von David Baldacci

Thommy28s avatar

Solider Thriller mit viel "Action"

Inhaltsangabe zu "Im Takt des Todes"

In einer Welt der Geheimnisse ist Wissen Macht. Und manchmal tödlich.

Babbage Town ist streng geheim. Dort arbeiten Genies an einer Maschine, die jeden Code knacken soll. Doch nun ist einer der Wissenschaftler ermordet worden. Nur Viggie, die Tochter des Toten, kennt die Hintergründe. Aber Viggie ist autistisch, und jedes Mal, wenn sie nach ihrem Vater gefragt wird, spielt sie auf dem Klavier ein bestimmtes Stück.

Packende Thriller-Unterhaltung von Bestsellerautor David Baldacci – Der dritte Band um das Ermittler-Duo King und Maxwell.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:10.02.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 14.04.2009 bei Lübbe Audio erschienen.

Thommy28s avatar
    Thommy28vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Solider Thriller mit viel "Action"
    Solider Thriller mit viel "Action"

Aufgrund besonderer Umstände konnte ich meine Meinung zu diesem Buch nicht zeitnah verfassen. Daher jetzt nur eine Kurzmeinung aus der Erinnerung heraus:

Zum Inhalt möge sich der interessierte Leser hier  auf der Buchseite informieren.

Das Buch ist ein typischer "Action-Reißer" mit hohem Tempo. Der Plot bietet wenig Neues und die Protagonisten waren mir zu flach. Insgesamt konnte das Buch gut unterhalten ohne wirklich zu überzeugen.

Herbstroses avatar
    Herbstrosevor 3 Jahren
    Selbstmord, oder doch Mord?

Privatdetektiv Sean King ist in einer finanziellen Notlage. Seine Partnerin Michelle Maxwell leidet noch immer an den Folgen vergangener Einsätze. Nun ist sie als Privatpatientin in einer psychiatrischen Klinik, um sich dort von Dr. Horatio Barnes, einem Freund und Vertrauten Kings, behandeln zu lassen. So kommt es Sean King sehr gelegen, dass ihm seine Ex-Freundin Joan Dillinger einen lukrativen Auftrag vermittelt. In Babbage Town, einem streng geheimen Ort in den USA, an dem Wissenschaftler an einer Maschine arbeiten, die jeden Code knacken soll, wurde Monk Turing tot aufgefunden. Selbstmord, meint die Polizei, doch einige Personen im Hintergrund sind anderer Meinung. Seine elfjährige Tochter Viggie weiß vielleicht mehr, doch sie ist Autistin. King soll nun der Sache auf den Grund gehen, obwohl weder der Leiter des Camps, noch FBI und CIA an einer Aufklärung interessiert sind. Kaum dort angekommen, reist ihm Michelle nach um ihn zu unterstützen. Auch Horatio ist bald zur Stelle. Zu dritt versuchen sie nun, Klarheit in den Fall zu bringen. Da wird plötzlich ein weiterer Wissenschaftler tot in seiner Badewanne entdeckt. Ein weiterer Selbstmord? Oder ein weiterer Mord? …

„Im Takt des Todes“ ist der dritte Fall für das Ermittler-Duo Sean King und Michelle Maxwell, das diesmal noch von Dr. Horatio Barnes unterstützt wird. Das Buch bietet alles, was einen guten Thriller ausmacht, eine spannende, gut durchdachte und schlüssige Story, interessante und vielschichtige Protagonisten, überraschende Ereignisse und aufschlussreiche Einblicke in die Handlungsweisen von CIA und FBI. David Baldacci erzählt anfangs aus den Perspektiven der Hauptprotagonisten Sean, Michelle und Horatio, um dann später die Erzählstränge zusammen laufen zu lassen.

Der Schreibstil ist solide und sachlich, gut lesbar und unterteilt in viele kurze Kapitel mit entsprechend vielen Perspektivwechseln. Die Story beginnt sehr verhalten mit nur wenig Spannung, ohne dass jedoch Langeweile aufkommt. Der Leser erfährt viel über Michelle Maxwells Probleme und über ihren Aufenthalt in der Psychiatrie. Richtige Spannung kommt erst mit dem Eintreffen in der ‚Denkfabrik‘ auf, um sich dann von Kapitel zu Kapitel zu steigern. Sehr gut und überzeugend gelingt es dem Autor, in einem rasanten Finale die komplizierte und vielschichtige Geschichte glaubwürdig aufzulösen.

Fazit: Ein spannender, gut gemachter Thriller, der auch ohne die sonst üblichen blutrünstigen Details auskommt.

lievke14s avatar
    lievke14vor 5 Jahren
    Solider Thriller

Ein grundsolider Thriller...meiner Meinung nicht unbedingt der beste Baldacci...aber sehr spannend und kurzweilig. Hat mir gut gefallen.

Chrissi92s avatar
    Chrissi92vor 7 Jahren
    Rezension zu "Im Takt des Todes" von David Baldacci

Baldacci schreibt wirklich sehr gut, Die beiden Protagonisten King und Maxwell gefallen mir wirklich und ich mag es immer in seinen Bücher mitraten zu können und am Ende zu merken ...dass man meist daneben lag und alles viel rätselhafter ist als man denkt!

