Cover des Buches The Guilty (ISBN: 9781447277545)
Rezension zu The Guilty von David Baldacci

Will Robie, sein Vater und der Mississippi

Kurzmeinung: Will Robie failed. One shot, two dead. Die Antworten findet er zuhause. Kompliziert einfach und doch bis an die Grenzen gehend. Perfekt.

Will Robie hat versagt. Will Robie hat ein Kind erschossen. Nicht absichtlich aber er hat sie erschossen. Kurz darauf wird sein Vater, den er seit zwanzig Jahren nicht gesehen hat, wegen Mordes verhaftet. Da Will gerade nichts anderes zu tun hat, reist er nach Mississippi. Zurück in seine Kindheit und seinem vergessenen Leben. Er ist nicht willkommen.
Die Südstaaten sind anders. Nicht nur die Leute, auch die Sprache. Das hat Baldacci hervorragend umgesetzt. Man muss sich darauf einlassen "Small-town livin' is faster' n Twitter ever thought' a bein'..."
Aber es macht Spaß Will Robie auf seine ungewöhliche Reise zu begleiten. Zumal der Leser dadurch ihn und seine Geschichte besser kennen lernt. Der Sprachstil ist relativ einfach, keine künstlich verschachtelten Sätze, die Figuren werden klar gezeichnet und das schwierige Verhältnis zu seinem Vater und seiner Vergangenheit erzählerisch dicht aufgearbeitet.
Ich muss zugeben, ich mag Will Robie. Ich mag die Art und Weise wie Baldacci aus einem cold blood killer einen Sohn macht. The Guilty ist actionreich, kurzweilig und spannend. Perfekt.