David Boyle Frieden auf Erden (Kindle Single)

Inhaltsangabe zu „Frieden auf Erden (Kindle Single)“ von David Boyle

Sehr wenige Ereignisse in der Geschichte waren so spontan oder unerwartet wie der Weihnachtsfrieden 1914. Nationen, die sich miteinander im Krieg befanden, kamen zusammen, um ihre Traditionen zu ehren und die Menschlichkeit zu feiern – indem sie eine inoffizielle Waffenruhe ausriefen, Lebensmittel tauschten, Weihnachtslieder sangen und sogar zusammen Fußball spielten. Es ist einer der seltenen Momente des blutigen 20. Jahrhunderts, der ein Fünkchen Hoffnung schenkte. Auf gewisse Weise ist es der großartigste übersehene Moment des vergangenen Jahrhunderts, bewegend und hoffnungsvoll. Aber wie sah man den Weihnachtsfrieden zu seiner Zeit? Und warum wurde Ähnliches nie wieder erfolgreich versucht? Welchem Risiko sahen sich die Soldaten in den Schützengräben ausgesetzt, wie entstand die Idee und veränderte der Waffenstillstand den Blick auf den Feind? Der Weihnachtsfrieden wurde für die Menschheit zu einem Symbol der Hoffnung. Aber die Historiker streiten seit jeher über seine Bedeutung. Für die einen ist er irrelevant, für die anderen ein Moment großer Bedeutung. Dieses Buch ist angelegt, die Geschichte des Weihnachtsfriedens einem breiteren Publikum zu erzählen. Es ist ein mitreißender Bericht, mit Originalschilderungen der Soldaten, die überlebt haben. „Der Ton des Buchs mag düster erscheinen, aber der Inhalt ist ebenso unterhaltsam.“ – Anne Ashworth, 'The Times' „Beglückend“ – 'Daily Mail' David Boyle ist ein britischer Autor und Journalist, der vor allem über Geschichte, Wirtschaft und Kultur schreibt. Er lebt in London. Unter anderem schrieb er „Alan Turing: Unlocking the Enigma“, „Unheard Unseen: Warfare in the Dardanelles“, „Towards the Setting Sun: The Race for America“, and „The Age to Come“. Für mehr Informationen zu unseren Büchern abonnieren Sie unseren Newsletter auf www.endeavourpress.de, um Informationen zu Neuerscheinungen und Werbeaktionen zu erhalten – darunter Angebote für kostenlose E-Books. Außerdem können Sie uns auf Twitter (@EndeavourPrssDE) und Facebook (Endeavour Press Germany) folgen. Endeavour Press - weil die Freude am Lesen verbindet.