David Cronenberg History of violence. DVD. Con libro (A)

Inhaltsangabe zu „History of violence. DVD. Con libro (A)“ von David Cronenberg

• Rezension zu "History of violence. DVD. Con libro (A)" von David Cronenberg

History of violence. DVD. Con libro (A)

10. April 2011 um 19:20

Der Film, wie auch sein nachfolgender "Tödliche Versprechen" fallen leider sehr spannungsarm und ideenlos aus. Es schon verwunderte das beide Filme überwiegend positiv in der Öffentlichkeit aufgenommen wurden. Als Regiesseur des neuen Fleisches(Videodrome, Crash, Shivers) eine unkonventionelle Herangehensweise und Radikalität auszeichnete erinnern nur noch Reste in rohe körperliche Gewaltdarstellungen. Vielmehr eine Anbiederung am Publikumsgeschmack stattfand mit den üblichen Zutaten einer einfachen durchgängigen Handlung in der alles überschaubar ist und überhaupt nichts überraschendes passiert. Hemdsärmlig muß sich der Held allen scheinbaren Widerständen zur Wehr setzen bis zum glücklichen Ende. Wobei man nie den Eindruck hat es seien gravierende lebensbedrohliche Erpobungen auf seine Standhaftigkeit oder Bedrohungen seines kleinen beschaulichen Familienidyllenglückes zu befürchten das er sich mittlerweile in Schweiße seines Angesichts aufgebaut hat als treusorglicher braver Familienvater unvermittelt eines Tages von seiner weniger schmeichelhaften Vergangenheit eingeholt wird in Form einer erweiteren Großfamilie sozusagen, wie bereits der Filmtitel vermuten läßt und sich ihr stellen muß. Warum es gerade der zweifelhafte und exotische Mafiahintergrund sein muß ??? Scheint zumindest mehr Erfolg an den Kinokassen zu versprechen als naheliegendere Zerwürfnisse und Geschichten aus unseren Leben auf die Leinwand zu zeigen.