David Brin Sternenriff

Inhaltsangabe zu „Sternenriff“ von David Brin

Der verbotene Planet Offiziell darf der Planet Jijo nicht besiedelt werden; seine außergewöhnliche Flora und Fauna ist ein geschütztes Reservat, das den Wächtern der Fünf Galaxien untersteht. Inoffiziell ist die Wildnis von Jijo seit Jahrhunderten die letzte Hoffnung für Flüchtlinge aus dem ganzen Universum. In einer geheimen Zivilisation leben sie zusammen und fürchten den Tag ihrer Entdeckung. Als sich dann plötzlich ein merkwürdiges Raumschiff nähert, ahnt die Schicksalsgemeinschaft, dass die Wächter vielleicht nicht die größte Gefahr sind, die ihnen droht …

Lang aber mit sehr viel Charme und Detailreichtum ein gelungener Reihenauftackt

— AllesAllerlei

— Abholfach

Stöbern in Science-Fiction

Superior

Claire20

Scythe – Die Hüter des Todes

Sehr spannend, wahnsinnig gut.

IrisBuecher

vk_tairen

SUBLEVEL 1: Zwischen Liebe und Leid

Meine_Magische_Buchwelt

Rat der Neun - Gezeichnet

Für Fans sicherlich solide Kost. Mir fehlte das originelle, spannende.

PagesofPaddy

• Mit Außerirdischen im Weltall

Heartbooks

Heartbooks

08. April 2015 um 01:58

Cover: Auf dem Cover sieht man das Weltall mit rötlichen und blauen Sternenwolken. Ganz unten rechts in der Ecke sind zwei Planeten abgebildet. Das Cover zeigt in fetten, weißen Buchstaben den Namen des Autors, wie man es eigentlich nur z. B. von Stephen King kennt. David Brin hatte mir bis dato eigentlich nichts gesagt. Darunter prangt der Name des Buches, “Sternenriff”. Meine Zusammenfassung und Meinung: Wie im Klapptext schon beschrieben, geht es in diesem Buch um den Planeten Jijo. Dieser darf offiziell nicht besiedelt werden, zum Schutze der außergewöhnlichen Vegetation auf diesem Planeten. Doch obwohl die Besiedelung verboten ist, haben sich dort viele Exilantenstämme angesiedelt. Darunter auch Alvin. Er ist ein Hoon, also ein Außerirdischer. Er steht, was ich sehr komisch fand, auf Mark Twain. Er liest gerne Bücher und würde selbst auch nur zu gerne mal eines schreiben, wie er sagt, ich zitiere “Das heißt, natürlich nur, wenn ich das Buch fertig habe, bevor meine Finger zu dick geworden sind, um noch die kleinen Lettern zu treffen” (Seite 20 Zeile 25-27). Wie ihr merkt, sieht Alvin einem Menschen anscheinend auch nicht sehr ähnlich. Ich muss sagen, ich empfand das Buch als sehr schwere Kost. Das Buch hat unglaubliche 912 Seiten. Mir fiel es ziemlich schwer, das Buch zu lesen. Ich legte es oft wieder aus der Hand. Meiner Meinung nach hätte der Autor das Buch auch in der Hälfte der Seiten schreiben können, denn es waren sehr oft langatmige Passagen, auf denen man versucht hat, z. B. das Aussehen von Alvin, seinen Freunden und den anderen Spezies auf Hoon zu erklären, was wie ich finde leider weniger gut gelungen ist. Trotz dass ich das ganze Buch habe, kann ich mir nicht vorstellen, wie Alvin z. B. aussehen soll. Trotz der langatmigen Seiten fand ich dahinter die Geschichte trotzdem ziemlich faszinierend, da ich mich auch schon immer für andere Planeten interessiert habe und mich auch immer noch frage, ob es andere Planeten gibt, wo wir überlebensfähig wären. “Sternenriff” ist übrigens nur der Auftakt zur 6-bändigen “Uplift” Reihe und eine Neuauflage dessen, wie ich finde mit hübscherer Aufmachung. Wer also gerne Bücher mit vielen nicht menschlichen Spezies liest, und sich gut in diese fiktive Welt hineinversetzten kann, dem kann ich “Sternenriff” empfehlen. Was für mich auch ein dickes Plus war der Preis von 9,99 €, für den man dann doch recht viel in die Hand bekommt. Bewertung: Für diesen recht guten und preiswerten Science-Fiction Roman vergebe ich 3 Sterne.

• Massiver Reihenauftackt

03. April 2015 um 19:16

Sternenriff ist mit seinen 900 Seiten ein langer Reihenauftackt, der bei dieser länge auch leider einige zähen Momente hat. Und obwohl Sternenriff der Auftackt zur zweiten Uplift Trilogie ist, so kann diese unabhängig von der ersten Uplift Trilogie gelesen werden.   Dennoch schafft es Brin hier zu begeistern.  Jedem einzelnen Protagonisten schafft er es durch Besonderheiten im Schreibstil Leben einzuhauchen, sodass ein einfühlen in deren Handlungen, Gedanken und Gefühle gut möglich ist.  Auch sonst begeistern Brin mit seinem ungeheuren Einfallsreichtum an Ideen für die fremde Welt und deren Bewohner, mit kleinen Details die die Gesichte rund machen.

• Stars in your eyes

11. March 2015 um 22:01