By Hook or by Crook

von David Crystal
By Hook or by Crook

Inhaltsangabe zu "By Hook or by Crook"

A delightfully discursive, Bill Bryson-esque and personal journey through the groves and the thickets of the English language, by our foremost scholar of the history and structure of the English language.

Sprache:Englisch
Verlag:Harpercollins Publishers
Erscheinungsdatum:27.05.2008

kirjoittaessanis avatar
    kirjoittaessanivor 9 Jahren
    Rezension zu "By Hook or by Crook" von David Crystal

Splendidly discursive sei David Crystals Buch, so wird der Independent auf dem Umschlag zitiert; und das trifft den Kern ziemlich gut: der Autor fährt im Auftrag der BBC durch England (und Wales), um über die verschiedenen regionalen Dialekte zu berichten. Der Leser erfährt darüber hinaus alles, was ihm bei der Fahrt einfällt -- manchmal sind es die Herkunft von Orts- oder Kneipennamen; aber oft genug spinnt er eine Assoziationskette, die irgendwo enden kann: bei einer Fernsehserie, oder auf einem anderen Kontinent zum Beispiel.
    Diesen Erzählstil muß man natürlich mögen, wenn einen die Lektüre nicht in den Wahnsinn treiben soll. Andererseits kann man das Buch durchaus längere Zeit beiseite legen, denn einen Faden, den zu verlieren man fürchten müßte, gibt es ja nicht.
    Mir hat das Buch ganz gut gefallen, aber irgendwann fing es doch an, sich etwas zu ziehen -- zweihundert Seiten hätten es in meinen Augen auch getan. Das mag allerdings anders aussehen, wenn man einige Zeit in England verbracht und eine Beziehung zu den Orten hat, die Crystal in seiner Journey in Search of English besucht.