David Dalek , Dietmar Dath Das versteckte Sternbild

Inhaltsangabe zu „Das versteckte Sternbild“ von David Dalek

Das Versteckte Sternbild von David Dalek ist ein erstaunliches Ereignis: Zwei Jahre nach dem bis heute ungeklärten Verschwinden des Autors in der Wüste von New Mexico erscheint jetzt sein letzter Roman, eine abenteuerliche Liebesgeschichte, die in ferner Zukunft spielt und von Seehundsex, Waffenschmuggel, Schulden, einer neuen Sorte von Gesellschaft sowie von Lebewesen handelt, die komplett aus Musik bestehen.

Stöbern in Science-Fiction

War was?

„War was?“ kann man nur witzig finden, wenn man Star Wars nicht mag.

Lieblingsleseplatz

• Rezension zu "Das versteckte Sternbild" von David Dalek

Das versteckte Sternbild

damentennis

08. July 2009 um 14:45

david dalek ist ja im dirac-meer verschwunden, gott sei dank hat er aber vorher noch diesen roman fertiggestellt. gott sei dank? das wäre ja noch zu beweisen. das hier ist dann science fiction oder sowas in der art, ich bin da nicht kategorienkundig und will mir nicht den unmut der labelexperten zuziehen. für mich war es science fiction, raumschiffe kommen vor, waschbären auch, seehundsex, überhaupt: immer wieder sex, dazu lustige begriffe wie "tekhne". inhaltlich ist dies geboten: frau isou weißfeder such ihre große sexuelle erfüllung und liebe namens suri pfote in tausenden von galaxien und wo sonst noch überall, was aber nur ein erzählstrang ist. es gibt auch andere stränge. die wenigsten davon habe ich allerdings verstanden. das geht mir aber bei nicht-science-fiction-büchern ständig so. das wird wohl daran liegen, dass ich die bücher nicht selber geschrieben, sondern nur selber gelesen habe. das buch ist vielleicht voller guter ideen, das könnte ich beherzt so schreiben, wahrscheinlich ist es auch schlau und reflektiert etwas, mag sogar sein, dass es eine metapher oder ein gleichnis ist, wobei ich herrn dath/dalek für schlau genug halte, ebendies alles zu vermeiden. nett war es trotzdem, dass dath das dalek-buch rausgebracht hat, allein schon, weil der titel doch sehr nett ist und das cover immerhin auch schön aussieht (naja, bis auf die schriftart).