David Clay Large , Karl Heinz Siber Einwanderung abgelehnt

Inhaltsangabe zu „Einwanderung abgelehnt“ von David Clay Large

Max Schohl ist ein angesehener Bürger der Stadt Flörsheim, ein erfolgreicher Chemiefabrikant, ein deutscher Patriot - und Jude. Selbst als die Nazis an die Macht kommen, fühlt er sich nicht bedroht. Erst nach den schrecklichen Vorfällen in der Reichskristallnacht versucht die Familie Schohl, Deutschland zu verlassen. Zu spät - Amerika, England, Chile und Brasilien verwehren deutschen Emigranten die Einreise. In letzter Verzweiflung flüchtet die Familie nach Jugoslawien . "Klarer und deutlicher als viele andere Autoren bringt Large in seinem Buch die tragischen Versäumnisse zum Ausdruck, die sich der Westen den Juden gegenüber zuschulden kommen ließ."

Stöbern in Biografie

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Barbarentage

Gewaltige Biografie eines umtriebigen Geistes. Surferfahrung nicht unbedingt erforderlich, würde eventuell über einigen Längen helfen.

ulrikerabe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

MUTIG