Cover des Buches Leben ohne Krankheit (ISBN: 9783492055765)
Peregrinus89s avatar
Rezension zu Leben ohne Krankheit von David B. Agus

Lohnt sich nicht so wirklich, kaum Neues steht darin

von Peregrinus89 vor 11 Jahren

Peregrinus89s avatar
Peregrinus89vor 11 Jahren

Geschrieben hat das Buch ein anscheinend sehr renommierter Arzt aus den USA, der in der Krebsforschung sehr weit vorne mit dabei ist.

Zum Stil des Autors kann ich sagen, dass es sich ziemlich flüssig lesen lässt und die meisten Fachtermini auch erläutert werden und man einen Teil auch im hinteren Teil nachschlagen kann.

Das Cover ist mit einem Zitat von Al Gore welches auf viele neue Erkenntnisse hoffen lässt.

Der Klappentext klingt ein wenig reißerisch und ich dachte im ersten Moment, ohje die Amis übertreiben mal wieder ein wenig.
Leider kann der Klappentext nicht halten was er so großartig verspricht. Ein Ende aller Krankheiten und neue auf uns zugeschnittene Methoden?
Im gesamten Buch habe ich nichts Neues gelesen, was nicht schon längst und längere Zeiten durch die Medien wabert.

Sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben, ausreichend zu schlafen und eine Art Tagebuch über Krankheiten und Wehwechen zu führen sowie Fragen, die man dem Arzt stellen möchte aufzuschreiben und beim nächsten Termin zu fragen sind nicht gerade die neuesten Weisheiten und somit habe ich auch nichts neues, wissenschaftliches gelesen. Anscheinend sind die Amerikaner beim Thema Gesundheit und gesunde Ernährung etwas hinter uns, wenn man dieses Buch bei Ihnen so hoch lobt.

Die einzelnen Kapitel waren übersichtlich gegliedert und unterteilt. Der Autor verwendet auch nicht zu viele trockene Statistiken und sein Schreibstil ist humorvoll und teilweise durch alltägliche Beispiele aufgelockert, sodass man ihn gut verstehen kann.

Fazit:
Zum Glück kann ich das Buch nun endlich zur Seite legen und mich anderen Projekten widmen. Die welterhellenden Erkenntnisse zum Thema Gesundheit auf die ich gehofft hatte sind ausgeblieben und es wurde mir kein neues Wissen zum Thema Gesundheit vermittelt. Alles in allem kein Buch was ich mir freiwillig kaufen würde und dafür Geld ausgeben wollen würde...