David Baddiel Der durchgeknallte Spielecontroller

Inhaltsangabe zu „Der durchgeknallte Spielecontroller“ von David Baddiel

Zocken mit Magie
Fred und Ellie sind Zwillinge. Keine eineiigen (weil sie Junge und Mädchen sind). Aber sie mögen die gleichen Sachen. Besonders Videospiele. Worin sie auch sehr gut sind. Nicht sehr gut sind sie in allem anderen – zum Beispiel Fußball oder darin, sich gegen die Mobber in der Schule zu behaupten. Dann bekommen sie vom merkwürdigen Mystery Man einen Spielecontroller, der so ganz anders ist als alle Controller, die die Zwillinge je gesehen haben. Ihre üblichen Spiele lassen sich mit ihm nicht fernsteuern. Als die beiden jedoch herausfinden, wozu der Controller in der Lage ist, gibt es scheinbar endlich eine Lösung für all ihre Probleme, ja es scheinen sogar ihre kühnsten Träume wahr zu werden ...

Witziges Buch! Nicht nur für Nerds!

— Buchfreundin70

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

• witzig, tolle Idee und doch sehr tiefsinnig…

Normal-ist-langweilig

06. October 2017 um 13:55

Unsere Meinung: Das Buch hat uns wirklich gut gefallen. Die Idee ist richtig aktuell und kommt dadurch auch bestimmt bei vielen Kindern sehr gut an! Denn welches Kind bzw. welcher angehende Jugendliche spielt nicht mal gerne an der Playstation oder Ähnlichem? Die Kids von heute haben (fast) alle schon mal einen Controller in der Hand gehabt. Und die Idee, dass dieser Controller mehr kann, als nur Figuren in einem Spiel zu lenken, ist grandios und einfach mitreißend. Meiner Tochter hat die Geschichte unter anderem deshalb gefallen, -weil ein Junge und ein Mädchen in dieser vorkommen. -weil sich die Geschichte leicht und flüssig lesen lässt. -weil die Hintergründe in dieser Geschichte alle angehen. Mobbing, Schulalltag und die geheimsten Wünsche spielen hier eine große Rolle. -weil die Bösen/Blöden auch einfach mal eins auf die „Mütze kriegen“! -weil die Illustrationen richtig gut gelungen und witzig sind (Beispiele wurden aus der Leseprobe entnommen): Mir hat die Geschichte natürlich aus denselben Gründen gefallen und außerdem, weil diese wirklich tiefsinnig ist. Am Ende müssen die Kids wichtige Entscheidungen treffen und dabei mehr als nur über ihren Schatten springen. Sie müssen ihre Träume und Wünsche hinterfragen, diese auch hintenan stellen und vielleicht sogar zum Gemeinwohl entscheiden. Für mich als Erwachsener war nicht alles nachvollziehbar. Wieder sind es die Eltern, die das Können ihres Kindes einfach so hinnehmen und nicht hinterfragen, die sich meiner Meinung nach zu wenig mit ihren Kindern beschäftigen bzw. zu wenige Nachfragen starten. Das fand übrigens auch meine Tochter. Aber sie ist auch schon 3 Jahre über der „ab-Altersempfehlung“….! ****************** Fazit: Vom Thema her gut gewählt für die heutigen Kids mit eingebauten aktuellen Themen, die alle angehen.  (4,5 / 5)

• Witziges Buch! Nicht nur für Nerds!

Buchfreundin70

01. October 2017 um 19:40

Inhalt  Fred und Ellie sind Zwillinge und totale Gamer-Fans. Eines Tages erhalten sie einen magischen Controller. Mit seiner Hilfe können sich die Zwillinge gegenseitig steuern. Das sorgt für einiges Aufsehen. Besonders bei Isla und Morris, ebenfalls Zwillinge und die Kinder des Schuldirektors Mr. Fawcett. Sie sind die Schultyrannen und vertreiben sich die Zeit damit die Nerds der Schule stets und ständig zu mobben. Dazu gehören auch Fred und Ellie, sowie deren Freunde Scarlett und Sterling. Nachdem Fred und Ellie herausgefunden haben, was der Controller alles kann, wollen sie ihn zu ihrem Besten nutzen. Fred wünscht sich nichts sehnlicher als ein toller Fußballer zu sein. Und Ellie wäre gerne hübscher und weniger nerdig, um ihrem heimlichen Schwarm Rashid zu gefallen. Aber ob das gutgehen kann? Meine Meinung zu diesem Buch: Eine witzige Geschichte mit leichtem Augenzwinkern. Nicht nur für Gamer-Fans. Die Zwillinge haben mir stellenweise ein wenig leid getan. Ganz besonders, wenn es um ihre Eltern ging. Eine Mutter, die nur vor dem Fernseher sitzt und ein Vater, der nur Schinkenbrote ist. Puh, das fand ich doch irgendwie trostlos. Kein Wunder, dass die Kinder da lieber am Computer spielen. Aber der Rest der Geschichte war witzig und unterhaltsam geschrieben. Besonders gefallen hat mir, dass die beiden Schultyrannen am Ende doch noch den richtigen Weg gefunden haben. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich würde es geübten Lesen ab der 3. Klasse empfehlen.

• Nicht nur für Zocker

ilkamiilka

26. September 2017 um 18:34

Ui, auf dieses Buch war ich richtig gespannt. Als alte Zockerin, die gerne liest, war dieses Buch wie für mich gemacht. Ich bin also mit ziemlichen hohen Erwartungen an das Buch gegangen, was schnell mal nach hinten losgehen kann. Ob ich enttäuscht wurde, erfährst du in diesem Artikel.In diesem Buch ab 9 Jahren geht es um die Zwillinge Ellie und Fred, zwei Nerds, wie sie im Buche stehen. Hust, ich habe mein jüngeres Ich dezent in Ellie wiedererkannt. Nach dem Motto "Sport ist Mord" verbringen sie ihre Zeit am liebsten mit Videospielen. Doch aufgrund eines tragischen Unfalls, den ich jetzt keineswegs vorwegnehmen kann, geht Ellies Controller kaputt. Weltuntergang, der war doch perfekt ... wie für sie gemacht quasi. Doch auf etwas zweifelhafte Weise gelangt sie in den Besitz eines neuen Controllers, der alles in ihrem Leben verändern wird.Jetzt kann ich es ja verraten. Das Buch hat meine Erwartungen noch übertroffen. Die Geschichte ist nämlich super und in sich stimmig, das hatte ich ja schon gehofft. Womit ich jedoch nicht gerechnet habe, war a) der Humor des Buches und b) die tollen Illustrationen innen drin, nachdem ich das Cover nur ganz gut fand. Stellenweise habe ich wirklich über Formulierungen gelacht - das Buch ist definitiv auch für Erwachsene spannend. Bei einigen der lustigen Stellen glaube ich sogar, dass Kinder die Anspielungen noch gar nicht verstehen würden. Aber keine Sorge, das Buch ist so voll davon, dass auch die auf ihre Kosten kommen. Die Illustrationen weichen ein bisschen von denen ab, die ich sonst sehe, da der Illustrator die Flächen mit Mustern (Rastern) gefüllt hat, wie es auch in Mangas getan wird.Fazit: Ein super witziges Buch für Jung und Alt. Nicht nur für Kinder interessant, die gerne Videospiele spielen.