David Bellos Was macht der Fisch in meinem Ohr?

Inhaltsangabe zu „Was macht der Fisch in meinem Ohr?“ von David Bellos

Woher wissen wir, dass das, was jemand sagen will, durch eine Übersetzung auch bei uns ankommt? Was tut ein Übersetzer, wenn er einen Text in eine andere Sprache überträgt? Und was sagt uns das über das Wesen der Sprache? Der Übersetzer und
Sprach- und Literaturwissenschaftler David Bellos erstaunt in diesem Buch mit faszinierenden Zusammenhängen und Erkenntnissen über Sprache, die er mit viel Witz und Esprit schildert. Das von der Literaturkritik gepflegte Klischee,
Übersetzungen könnten das Original nicht ersetzen, widerlegt Bellos mit vielen Beispielen aus Kulturgeschichte und Alltag. Die Vielfalt der Sprachen und die Vielfalt möglicher Übersetzungen sind Ausdruck der Flexibilität des menschlichen Ge
istes.

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele

• Die Kunst des Übersetzens

Was macht der Fisch in meinem Ohr?

dominona

27. October 2014 um 21:35

Übersetzen ist schwieriger als manche denken. Selbst die scheinbar einfachsten Sachverhältnisse können Probleme bereiten und der Autor versucht den Prozess des Übersetzens in Segmente zu unterteilen und die dann einzeln zu erläutern - anhand von Beispielen ganz gut untermauert aber es fiel mir schwer am Ball zu bleiben. Zur Einführung in das Thema mag es allerdings ganz nützlich sein.