David Allen Wie ich die Dinge geregelt kriege

Inhaltsangabe zu „Wie ich die Dinge geregelt kriege“ von David Allen

Eigentlich sollte man längst bei einem Termin sein, doch dann klingelt das Handy und das E-Mail-Postfach quillt auch schon wieder über. Für Sport und Erholung bleibt immer weniger Zeit und am Ende resigniert man ausgebrannt, unproduktiv und völlig gestresst. Doch das muss nicht sein. Denn je entspannter wir sind, desto kreativer und produktiver werden wir. Mit David Allens einfacher und anwendungsorientierter Methode wird beides wieder möglich: effizient zu arbeiten und die Freude am Leben zurückzugewinnen.

Ein sehr hilfreiches Buch, wenn man die nötige Konsequenz aufbringt

— JulesBarrois

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Das System funktioniert

15. April 2015 um 11:25

Wie ich die Dinge geregelt kriege - David Allen (Autor), Helmut Reuter (Übersetzer), 432 Seiten, Piper Taschenbuch (13. April 2015), 9,99 €, ISBN-13: 978-3-492-30720-8  Dem Leben, dem Tag, der Arbeit mehr Struktur geben und den Kopf frei bekommen für die wirklich wichtigen Dinge? Ja das ist möglich! Es gibt unzählige Bücher über Zeit- und Selbstmanagement. Die wenigsten funktionieren, zumindest nicht langfristig. Das hier ist eines der wenigen, von dem ich behaupten kann, dass man es wirklich in die Praxis umgesetzt kann. Und nach 30 Jahren Lehr- und Seminartätigkeit auf dem Gebiet Arbeitsmethodik weiß ich, wovon ich rede. Der Autor stellt ein wirklich durchdachtes System verschiedener, auch bekannter, Organisationsmethoden vor, mit dem man wirklich alles, was so auf einen zukommt, aufnehmen und verarbeiten kann -sowohl beruflich als auch privat. 1) Erfassen: Alle Aufgaben und To Dos aufschreiben 2) Durcharbeiten: Kategorisieren, was damit zu tun ist, 3) Organisieren: Sich einen Schlachtplan zurecht legen, wie man up-to-date bleibt bei den Aufgaben, 4) Durchsehen: Entscheiden, was zu tun ist und 5) Erledigen: Kein Aufschieben ist mehr erlaubt Es gibt nur drei Grundregeln zu beachten:  Alle Vorgänge müssen ausnahmslos erfasst werde. - Alle Vorhaben müssen sich am Ergebnis orientieren, um effizient zu arbeiten. - Bei jedem Schritt muss man gleich den nächsten konkreten Schritt beschließen (kein “überlege ich mir dann”). Es sind einfache, aber effektive Arbeitsmethoden, die es ermöglicht, sehr systematisch mit der Flut an Mails, Telefonaten und Papier umzugehen, die täglich über uns hereinbricht. Mit diesen Methoden und mit den ungeheuer vielen praktischen Tipps und Anleitungen von David Allen, gelingt es Ihnen, all das, was schon seit Monaten bei Ihnen rumliegt, gezielt abzuarbeiten. Es ist sehr hilfreich, wenn man die nötige Konsequenz aufbringt Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Piper Verlages: http://www.piper.de/buecher/wie-ich-die-dinge-geregelt-kriege-isbn-978-3-492-30720-8 Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de

• Rezension zu "Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag" von David Allen

Haschnier

Haschnier

08. January 2009 um 15:48

Ich habe das Buch als Motivations- und Orientierungshilfe für meinen Akten-Frühjahrsputz und Überlegungen zur Verbesserung der Selbstorganisation genutzt. Als solches war es durchaus hilfreich. Für die umfassende Methodenanwendung konnte ich mich aber nicht begeistern.

• Rezension zu "Wie ich die Dinge geregelt kriege" von David Allen

wangeleile

wangeleile

15. December 2008 um 11:36

Dieses Buch ist sehr schlecht übersetzt. Wenn man Englisch einigermaßen versteht, lieber die englische Version nehmen.