Lara oder Der Kreislauf des Lebens

von David Bueno und Salvador Macip
Lara oder Der Kreislauf des Lebens

JuliaAndMyselfs avatar

Inhaltsangabe zu "Lara oder Der Kreislauf des Lebens"

Lara hat eine schwere Krankheit. Im Krankenhaus setzt sich nachts eine Ärztin an ihr Bett und verwickelt sie in ein Gespräch über die Geheimnisse der Biologie und die unglaubliche Entwicklung von den ersten lebensnotwendigen Molekülen bis hin zu komplexen Lebewesen. Dafür verantwortlich ist die DNA, die in jeder Pflanze, jedem Tier und jedem Menschen hinterlegt ist und jedes Wesen einzigartig macht. Für Lara wird dieses Gespräch zu einer Art Kraftquelle: Das Leben ist zerbrechlich, gerade weil es so viele ungelöste Rätsel gibt. Darin besteht das Wunder und die Chance, auch für Lara. Eine faszinierende Geschichte über die Geheimnisse des Lebens und – Hoffnung.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:20.02.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.02.2017 bei Audio Media Verlag erschienen.

JuliaAndMyselfs avatar
    JuliaAndMyselfvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Interessant für Menschen, die sich sonst eher wenig mit Biologie und der Enstehung des Lebens befassen.
    Literarischer Grundkurs in Biologie

Das von Wissenschaftlern der Biologie und Medizin verfasste Buch handelt von Lara, welche die Entstehung des Lebens und die Geheimnisse der Biologie erörtert. Es handelt sich dabei um wissenschaftliche Fakten, weshalb man beim Lesen dieses Buches viel lernen kann. Die Vergangenheit und die Zukunft des Mädchens und ihrer Krankheit bleiben weitestgehend im Hintergrund, da sich das Buch nicht um diese Krankheit. Diese dient lediglich als Aufhänger für das Mädchen sich Gedanken über das Leben zu machen. Die medizinischen Einzelheiten der Krankheit sind somit vernachlässigbar, ja die Krankheit wäre sogar austauschbar. Die Familie von Lara und ihr 'Freund' spielen dabei auch nur eine kleine Rolle. Die ganze Geschichte findet innerhalb von ca. 12h statt. Einziges Makel ist, dass mir relativ schnell klar war, dass sich Lara die Ärztin nur erdacht hat und diese nicht real ist. Diese Tatsache stört jedoch nicht beim Lesen des Buches. Viele der im Buch dargelegten Fakten, waren mir zudem schon bekannt, was aber nicht an der Einfachheit der Fakten sondern, an meinem persönlichen Hintergrund liegt. Aus diesem Grund empfehle ich das Buch auch nur Menschen, die kein ausgeprägtes Wissen über Biologie haben, sich aber dennoch dafür interessieren.

Lisss avatar
    Lissvor einem Jahr
    J
    Jasmin17vor einem Jahr
    DaisyGs avatar
    DaisyGvor einem Jahr

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Was „Sofies Welt“ für die Philosophie ist, ist „Lara“ für die Biologie – ein Buch über den menschlichen Körper und den Glauben an unsere inneren Kräfte

„Eine existenzielle Geschichte zwischen Sachbuch und Roman, bei deren Lektüre es sich lohnt, das Lesetempo ab und an zu drosseln, um nichts zu übersehen.“ Isabelle Erler, 1001 Buch, 16.05.17
    „Den Autoren gelingt es, Hochkomplexes aus Philosophie und Medizin so verständlich zu erzählen, dass die Lesezeit zu einem Moment der Atemlosigkeit wird. Humanistisch, berührend, wertvoll!“ Christina Weirich, querlesen.ch, 07.05.17