit Kindern

21. June 2017 um 14:20

Die Bibel mal anders. Dieses Buch erzählt und erklärt mit Hilfe von Illustrationen, Tabellen und Karten, Begebenheiten und Begriffe aus aus dem Buch der Bücher. Der Name "Eine Entdeckungsreise durch die Bibel" ist hier Programm. Dave Strehler hat ein wirklich sehr kindgerechten Führer durch das wichtigste Buch überhaupt geschaffen, der nicht nur für Kinder geeignet ist. Selbst ich als Erwachsene konnte so einige neue Aspekte mitnehmen, habe Dinge erfahren, die ich vorher noch nicht wusste und fühlte mich sehr gut beraten. Auch meinem Sohn hat es Spaß gemacht, dieses tolle Buch zu erkunden. Die kindgerechten Geschichten, Bilder und Tabellen haben es sehr leicht gemacht, auf die verschiedenen Themen einzugehen. Sehr schön fand ich auch, dass das Thema einzelner Geschichten noch einmal zeitnah aufgenommen und tiefer in die Materie eingegangen wurde. So erfährt man nicht nur mehr von Gott, Jesus und die zahlreichen, verschiedenen Personen aus der Bibel, sondern es werden auch viele Fragen zu christlichen Themen, wie zum Beispiel Was ist Liebe?, Wie kann ich errettet werden? Was ist Vergebung und wie kann ich vergeben? und vieles mehr, beantwortet und sehr kindgerecht mit Angabe von Bibelversen beantwortet.Überhaupt finde ich es sehr gut, dass alles mit Bibelstellen belegt ist. Einzig die Vollständigkeit fand ich ein wenig unbefriedigend. Zwar wurden selbst die Briefe im neuen Testament und die Offenbarung nicht ausgelassen, dafür aber andere, meiner Meinung nach wichtige Ereignisse. So fehlten zum Beispiel die Himmelsleiter und das goldene Kalb komplett. Und auch die zehn Gebote, wurden anders angegeben, als ich sie selbst gelernt habe, aber das sind alles Kleinigkeiten. Ansonsten sind mir keine Fehler aufgefallen, ich habe aber auch nicht danach gesucht, denn ich fand alles schlüssig und gut recherchiert. Für mich ist dieses Buch eine super Ergänzung zum Bibelstudium mit Kindern. Allerdings sollte man die Bibel immer mit zur Hand nehmen. Man sollte eben nicht vergessen, dass es sich hier nicht um eine Kinderbibel handelt, sondern eher um eine Art Atlas durch die Bibel. Meiner Meinung nach, kann man aber auch schon mit jüngeren Kinder dieses Buch behandeln, da es wirklich sehr leicht zu verstehen ist.

• Eine spannende Entdeckungsreise durch die Bibel

Dominika

Dominika

10. June 2017 um 12:06

Obwohl ich das Buch allein gelesen habe (habe keine Kinder ab 10 Jahren), so fand ich es trotzdem spannend und vorallem interessant. Für mich war das Buch eine gute Hilfe an der Vorbereitung für die Kinderstunde, die ich einmal im Monat in unserer Gemeinde mache. Die Kinder, die ich dort betreue sind im Alter von 9 bis 12 Jahren.Meine Meinung zu dem Buch:Das Cover ist kindgerecht, interessant und in Form eines Cartoons gestaltet. Rechts unten ist in wenigen Worten zusammengefasst, was das Buch enthält: mit Karten, Zahlen, Fakten, Zeitleisten und vielem mehr. Alles ist sehr übersichtlich geschrieben und zum besseren Verständnis Bilder gemalt.Die meisten Geschichten aus der Bibel werden in dem Buch in kindgerechter Sprache erzählt. Jede dieser Geschichten wird mit einer genauen Bibelstelle gekennzeichnet, zum selbst Nachschlagen im Originaltext. Passend zu der oder jeweiligen Geschichte stehen paralle Bibelstellen aus dem AT oder/und NT mit einer genauen Erklärung, was damit auf sich hat. Das finde ich super. Es erleichterte mir die Suche danach in der Bibel.Unter der Geschichte steht meistens eine Frage zum Text. Das Buch behandelt auch einige Themen, wie: Ehrfurcht vor Gott, Sünde, Gottes Vergebung, der Samenkorn, ... Mir gefällt das Buch wirklich sehr! Kinder, die mehr von der Bibel erfahren möchten, werden von diesem Buch sicher nicht enttäuscht. Die Bilder sind schwarz-weiß, für Kinder ab 10 Jahren total ausreichend. Manchmal gibt es auch Aufgaben, die die Kinder lösen können. Fazit: Ich finde das Buch super! Kindern, wie auch den Mitarbeitern von Kindergottesdienst kann ich es sehr empfehlen.

