David Depenau Karlsruhe einst und heute

Inhaltsangabe zu „Karlsruhe einst und heute“ von David Depenau

Das Stadtbild Karlsruhes hat sich in den vergangenen 100 Jahren stark gewandelt. Zwei Weltkriege und Zeiten mangelnden Vergangenheitsbewusstseins haben deutliche Spuren im Erscheinungsbild der ehemaligen Residenzstadt badischer Großherzöge hinterlassen. Die Autoren laden den Leser zu einem Stadtrundgang der besonderen Art ein – der Band führt dem Betrachter bekannte und weniger bekannte Ansichten Karlsruhes vor Augen. Den historischen Aufnahmen aus den Jahren 1905–1910, damals überwiegend fotografiert von Wilhelm Kratt, werden aktuelle Bilder gegenübergestellt. Auf diese Weise ist es dem Leser möglich, die mehr oder weniger augenfälligen Veränderungen direkt nachzuvollziehen.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo