David Chotjewitz Daniel Halber Mensch

Inhaltsangabe zu „Daniel Halber Mensch“ von David Chotjewitz

Zusammen mit seinem Freund Armin kann Daniel es kaum erwarten, in die Hitlerjugend aufgenommen zu werden. Auf eigene Initiative führen die beiden bereits Aktionen durch und landen dafür sogar im Knast. Für Daniels Vater, der Rechtsanwalt ist, ein weiterer Beleg dafür, dass Daniel der Umgang mit dem Proleten Armin nicht bekommt. Doch Daniel ist fest entschlossen, auch gegen den Willen seiner Eltern Hitlerjunge zu werden. Da konfrontieren ihn seine Eltern mit der bitteren Wahrheit: Daniels Mutter ist Jüdin, er damit Halbjude. Er kann seinen größten Traum nicht wahrmachen und nicht nur diese Erkenntnis ist bitter ... "

Krakonos

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

• Rezension zu "Daniel Halber Mensch" von David Chotjewitz

Daniel Halber Mensch

Kurt_Spazi

21. August 2010 um 18:54

Das Buch ist, da es für Kinder und Jugendliche geschrieben wurde, vom Schreibstil eher einfach gehalten. Das Leben von Daniel Kraushaar wird beschrieben, wie er mit der Sache, dass er Halbjude ist, umgeht und welche Auswirkungen das für ihn hat. Dabei werden Gefühle zum Ausdruck gebracht, auf die man in der heutigen Zeit vielleicht nicht kommen würde, die nach besserem Hinsehen aber durchaus nachvollziehbar sind. Zusätzlich erhält man Informationen zum geschichtlichen Hintergrund.