Feeling Good: Depressionen überwinden, Selbstachtung gewinnen

von David Burns
Feeling Good: Depressionen überwinden, Selbstachtung gewinnen

Inhaltsangabe zu "Feeling Good: Depressionen überwinden, Selbstachtung gewinnen"

Das Buch Feeling Good wird sich für alle, die sich selbst helfen wollen, als ungemein nützliche Schritt-für-Schritt-Anleitung erweisen. David Burns beschreibt hochwirksame Methoden zur Veränderung depressiver Stimmungen und zur Verringerung von Angst, die auf der kognitiven Verhaltenstherapie basieren. Die grundlegenden Ideen dieser Therapieform sind sowohl praxisbezogen als auch intuitiv überzeugend und konnten durch zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigt werden. „Ich habe Feeling Good geschrieben, um meinen eigenen Patienten für die Zeit zwischen den Therapiesitzungen etwas zu lesen mit auf den Weg zu geben und so ihren Lernprozess und ihre Genesung zu beschleunigen. Ich hätte aber nicht einmal im Traum gedacht, dass diese Idee auch von anderen Lesern so positiv aufgenommen werden würde!“ – David Burns. Laut einer US-Studie ist Feeling Good das nützlichste Selbsthilfebuch zum Thema Despression. „Ein Buch, das man lesen und noch einmal lesen sollte!” – Los Angeles Times

Verlag:Junfermannsche Verlagsbuchhandlung
Erscheinungsdatum:15.01.2010

Kleine8310s avatar
    Kleine8310vor 3 Jahren
    Feeling Good Depressionen überwinden

"Feeling Good Depressionen überwinden" ist ein Buch des Autors David D Burns. In diesem Buch geht es um das Thema Depression und die Möglichkeit diese zu lindern oder ganz hinter sich zu lassen. Dieses Buch ist ein Beginn der Hilfe zur Selbsthilfe und die praktischen Übungen und ausführlich erläuterten Wirkmechanismen erleichtern das Verständnis.

Das Buch ist in sieben größere Kapitel aufgeteilt, die sich mit folgenden Themen befassen:

- Theorie und Forschung

- Praktische Anwendungen

- "Realistische" Depressionen

- Vorbeugung und Persönlichkeitswachstum

- Hoffnungslosigkeit und Selbstmordgefährdung überwinden

- Wie sie mit den Belastungen des Alltags fertig werden

- Die Chemie der Stimmungen

Der Schreibstil von David D. Burns hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen. Die Themen werden ausführlich und, auch für Laien, verständlich erklärt. Es finden sich zwar auch Fachworte, aber im Zusammenhang ergibt sich schnell worum es geht, sodass man nicht gleich jedes Wort nachschlagen muss.

Wo ich ein bisschen skeptisch bin, ist bei der Meinung, dass "nur" seine Gedanken zu verändern die Depressionen besiegt. Ich glaube, dass dieses Buch mit seinen vielfältigen Übungen eine tolle Unterstützung seien kann, aber kein Ersatz für eine therapeutische Behandlung oder auch nötige Medikamente.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir "Feeling Good Depressionen überwinden" sehr gut gefallen hat. Die Übungen sind leicht umsetzbar und auch ein gewisses Grundlagenwissen wird verständlich vermittelt! Daumen hoch!

nics avatar
    nicvor 9 Jahren