Cover des Buches So riecht Glück (ISBN: 9783791527482)
Manja82s avatar
Rezension zu So riecht Glück von David Cirici

anspruchsvoll und berührend

von Manja82 vor 10 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 10 Jahren
Kurzbeschreibung:
Ein Hundeleben oder: Gib die Hoffnung niemals auf!
Während eines Bombenhagels verliert Hund Locke sein Zuhause und die Menschen, die er liebt. Um zu überleben, muss er fliehen und dramatische Zeiten als Streuner, Zirkus- und Wachhund durchmachen. Doch Locke glaubt fest an ein Wiedersehen mit »seinen Menschen«, besonders den Kindern Janinka und Mirek. Voller Hoffnung und unermüdlich macht er sich in der in Schutt und Asche liegenden Stadt auf die Suche nach den beiden.
(Quelle: Dressler)

Es herrscht Krieg. Durch einen Bombenangriff verliert Locke seine Familie, die Menschen die sich um ihn gesorgt haben. Von nun an muss er irgendwie alleine klarkommen. Er lernt eine andere, ebenfalls verlassene, Hundegruppe kennen und schließt sich ihnen an. Jetzt heißt es wo bekomme ich Futter her, wo kann ich sicher schlafen und wie werde ich Flöhe wieder los für Locke.
Doch schnell merken die Hunde, dass die Menschen sehr aggressiv und böse geworden sind, sie müssen weiterziehen. Dabei wird die Gruppe immer kleiner. Und außerdem ist Locke ja auch noch auf der Suche nach seinen Kindern.
Wird er Erfolg haben?

Das Kinderbuch „So riecht Glück“ stammt vom Autor David Cirici. Laut Verlag ist es für Kinder in einem Lesealter von circa 9-11 Jahren geeignet.

Der „Protagonist“ in diesem Buch ist kein Mensch, sondern ein Hund namens Locke. Er ist ein Mischling und äußerst liebevoll beschrieben. Locke verliert seine Menschen und muss sich alleine durchschlagen. Dabei gibt er niemals auf, er ist immer voll Hoffnung, dass doch noch alles wieder gut werden wird. Locke ist eine treue Seele.

Der Schreibstil des Autors ist leicht zu verstehen und man kommt so auch flüssig durch die Seiten. Er beschreibt die Szenen ziemlich bildhaft und beispielsweise die Gerüche kann man als Leser beinahe schon riechen. Unterstützt wird das Geschriebene durch sehr schöne Illustrationen, beispielsweise der kleine Hund immer zu Beginn eines Kapitels.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Locke in der Ich-Perspektive. Man erlebt als Leser seine Abenteuer hautnah mit.
Die Handlung erzählt Lockes Geschichte. Das Thema Krieg wird gut an den Leser gebracht. Allerdings ist es doch auch sehr bedrückend und ich denke gerade jüngere Leser sollten hier nicht alleine sein. Es ist schon ziemlich hart wie das Gefangenenlager oder auch die Misshandlungen beschrieben werden.
Und dennoch, trotz der teilweise sehr bedrückenden Stimmung, es schimmert immer wieder Hoffnung durch. Locke lässt den Kopf niemals hängen.
Die Treue des Hundes seiner Familie gegenüber wird hier sehr schön zum Ausdruck gebracht. Und auch Hundefreundschaften dürfen natürlich im Buch nicht fehlen.

Das Ende ist sehr schön. Es stimmt hoffnungsfroh und passt einfach sehr gut zur Gesamtgeschichte um den Hund Locke.

Fazit:
Zusammenfassend gesagt ist „So riecht Glück“ von David Cirici ein doch recht anspruchsvolles Kinderbuch.
Ein Hund als Protagonist, der flüssig lesbare gut zu verstehende Stil und die etwas bedrückende aber immer mit Hoffnung durchtränkte Handlung konnten mich hier vollends überzeugen, regen aber auch zum Nachdenken an.