David Christie Caring for People - New Edition / A2-B1 - Schülerbuch

Inhaltsangabe zu „Caring for People - New Edition / A2-B1 - Schülerbuch“ von David Christie

Europäischer Referenzrahmen: A2, B1 Baustein für hauswirtschaftliche und sozialpädagogische Berufsfelder Das Werk eignet sich für die Aus- und Weiterbildung. Es ergänzt 'Keep Going' und 'Work with English,' kann aber auch als Ergänzung zu anderen Lehrwerken, die auf den mittleren Schulabschluss vorbereiten, genutzt werden. Themen aus den acht Units - Hauswirtschaftliche Organisation - Gesunde Ernährung - Fürsorge für jüngere und ältere Menschen - Umgang mit Drogenabhängigen - Leben mit Behinderten Das Spektrum der Textsorten reicht von Erfahrungsberichten, Fachtexten, Tagebuchauszügen oder Interviews mit Betreuer/innen und Krankenpfleger/innen bis zu Zeitungsberichten. Die Texte sind aktuell und berufsbezogen. Eine Liste mit dem entsprechenden Fachwortschatz schließt jede Unit ab. Das Fachvokabular ist in sechs Wortfeldern am Ende des Buches gebündelt: 'Care workers and their jobs, People and relationships, Health, The home, Money and shopping, The environment.' 'Caring for People' ist auf die pflegerische Arbeit abgestimmt und vermittelt alle Aspekte dieses Berufsfeldes praxisnah und in lebendigem Englisch. Lernende aus dem Bereich der Pflegeberufe, die ihre Englischkenntnisse erweitern möchten, finden in 'Caring for People ' einen nützlichen Begleiter.

Leider etwas anspruchsslos

— StMoonlight

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

MelaKafer

• Young to old

Caring for People - New Edition / A2-B1 - Schülerbuch

31. August 2017 um 20:19

Es handelt sich hierbei um ein Englischlehrbuch für hauswirtschaftliche und sozialpädagogische Berufsfelder. Das Buch ist acht Kapitel unterteilt: - Caring for People - Growing up - Getting old - Everyone is a person - A home of your own - Staying healthy - Shop till you drop - Caring the environment Im Großen und Ganzen geht es um hauswirtschaftliche Organisation, die in diesem Fall die gesunde Ernährung, die Fürsorge für Jung und Alt, Leben mit Behinderten, sowie den Umgang mit Drogenabhängigen umfasst. Die Texte sind sehr gemischt. Mal handelt es sich um einen Zeitungsausschnitte, dann wieder um einen Erfahrungsbericht oder einen Fachtext. Auch Interviews mit z.B. einer Krankenpflegerin haben ihren Platz gefunden. Das sorgt für Abwechslung und macht dieses Lehrbuch nicht so trocken. Am Ende eines jeden Kapitels befindet sich eine Zusammenfassung der Fachvokabeln, so dass man einen schnellen Überblick bekommt. Ganz am Ende des Buches befinden sich Übungen die sich auf die gelernten Vokabeln beziehen. Hier kann man prüfen ob noch Lernbedarf besteht. Leider muss man sich selbst überprüfen, da in diesem Lehrbuch keine Lösungen abgedruckt sind. Hierfür ist ein zusätzliches Lösungsheft erforderlich. Da es sich hier um ein Lehrbuch handelt, dass vor allen Dingen in der Berufsschule (= höhere Klasse) angewendet wird, empfinde ich es als wenig anspruchsvoll. Es wirkt auf mich eher wie ein Werk für die Orientierungsstufe (5./6. Klasse). Dadurch das Buch recht dünn ist hat es auch wenig Gewicht was sich im Rucksack deutlich bemerkbar macht. Ich brauchte für den Englischunterricht kein weiteres Buch, mein Rücken dankte es mir.

• Rezension zu "Caring for People - New Edition / A2-B1 - Schülerbuch" von David Christie

Caring for People - New Edition / A2-B1 - Schülerbuch

11. June 2009 um 10:58

Ein Lehrbuch für den Englischunterricht bei dem es in erster Linie um Pflege und Hauswirtschaft geht. Für eine Berufsschule (zumindest brauchte ich es dort) erscheint es mir ein wenig anspruchslos. Ansonsten ist aber alles gut erklärt (komplett auf englisch) und die "neuen" Vokabeln werden in einer Liste (natürlich mit der Übersetzung) zusammengefasst.