David Bodanis Bis Einstein kam

Inhaltsangabe zu „Bis Einstein kam“ von David Bodanis

"Bis Einstein kam" entschlüsselt die Relativitätstheorie Albert Einsteins und nimmt all jenen, denen Mathematik und Physik rätselhaft sind, die Scheu vor der Beschäftigung mit einem der spannendsten Kapitel der Wissenschaftsgeschichte. Erstmals werden die Vorläufer Einsteins mit ihren Schicksalen, Fehlschlägen, Eifersüchteleien und Schrilligkeiten dargestellt. Bodanis verknüpft die Biographien der Naturwissenschaftler und den Fortgang der Forschung über Elektrizität, Masse und Lichtgeschwindikeit zu einem erzählerischen Kosmos. §Den Leser erwartet eine fesselnde Lektüre und Einblicke in eine lange, bislang nicht erzählte Geschichte der berühmtesten Formel des 20. Jahrhunderts. Von den ersten Anfängen der Lichtmessung Galileis in einem verschlafenen italienischen Tal bis zur tödlichen Gefahr der Atombombe. Bodanis Geschichte handelt von Leidenschaft, Liebe und Rache ebenso wie von kühler wissenschaftlicher Forschung.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Bis Einstein kam
    siggi88

siggi88

01. July 2010 um 17:56

Wer hat Lust auf mitreisende Wissenschaft? Keine leichte Kost, aber wer gerne mitdenkt hat sicher Spass. Dieses Buch hat mich als bekennende Physik-Hasserin dazu gebracht Physik als etwas faszinierende zu bertrachten.
    Eine historische Reise durch die Physik. Einfach brillinat!!!