-nicole-s avatar
    -nicole-vor 7 Jahren
    Rezension zu "Im Takt des Todes" von David Baldacci

Der Wissenschaftler Monk Turing wird tot aufgefunden. Erst deutet alles auf einen Selbstmord hin. Allerdings wird er auf einem streng bewachtem Grundstück der CIA gefunden. Turing hat auf dem Nachbargelände zusammen mit anderen Wissentschaftlern an einem geheimnisvollen Projekt gearbeiet. Genau so streng geheim ist auch der Ort: Babbage Town. Doch was hat Turing auf dem Grundstück der CIA gewollt? Sean King und Michelle Maxwell, beide Ex-Agenten des Secret-Service nehmen die Spur auf und reisen nach Babbage Town. Während Michelle aufgund von psychischen Problemen erst eine Klinik besuchen muss, wo auch einige mysteriöse Dinge vorgehen, lernt Sean die Tochter des Toten, Viggie kennen. Das Mädchen ist autistisch und scheint die Hintergünde zu kennen. Aber jedesmal, wenn sie nach ihrem Vater gefragt wird, spielt sie auf dem Klavier ein bestimmtes Stück....
    Nach und nach bringen Sean und Michelle Licht ins Dunkel und enthüllen dabei dunkle Geheimnisse....
    Ein überaus spannender Thriller mit dem Ermittler-Duo Sean King und Michelle Maxwell und (wie ich gelesen habe) der dritte Band mit ihnen. Die ersten beiden Romane habe ich noch nicht gelesen, aber da mir dieser Thriller sehr gut gefallen. hat, werde ich das noch nachholen. Zu "Im Takt des Todes" kann ich aber sagen: Sehr spannend, gut geschrieben. Kann ich Thriller-Fans auf jeden fall empfehlen!.

Arthaniss avatar
    Arthanisvor 7 Jahren
    Rezension zu "Im Takt des Todes" von David Baldacci

Der dritte Band - noch besser und der Vierte kommt gleich im Anschluss.
    Interssant die persönliche Lebensgeschichte von Michelle.

morphexs avatar
    morphexvor 9 Jahren
    Rezension zu "Im Takt des Todes" von David Baldacci

Die Frau, die Sean King im Restaurant entgegentritt, sieht blendend aus. Ihre Reize weiß sie bestens einzusetzen, und fast scheint es, als wolle sie den Ermittler, mit dem sie einmal zusammen war, erneut um den Finger wickeln. Vorerst aber braucht King nur einen neuen Auftrag. Und so ist er schnell bereit, den Vertrag, den Joan Dillinger ihm hinschiebt, zu unterzeichnen.

Sean King hat viele Probleme, und nicht wenige drehen sich um das weibliche Geschlecht. Seine Kollegin Michelle Maxwell zum Beispiel ist so ein Problem. Seit einiger Zeit ergeht sich Kings Partnerin in todessehnsüchtiger Melancholie. Jetzt hat die erfahrene Kämpferin in einer Kneipe völlig willkürlich einen ihr gänzlich unbekannten „Mann ihrer herauskristallisierenden Alpträume“ krankenhausreif geprügelt, bevor dieser sie halbtot schlagen konnte. Michelle muss in die Psychiatrie, und gerade jetzt würde King sie dringend brauchen. Denn bei Joan Dillingers Auftrag geht es um den rätselhaften Tod eines Wissenschaftlers namens Monk Turing, der in einer abgelegenen Denkfabrik zur Entschlüsselung geheimer Codes gearbeitet hat. Einzige Spur ist Turings Tochter. Aber die ist autistisch. Und dann sind auch noch FBI und CIA in den verzwickten Fall verwickelt...

Was ist mit Michelle Maxwell? Und was war mit Monk Turing? Rund um diese beiden Fragen herum hat Bestsellerautor David Baldacci den psychologisch und kriminalistisch raffinierten Plot des Romans Im Takt des Todes komponiert. In der Geschichte wird dieser Takt von einem Musikstück vorgegeben, das zur Lösung des Mordfalls der Schlüssel sein könnte. Im Roman selbst gibt Baldacci den Takt an. Und der ist schnell, also spannend, rasant und fesselnd bis zur letzten Seite.

Meine Meinung:

Ein Traumduo des gut erzählten Thrillers hat wieder jede Menge Arbeit und Gefahren zu bestehen. Ich habe s innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Es fesselt ungemein und man will einfach wissen wie es ausgeht. Lohnt sich auf jden Fall wieder dieser Baldacci. Viel Spaß Euch beim lesen.

Liebe Grüße Morphex

schnegg72s avatar
    schnegg72vor 9 Jahren

Im Takt des Todes

Nachdem Michelle Maxwell in einer Bar „ausgetickt“ ist, sorgt der Privatdetektiv Sean King dafür, dass seine Partnerin sich freiwillig in eine psychiatrische Klink einweisen lässt.
    Zeitgleich erhält er den Auftrag, einen Mord in Babbage Town, einem streng geheimen Genieort, aufzuklären. Doch statt der Aufklärung passiert erst einmal noch ein zweiter Mord.
    Lediglich das als autistisch diagnostizierte Mädchen Viggie scheint etwas über den Mord an ihrem Vater zu wissen. Doch sie spielt – danach gefragt – immer nur die selbe Melodie auf dem Klavier...
    Was aber hat Camp Peary der CIA damit zu tun? Werden Michelle und Sean rechtzeitig die Rätsel entschlüsseln?

Ein toller Thriller. Baldacci, wie man ihn liebt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Im Takt des Todes" von David Baldacci

So wie die anderen 2 Teile, SUPER! Kanns kaum erwarten, bis der nächste Teil kommt, muss doch schließlich wissen, wie es mit Michelle und Sean weitergeht... =)

andreadresslers avatar
    andreadresslervor 9 Jahren
    Rezension zu "Im Takt des Todes" von David Baldacci

Ein passabler und spannender Thriller, den man gerne in einem Rutsch durchliest !