Mutterland

von David Albahari
Mutterland

Inhaltsangabe zu "Mutterland"

Seit zwei Jahren sitzt der Ich-Erzähler in einem kleinen Haus am Rande der Prärie irgendwo im Westen Kanadas, doch seine Gedanken treiben immer wieder zurück in die Vergangenheit, nach Belgrad, Zagreb und Zemun, wo er bis vor einigen Jahren lebte, noch lange, nachdem sein Vater gestorben war und er seine Mutter aufgefordert hatte, ihm ihre Lebensgeschichte zu erzählen. §"Womit soll ich anfangen?" Als der Mann diese Frage hört, ist sein Erschrecken groß. Eher zufällig hat er in seinem Exil die Spulen mit den Tonbandaufnahmen seiner inzwischen verstorbenen Mutter gefunden. Es ist nicht nur die private Geschichte seiner Eltern, sondern auch "ein leidenschaftlicher Bericht über 50 Jahre Tragödie auf dem Balkan und gleichzeitig ein Gesang voller Liebe".

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:18.05.2004