Das Abenteuer des Denkens

von David Chotjewitz
Das Abenteuer des Denkens

DaniRoes avatar

Ein wunderbarer Roman über Albert Einstein.

gsts avatar

"Jeder Augenblick, den du leben darfst, ist ein Geschenk", soll Einstein zum Ende seines nicht unbedingt leichten Lebens gesagt haben.

Inhaltsangabe zu "Das Abenteuer des Denkens"

Vorbildlich unvorbildlich - Albert Einstein ist für uns so etwas wie eine Metapher für Menschlichkeit und Eigensinn geworden. Doch der große Mann war auch ein Mensch unter Menschen. Einstein war Segler, Geiger, er liebte Kinder, Hunde und mehr als nur eine Frau. Er hatte Freundschaften und erbitterte Feindschaften. Er gab mit fünfzehn auf: die Schule, die deutsche Staatsbürgerschaft, die jüdische Religionszugehörigkeit. Ohne Familie, ohne Heimat dauerte es ein paar Jahre, bis er seinen Weg gefunden hatte. David Chotjewitz hat ein spannendes Buch über den Menschen Albert Einstein geschrieben. So erscheint uns das Jahrhundert-Genie auf einmal sehr nah, in seiner Freude, seiner Launenhaftigkeit, seiner Lust an der Provokation im Umgang mit Freunden und Kollegen, in seinem Einsatz gegen den Krieg.

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:01.03.2005