• ein wertvoller Wegbegleiter

buchfeemelanie

buchfeemelanie

28. May 2017 um 13:40

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Die Kapitel sind fast alle kurz. Es hat uns viel Spaß gemacht mit diesem Buch zu arbeiten. Dadurch haben wir nicht nur unbekannte Personen kennengelernt, sondern auch noch so manch ein Geheimnis entdeckt. Gut haben mir auch die Karten gefallen, dazu Fakten, die nicht jeder kennt ( auch ich als Erwachsener teilweise nicht). Die Abbildungen sind ansprechend und laden auch zum ausmalen ein.  Ergänzt wird das ganze durch Bastelanleitungen, Begriffserklärungen, Figuren und weiteren Verweisen. Das Stichwortverzeichnis am Ende finde ich sehr sinnvoll.Ich habe das Buch mit einem Kind, jünger als die Altersempfehlung gelesen und wir sind gut zurecht gekommen. Fazit: Gelungener und informativer Spaß für groß und klein!!

• Rezension Entdeckungsreise durch die Bibel

27. May 2017 um 17:52

Das Buch "Entdeckungsreise durch die Bibel" ist ein Reisebegleiter für Kinder wie auch für Eltern. Fragen und Hinweise helfen die biblischen Botschaften zu verstehen, die man mit den angegebenen Bibelstellen leicht in der Bibel finden kann.Das ganze ist aufgelockert durch Bastelanleitungen und kindgerechte schwarz-weiß Illustrationen.Das Nachschlagewerk eignet sich hervorragend um die Kinder an die Bibel heranzuführen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.Ich kann dieses Buch jedem bibelinteressierten nur wärmstens empfehlen!

• Spannender und verständlich veranschaulichter Einstieg in die Bibel

25. May 2017 um 10:26

Das Buch "Die Entdeckungsreise durch die Bibel", ist ein verständlicher und hilfreicher Reisebegleiter für junge Bibelentdecker, die sich auf eine spannende Reise durch die Bibel begeben möchten, geschrieben von Dave Stehler. Das Buch richtet sich an wissbegierige Bibelentdecker und Forscher, die auf eine vereinfachte und veranschaulichte Entdeckungsreise durch die Bibel gehen möchten. Hier erfahren kleine Bibelforscher, in welchem Zusammenhang die biblischen Geschichten stehen, wie sich von Anfang an Gottes guter Heilsplan für die Menschen in seinem Handeln zeigt, und in Jesus seine Erfüllung findet. Es wird über die Liebe, Gottes Plan und einem neuen Reich in kleinen Geschichten mit passenden Verweis in die Bibel berichtet, die den Kindern helfen sollen, die bereits bekannten Geschichten aus der Bibel und deren Zusammenhang von Gottes Plan besser verstehen zu können.Hierbei helfen den jungen Bibelentdeckern auch die vielen Fragen und Hinweise, die biblische Botschaft ganz praktisch in ihr eigenes Leben zu übertragen. Kreativtipps, kleine Übungen und das Nachschlagen in der Bibel, laden ein, selbst aktiv in der Bibel zu werden. Die angegebenen Bibelstellen ermutigen ebenfalls auf eigenen Faust in der Bibel aktiv zu forschem und den Umgang mit der Bibel zu lernen. Ein ganz wundervoll und verständlich erklärter Reisebegleiter für Bibelentdecker ab 10 Jahren.Aber auch für die Eltern kann die Entdeckungsreise eine tolle Bereicherung sein, denn Ziel dieses Buches ist es, Kindern ein Verständnis für die Bibel zu vermitteln. Die Entdeckungsreise durch die Bibel, soll kein Ersatz für die Bibel sein, sondern lediglich ein netter und hilfreicher Reisebegleiter, um Kindern die Bibel verständlich näher zu bringen und ihre eigene Kreativität im Bezug zur Bibel zu fördern. Sehr schön werden die einzelnen Geschichten und kleinen Entdeckungsaufgaben anhand von wunderschönen schwarz/weiss Illustrationen die mit klaren und verständlichen Fakten, Zahlen, Karten und Zeitleisten versehen sind, veranschaulicht. Das Buch selbst ist sehr gross, übersichtlich und mit vielen passenden Bildillustrationen versehen. Kleine Aufgaben können zusammen mit der Bibel gelöst werden und erleichtert durch die einfache und verständliche Schreibweise das verstehen der biblischen Geschichten ungemein. Gemeinsam haben wir uns auf die spannende und sehr informative und verständlich erklärte Entdeckungsreise durch die Bibel begeben. Das Buch ist sehr lehr- und hilfreich im Umgang mit der Bibel und erleichtert jungen Bibelforschern anhand der vielen Illustrationen und biblischen Geschichten den Einstieg in die Bibel. Mit dem Reisebegleiter, begibt man sich auf eine spannende und interessante Entdeckungsreise durch die Bibel, die uns sehr gut gefallen hat. Denn nicht nur junge Bibelforscher sondern auch Erwachsene können noch einiges wissenswertes auf der Reise durch die biblischen Geschichten entdecken. Für uns war es ein tolles und spannendes Erlebnis das wir jungen Bibelentdeckern nur empfehlen können.

