David Baddiel Halb so wild

Inhaltsangabe zu „Halb so wild“ von David Baddiel

unglaublich langweilig

— Waldspecht
  • gutes Buch, aber nicht unbedingt erinnerungswürdig

Halb so wild

shazam

14. January 2014 um 01:46

Zum Inhalt: Eli Gold, der berühmteste Schriftsteller der Welt, liegt im Sterben. Am Krankenhausbett wacht seine fünfte Ehefrau mit der 8-jährigen Tochter Colette, welche die Ereignisse aus ihrer kindlichen Perspektive berichtet. Dazu kommen noch 3 weitere Perspektiven und Handlungsstränge rund um Eli Gold: Colettes 44-jähriger Halbbruder Harvey (Elis Sohn aus dritter Ehe) reist aus London an, um dem Vater Lebewohl zu sagen; Elis erste Ehefrau Violet erfährt derweil im Pflegeheim von der Situation ihres Ex-Mannes und ein Mormone macht sich auf, um Eli, seinen 'Großen Satan', zu bestrafen... wie und warum? Das soll hier noch nicht vorweggenommen werden... Das Buch ist soweit gut, mehr kann ich dazu allerdings nicht wirklich sagen. Die Geschichte rund um den Schriftsteller ist gut gesponnen und erzählt interessante Abschnitte seines Lebens... ein weltbewegendes Leseereignis kommt dabei allerdings nicht auf. Außer Violet, der (damals) naiven und herzensguten Frau, waren mir alle Charaktere nicht sonderlich sympatisch. Allerdings muss man sagen, dass sich diese Einstellung im Laufe des Buches wandelte. Insbesondere beziehe ich mich hierbei auf Harvey, der mich anfangs nur genervt hat, am Ende war ich allerdings fast etwas traurig, dass er nun weg ist, Fazit: Ein irgendwie gutes, allerdings wenig besonderes Buch. Bei der Seitenzahl sollte man sich vielleicht vorher überlegen, ob man für so einen Wälzer die Geduld mitbringt.