Faszination Englische Rosen

von David Austin
Faszination Englische Rosen

our-red-carpet-of-bookss avatar

Fascinations avatar

Inhaltsangabe zu "Faszination Englische Rosen"

Von der Schönheit Englischer Rosen

Die englischen Rosen haben internationale Anerkennung erlangt, und nach wie vor geht David Austins Streben nach noch besseren Sorten weiter. Er beschreibt ausführlich, wie er die Schönheit und den Duft alter Sorten mit den Blüheigenschaften und der breiten Farbskala Moderner Rosen kombiniert. Wie schon in der deutschen Erstausgabe von 2007 klassifiziert Austin seine Englischen Rosen in diesem Buch, damit der Leser die einzelne Rose und die große Bandbreite besser verstehen kann. Dies schließt Alte-Rose-Hybriden, die Leander-Gruppe, Englische Moschus-Rosen und Englische Alba-Hybriden, Englische Kletterrosen und Englische Schnittrosen ebenso wie einige andere Klassen und frühere Englische Rosen mit ein. Jede Rosengruppe hat ihre eigene Schönheit. Lassen Sie sich bezaubern vom Duft, von immer wieder neuen Blüten – und von diesem Buch!

Verlag:DVA
Erscheinungsdatum:25.04.2017

our-red-carpet-of-bookss avatar
    our-red-carpet-of-booksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: "Faszination Englische Rosen" ist ein Buch, das in jedes Bücherregal von Rosenliebhabern und allen die es noch werden wollen gehört
    Eine Reise in die bezaubernde Welt der Rosen

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, mit der wohl beliebtesten Farbe, der roten Rose, ist das Buch ein absoluter Blickfang für jeden Garten- und Rosenliebhaber.
    Ich selbst bin ein Rosen Neuling. Ab dem neuen Jahr bin ich endlich Besitzerin eines eigenen Gartens, daher ist es mein Ziel diesen Herbst und Winter ganz viel über Garten, Pflanzen, Blumen und was alles dazugehört zu lernen.
    In meiner Kindheit spielten Rosen eine große Rolle, meine Oma ist bekennenden Rosensammlerin und hat mir die Liebe zum Garten und ganz besonders zu der schönsten aller Blumen vermittelt.
    Als ich also "Fazination Englische Rosen" entdeckte, wusste ich, dieses Buch muss gelesen werden. Ich war einen kompletten Abend in diesem wundervollen Buch versunken.

Natürlich ist es ein sehr spezielles Buch, eine Mischung aus Sachbuch und Bildband und das Thema spricht vielleicht nicht alle an, aber das ist ja ganz normal im Bereich der Sachbücher.

Im Folgenden möchte ich versuchen Euch diesen Bücherschatz vorzustellen, auch wenn das ohne das Buch zu sehen kaum möglich ist.

Aufbau des Buches:
    Das Buch ist in drei Teile aufgegliedert.

Zu Beginn des Buches erhalten wir einen spannenden und keineswegs trockenen Einblick in die Geschichte der Rosen, verschiedene Blicke auf die englische Rose unter anderem der Duft bzw. die verschiedenen Düfte der Rosen, was mir gar nicht bewusst war, dass die Rosen verschiedene Duftnuancen haben, wurden erklärt.

Auch der Vorfahre der englischen Rose, die alte Rose wird beschrieben sowie Formen der Haltung in Gärten aber auch im Haus. Wusstet ihr z.B. das Rosen am Besten am Morgen geschnitten werden, da der Stängel am Morgen noch feucht ist und sie dadurch deutlich haltbarer sind?

Im zweiten Teil geht es um die volle Pracht der englischen Rosen. Hier wurden in einer Galerie die Vielfalt der englischen Rose aufgezeigt.
    Auf der rechten Seite befindet sich eine ausdrucksstarcke, hochwertige, farbgetreue Fotografie, die sich über die komplette Seite erstreckt.
    Auf der linken Seite befinden sich die Informationen zur Rose, wie der Name, die Eigenarten und Besonderheiten, nach wem bzw. was die Rosen benannt wurden, der Codename und das Jahr der Einführung.
    Mir hat sehr gut gefallen, das Austin einige seiner Rosen nach Familienmitgliedern benannt hat. auch die Rose zur royalen Hochzeit von Catherine und William hat mir sehr gut gefallen aber mein absoluter Favorit ist die "Lady of Megginch" eine sehr große wohlgeformte Blüte in einem satten pink. Wunderschön!

In Teil drei wird über die Zukunft der englischen Rosen gesprochen. Hier hat mir besonders gut gefallen, als David Austin sein Wort an seinen Sohn David J.C. Austin richtet und beschreibt mit welcher Leidenschaft er sich der Rosenzüchtung widmet und welchen Stellenwert sein Sohn in der Züchtung englischer Rosen für ihn hat. Ein doch sehr bewegender Abschluss des Buches.

Sachinformationen:
    Das Buch informiert sowohl Neulinge als auch Rosenliebhaber und Profis enorm. Von der Geschichte bis hin zu Haltung und den Eigenschaften der verschiedenen Sorten sowie der Zukunft der Rosenzüchtung. Ein sehr breitgefächertes Buch zum Thema Rosen und Rosenzüchtung. Mir juckt es in den Fingern meinen Garten mit Rosen zu bestücken und dazu immer wieder das Buch zu der Hand zu nehmen.

Schreibstil:
    Das Buch wurde sehr flüssig geschrieben. Es ist sehr gut lesbar und wurde sehr gut aufgeglieder.