• Der Buchtitel ist Programm!!

Smilla507

Smilla507

24. May 2017 um 22:45

Mit diesem Buch kann man sich tatsächlich auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Bibel begeben! Gestaltung und Aufbau sind sehr übersichtlich und chronologisch, ergänzt mit viel Sachwissen. Die biblischen Geschichten werden in klaren und verständlichen Sätzen wiedergegeben und durch schwarz-weiß Illustrationen aufgelockert. Gut finde ich, dass sie nicht bunt sind, das würde zu sehr ablenken.Ich muss gestehen, dass sogar ich als Erwachsene richtig gerne durch die Seiten geblättert und geschmökert habe. Auch mein Mann (Pastor) ist sehr begeistert. Interessierte und wissbegierige Kinder haben sicher ebenfalls viel Freude daran. Sie werden im Text oft angesprochen und aufgefordert, kleinere Aufgaben zu lösen oder den Originaltext nachzulesen (die jeweiligen Bibelstellen werden oberhalb des Textes angegeben). Das Sachwissen ergänzt die biblischen Geschichten, passt jeweils zum Thema und beantwortet viele Schlüsselfragen. Da geht es bspw. um Angst, wie Gott zu uns spricht, Sünde und Vergebung, welche »Rüstung« wir von Gott bekommen und vieles, vieles mehr. Am Ende des Buches gibt es ein Stichwortverzeichnis, das ich mir etwas ausführlicher gewünscht hätte. Die Altersempfehlung ab 10 Jahre empfinde ich als passend - je nach Leseerfahrung, Interesse und Vorkenntnissen vielleicht auch ein Jahr eher. Auch für den Unterricht oder den Kindergottesdienst von Grundschulkindern bietet das Buch bestimmt einige Inspirationen.

• Leserunde zu "Eine Entdeckungsreise durch die Bibel" von Dave Strehler

Arwen10

Arwen10

Und hier noch ein Buch für bibelinteressierte Kinder. Ich danke dem francke Verlag für die Unterstützung der Leserunde. Dave Strehler Eine Entdeckungsreise durch die Bibel Zum Inhalt: Mit Karten, Zahlen & Fakten, Zeitleisten und vielem mehr! Los geht's auf eine spannende Reise durch die Bibel! Hier erfahren kleine Bibelforscher, in welchem Zusammenhang die biblischen Geschichten stehen; wie sich von Anfang an Gottes guter Heilsplan für die Menschen in seinem Handeln zeigt und in Jesus seine Erfüllung findet. Fragen und Hinweise helfen den Kindern, die biblische Botschaft ganz praktisch in ihr eigenes Leben zu übertragen. Kreativtipps laden ein, selbst aktiv zu werden, und die angegebenen Bibelstellen ermutigen zum eigenen Bibelstudium. Ein unentbehrlicher Reisebegleiter für Bibelentdecker ab 10 Jahren. Infos zum Autor: Dave Strehler ist es ein Anliegen, Kindern dabei zu helfen, die Bibel zu verstehen. Er ist der Autor zahlreicher Kinderbücher und seit Jahren in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit engagiert. Der Vater zweier erwachsener Söhne lebt in Südafrika. Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 27. April 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !!