David Cook Der Zweitbeste

Inhaltsangabe zu „Der Zweitbeste“ von David Cook

Was geschieht, wenn ein Mann Vater werden will, und das ohne Frau? Als sich Graham Holt einen Sohn wünscht, hätte er nicht gedacht, daß dies sein Leben so gründlich umkrempeln würde ... David Cook zeichnet ein ebenso einfühlsames wie eindringliches Porträt einer Vater-Sohn-Beziehung, das auf originelle Art und Weise die Sichtweise des Erwachsenen mit der Gefühlswelt des Kindes verbindet. (Quelle:'Fester Einband/01.10.1997')

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

solveig

Wiener Straße

War mir zu schräg, konnte mich nicht überzeugen.

Unter der Drachenwand

TochterAlice

Das Fell des Bären

Erdhaftig

Die Farbe von Winterkirschen

Anspruchsvoll erzählt: ein starker Inhalt mit einem in sich runden Abgang.

Erdhaftig

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Vater werden mit Hindernissen

Der Zweitbeste

lettergirl

06. April 2013 um 17:54

Erzählt wird die Geschichte eines alleinstehenden Mannes (Postangestellter in einem englischen Dörfchen), der sich nach reiflicher Überlegung der langwierigen und wenig Erfolg versprechenden Prozedur eines Adoptionsverfahrens aussetzt. Es folgt eine "Test-" und "Kennenlernphase" mit einem ca. 11-jährigen, zunächst ziemlich feindseligen Jungen. Die Zeit des Hoffens und Bangens, ob die Adoption zustande kommt ist ebenso eindringlich beschrieben wie die untypische Ausgangssituation, nämlich, dass ein männlicher Single Vater werden möchte. Das Umfeld (zuständiges Amt, Dorfbewohner etc.) bezweifelt seine ernsthaften Absichten und natürlich auch den Erfolg seiner Idee... Seine Gedanken und die vorsichtigen, sehr geduldigen Versuche, das Vertrauen des verbitterten Jungen (er jubelt seinen leiblichen Vater hoch und weigert sich, dem "Zweitbesten" eine Chance zu geben...), haben mich sehr bewegt. Die Geschichte ist rührend, ohne Kitsch und die Idee so unkonventionell, dass ist fünf Punkte gebe!!