Cover des Buches Leben ohne Krankheit (ISBN: 9783492055765)
trollchens avatar
Rezension zu Leben ohne Krankheit von David B. Agus

Nichts neues für mich

von trollchen vor 11 Jahren

trollchens avatar
trollchenvor 11 Jahren

Leben ohne Krankheit

Ja, um ehrlich zu sein, hatte ich mir eigentlich ein wenig mehr von dem Buch erhofft, aber leider sind meine Fragen irgendwie nicht beantwortet worden.

Stil/ Kapitel

Der Schreibstil war eigentlich ganz in Ordnung, es waren zwar Fremdwörter da, aber die meisten kannte ich und einige hat Herr Agus eigentlich auch ganz gut erklärt. Die Kapitel waren eigentlich auch relativ kurz gehalten und auch Zwischenabsätze waren gut ausgezeichnet. Zwischendrin haben ein paar Statistiken die trockenen Zahlen ein wenig bunter gemacht und auch ein wenig deutlicher.

Mein Fazit: Also leider ist das nicht mein Bestseller, schon allein deswegen, weil der Autor mir eigentlich nichts neues vermitteln konnte, denn das meiste kannte ich schon und wenn man ein wenig in der Medizin bewandert ist, dann weiß man schon vieles. Denn die großen Abschnitte mit dem Thema Ernährung, Sport und Schlaf, das was alles nichts neues für mich, dass jeder seinen eigenen Schlaftrhythmus hat und selbst bestimmen sollte, wie lange er schlafen muss, um sich fit zu fühlen. Oder dass man am Wochenende nicht unbedingt den ganzen Tag verschlafen sollte, weil sonst der ganze Schlafrhythmus der Woche weg ist und man sich noch müder fühlt, ist leider auch nichts neues. Und dass Sport dazu gehört, dass man sich besser fühlt und dadurch vielleicht einige Krankheiten nicht bekommt, das ist eigentlich auch ganz verständlich. Und oh Wunder, durch Sport kann man auch sein Gewicht verringern, das ist ja was ganz neues!

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass dieses Buch keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse für mich gebracht hat, dass mir die Zeit schade war, indem ich dieses Buch gelesen habe und kann es leider nicht empfehlen, denn es bringt kaum neue Infos in Bezug auf die Medizin oder die Krankheitsgeschichte, wer ein wenig Fernsehen schaut und sich auch ein paar Medizinthemen anschaut, weiß eigentlich alles, dazu braucht man dieses Buch nicht zu lesen. Und dass man in naher Zukunft schon einen eigenen Speicherstick mit seinen Daten bei sich hat, was man für Krankheiten hat und so weiter, das dürfte auch vielen klar sein, dass es das sicher bald gibt. Denn in so einer hochtechnologisierten Welt ist das auch nichts spektakuläres mehr.