Extremwelten

von David Blatner
Extremwelten

Inhaltsangabe zu "Extremwelten"

Wie groß ist groß? Wie hell ist hell? Wie laut ist laut? David Blatner entführt den Leser auf eine spektakuläre Reise zu den Extrempolen der physischen Welt und zeigt, was es dort Verblüffendes§zu sehen und zu erleben gibt. §Wir beschreiben unsere Welt mit Vergleichen, Skalen und Spektren, sei es im Bereich der Zahlen, der Größe, des Klangs, der Temperatur oder der Zeit. Doch erfassen wir mit unseren Sinnen nur einen winzigen Teil davon: das, was der Philosoph Richard Dawkins "die Mittelwelt" nennt, jenen schmalen Grat der Realität, den wir für normal halten, im Gegensatz zur Wunderlichkeit des sehr Großen und sehr Kleinen.§David Blatner verlässt diesen ausgetretenen Pfad der Naturwissenschaft und begibt sich auf eine Expedition in den Dschungel der physikalischen Extreme, erkundet abenteuerliche Welten und Phänomene am Rande unserer Vorstellungskraft: vom Nanokosmos unter unserem Fingernagel bis zum Makrokosmos der Star-Trek-Entfernungen und Galaxien, von der größten denkbaren Zahl dem monströsen "Googolplex" bis zur allerkleinsten. Federleicht und mit großem Witz erklärt Blatner, warum uns der Goldfisch in puncto Sehstärke um (Wellen-)Längen voraus ist, wieso der Urknall in Wirklichkeit mucksmäuschenstill war, und nicht zuletzt, was den Pottwal zum lautesten Lebewesen der Erde macht

Sprache:
Verlag:Berlin Verlag