Last Mile: Thriller (Die Memory-Man-Serie 2)

von David Baldacci
Last Mile: Thriller (Die Memory-Man-Serie 2)

Inhaltsangabe zu "Last Mile: Thriller (Die Memory-Man-Serie 2)"

Der Memory Man ist zurück!

Seit einem Unfall kann Amos Decker, der Memory Man, nichts mehr vergessen. Fast wäre er an den unlöschbaren Bildern seiner traumatischen Vergangenheit zerbrochen. Aber nun hat er ein neues Lebensziel gefunden: Innerhalb einer Spezialeinheit des FBI klärt er ungelöste Schwerverbrechen. In seinem ersten Fall geht es um Melvin Mars, der seit zwanzig Jahren in der Todeszelle sitzt. Er soll seine eigenen Eltern ermordet haben. Doch Stunden vor seiner geplanten Exekution taucht ein Mann auf und behauptet, der Schuldige zu sein. Kann Decker ihm glauben? Ist Melvin Mars unschuldig und muss vor der Todesstrafe bewahrt werden? Oder wird ein hochgefährlicher Mörder auf freien Fuß gesetzt? Als ein Mitglied aus Deckers Team plötzlich spurlos verschwindet, zeigt sich bald, dass der Fall eine noch viel tiefergehende gesellschaftliche Sprengkraft birgt.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Heyne Verlag
Erscheinungsdatum:30.10.2017

Maritahenriettes avatar
    Maritahenriettevor 7 Monaten
    Wieder ein gelungener Thriller

Amos Decker gehört einer Spezialeinheit des FBI an. Nach einem Unfall kann sein Gehirn nichts mehr vergessen. Das ist Segen und Fluch zugleich. Sein aktueller Fall dreht sich um Melvin Mars. Dieser sitzt seit 20 Jahren im Todestrakt und wartet auf seine Hinrichtung. Er soll seine Eltern umgebracht haben. Kurz vor dem Hinrichtungstermin gesteht ein anderer Verbrecher ìn einem anderem Gefängnis die Tat. Kann das wirklich sein?

MEINE MEINUNG:
    David Baldacci gehört zu einer meiner Lieblingsautoren. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich konnte mir Handlung,  Personen und Schauplätze gut vorstellen. Die Geschichte wirkt authentisch,  spannend,  den Handlungsstrang konnte ich gut folgen,  auch wenn mir einige Schlussfolgerungen Deckers nicht schlüssig waren. Manchmal ging es seinem Team genauso.  Decker denk analytisch und mit Gefühlen hat er es nichts so.
    Baldacci charakterisiert seine Protagonisten recht gut. Er schafft es sie menschlich herüber kommen zu lassen. Am besten haben mir Mars und Decker gefallen. Die Veränderungen wärend Mars Haft, wie zum Beispiel das Smartphone, wird nur kurz angerissen. Das hätte man vielleicht besser aufzeigen können. Dieses ist aber wohl eher Geschmackssache. Rassismus früher und heute,  teilweise offen oder verdeckt ist in diesem Buch durchweg eine Thema.
    Die Handlung ist abwechslungsreich und ich konnte kaum etwas voraus erahnen. Die 76 Kapitel auf 541- Seiten besitzen kaum Längen und haben es mir schwer gemacht das Buch aus die Hand zu legen. Ich musste möglichst schnell weiter lesen um zu erfahren wie die Geschichte um Mars weiter ging.
    FAZIT:
    "Last Mile " von David Baldacci wird durch den Heyne  Verlag veröffentlicht. Der Autor hat seinen Thriller interessant,  detailreich und mit gut durchdachten Figuren aufgebaut.  Ich vergebe hier eine eindeutige Leseempfehlung.