Cover des Buches Asha (ISBN: 9783426626634)
Bokmasks avatar
Rezension zu Asha von David Ball

Rezension zu "Asha" von David Ball

von Bokmask vor 16 Jahren

Bokmasks avatar
Bokmaskvor 16 Jahren
Nun ist ein Rausch der Geschichte nach 1004 Seiten zu ende. Und ich hätte die gleiche Menge noch einmal lesen mögen. 1565 war das Wendejahr der Geschichte des Abendlandes, das sehr starke osmanische Reich unter Sultan Süleiman bedroht Malta, die ein wichtiger Standort im mediterranen Raum darstellte. Doch das Schicksal hatte ein Herz mit den Maltesern. Und die Ritter des Johanniterordens konnten dem unmenschlichen Ansturm trotzen. So behielt die christliche Welt über Malta die Oberhand. Aber hier wird nicht nur Geschichte gepaukt, hier erfahren wir noch die teils grausamen aber auch glücklichen Einzelschicksale von Nico der zu Asha wird, von Maria seiner Schwester und einigen liebevollen oder „bösen“ Protagonisten mehr. Die Charaktere der Protagonisten ist wunderbar ausgearbeitet, und sie wachsen einem sehr schnell ans Herz. Die Sprünge zwischen den einzelnen Figuren ist wohlbedacht gewählt und es zieht einem nur so durch dies mächtige Buch. Der Autor versteht es wirklich einen zu fesseln. Spannung beginnt gleich auf den ersten Seiten und lässt einem auch nicht wieder los. Denn noch gibt es immer wieder Ruhepausen für den Leser in dem er sich von dem einen oder anderen Schock erholen kann. Aber dann geht es wieder in die vollen. Als es zur Großen Schlacht kam habe ich fast den Pulvergeruch in der Nase gehabt, so hautnah schreibt David Ball. Wer Geschichte nicht scheut, und einen gut ausgearbeiteten Roman lesen möchte der sollte es unbedingt wagen Asha zur Hand zu nehmen. Sehr gut hat mir noch gefallen das vor jedem neuen Abschnitt eine geschichtliche Einleitung von einem damaligen Chronisten in Kursiver Schrift vorgeben wurde. Nicht so gut weggekommen sind die Nebenprotagonisten, wo ich mir bei einigen gern etwas mehr Auskunft gewünscht hätte, da ja auch die sich weiterentwickeln mussten. Die Buch erhält 5 von 6 Sternen von mir