Fotografien:
    Die Fotografien sind ein Traum und machen das Buch lebendig. Sie sind farbgetreu, gestochen scharf und von unglaublich guter Druckqualität.
    Die Rosen wurden in ihrer vollen Pracht und in jeglicher Form gezeigt, sowohl die Blüte als auch als komplette Pflanze, als Zusammenspiel in einem Beet oder Blumenarrangement und sogar Ausschnitte aus Rosengärten wurden präsentiert.

Fazit.

"Faszination Englische Rosen" ist ein Buch, das in jedes Bücherregal von Rosenliebhabern und allen die es noch werden wollen gehört. Ich gebe zu, es ist sehr hochpreisig aber die Qualität der Sachinformationen, der Fotografien, des Einbandes und des Papiers lassen keinen Zweifel daran, das dieses Buch seinen Preis wert ist.

Vielleicht ist es auch eine Geschenkidee, ich werde dieses Buch auf jeden Fall für meine Oma zu Weihnachten besorgen, weil ich weiß, dass ich damit eine Rosenliebhaberin mehr als glücklich machen kann und ihr die Möglichkeit geben kann auch im tiefsten Winter in die Welt der Rosen eintauchen zu können.
    Für mich ein absolutes 5 Sterne Buch!

Vielen Dank an den DVA Verlag für die Bereitstellung, dieses hochwertigen Leseexemplares und für die schönen, bezaubernden Lesestunden!

Fascinations avatar
    Fascinationvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Pure Augenweide und Inspiration. Ein wunderschöner Bildband, der mich schier begeistert!
    Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose

„Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.“ (Sacred Emily – Getrude Stein, 1922)

Die Rose ist die Königin der Blumen, so sagt man. Sie ist ein Zeichen der Liebe und stets von edlem Charme. Allen voran die Englische Rose! Wer sich mit Rosen beschäftigt, kommt an DAVID AUSTIN nicht vorbei. Er ist Träger der Victoria Medal of Honour, der Dean Hole Medal und erhielt die Ehrendoktorwürde – allesamt für seine hervorragende Leistung im Bereich der Rosenzucht. FASZINATION ENGLISCHE ROSEN ist ein umfassendes Werk über DAVID AUSTIN UND SEINE LIEBLINGSSORTEN. Das Buch befasst sich mit seiner Vision, eine Rose zu erschaffen, die einen unübertroffenen Blütenflor, betörenden Duft, gesunden Wuchs und Krankheitsresistenz vereint.

Die nunmehr dritte, aktualisierte Ausgabe ist nach einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis und einem einnehmenden Vorwort in drei Teile gegliedert. Zunächst erfahren wir Grundlegendes über die Herkunft und Eigenschaften der Englischen Rose. Die Bedeutung der Rose als Gartenpflanze reicht mindestens ins dritte Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung zurück. Die Englische Rose umfasst positive Eigenschaften von Alten und Modernen Rosen in einer neuen Gruppe. Die Idee dieser Züchtung, Errungenschaften und Ausprägungen werden ausführlich in Wort und Bild erklärt.

Eine Galerie Englischer Rosen bildet im zweiten Teil das Herzstück des Buches: Alte-Rose-Hybriden, Englische Moschus-Rosen, Englische Alba-Hybriden, Englische Kletter- und Englische Schnittrosen, um nur einige zu nennen. Die doppelseitigen Porträts bestehen aus einer seitenfüllenden Abbildung und einer Beschreibung der Pflanze. Hier finden sich beispielsweise Charaktereigenschaften, Eignungsempfehlungen oder ein kurzer Bezug zur Namensgebung wieder. Sortenname, Codename, ggf. Patent-Nummer sowie das Jahr der Einführung dürfen natürlich nicht fehlen. Eine Auswahl älterer Englischer Rosen werden am Ende des Abschnitts ohne Bild aufgelistet. Bei all den vielen Möglichkeiten und Anregungen, Tipps und Tricks, zuckt der grüne Daumen, das Gelesene gleich im eigenen Garten umzusetzen. Man kann sich kaum sattsehen, an dieser Pracht!

Die Zukunft der Englischen Rosen und ihre Kultivierung werden im dritten und letzten Teil des Titels angerissen. Was der Rosenzüchter einst als Hobby begann, genießt zwischenzeitlich weltweite Anerkennung und Respekt. Das Familienunternehmen von DAVID AUSTIN steht dank Sohn und Enkel mit gleicher Passion auf sicherem Fundament. Jedes Jahr werden sage und schreibe 150000 Pflanzen gekreuzt. Eines ist gewiss: Es wird niemals die perfekte Rose geben. Für unerfahrene Hobbygärtner gibt es dennoch einige gutgemeinte Ratschläge für ihr eigenes Rosenprojekt mit auf den Weg. Ein alphabetisch sortiertes Register zur gezielten Stichwortsuche, Warenzeichen und Bildnachweise runden den Bildband schlussendlich ab.

FASZINATION ENGLISCHE ROSEN erscheint als großformatiges Hardcover mit Schutzumschlag bei DVA. Das schwere Papier, der hochwertige Druck und die astreine Farbtreue sind von ausgezeichneter Qualität. In den zahlreichen Fotos von HOWARD RICE, ANDREW LAWSON und RON DAKER kann man sich regelrecht verlieren und fast schon den Rosenduft wahrnehmen.

Fazit:

FASZINATION ENGLISCHE ROSEN ist ein fantastisches Buch, das nicht nur besonders edle Pflanzen zeigt und erklärt, sondern auch die Leidenschaft und Freude der Rosenzüchter vermittelt. DAVID AUSTIN UND SEINE LIEBLINGSSORTEN sind pure Augenweide und Inspiration. Ein wunderschöner Bildband, der mich schier begeistert!