David Boyle Troja

Inhaltsangabe zu „Troja“ von David Boyle

Wer kennt nicht die berühmte Geschichte aus der griechischen Mythologie: Der trojanische Königssohn Paris entführt die schöne Helena, Gemahlin des griechischen Königs Menelaos. Der Frauenraub führt schließlich zum Feldzug der Griechen gegen Troja, der für Troja bekanntlich schlecht ausging. Die Helden der Geschichte - Agamemnon, Achill, Patroklos, Ajax und Odysseus auf griechischer, Priamos, Hektor oder Äneas auf trojanischer Seite – sind längst ebenso Legende wie die Götter des Olymp, die immer wieder in den Kampf um Troja eingreifen und mal der einen, mal der anderen Seite einen Vorteil verschaffen. Homers Epos vom ›Zorn des Achilleus‹, die Ilias, ist einer der großen Klassiker der Weltliteratur. In 24 Gesängen schildert das Epos die Endphase des zehnjährigen Kampfes um Troja. Die Kapitelgliederung des vorliegenden Bandes lehnt sich an diese 24 Gesänge an, in deren Rahmen die Ilias nacherzählt wird. Wörtliche Zitate aus der Ilias wechseln dabei mit einer freien, gut lesbaren Nacherzählung der Ereignisse. Die Dramatis Personae werden einleitend im Überblick behandelt und innerhalb der Kapitel in Kästen in der Randspalte nochmals näher vorgestellt. In der Randspalte sind außerdem Sachbegriffe zu Sitten und Kultur der alten Griechen kurz erläutert, etwa zu Kriegsführung, Waffen und Rüstung, Streitwagen, Heilkunst oder auch Begräbnisriten.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61