David DuChemin Sehen und Gestalten

Inhaltsangabe zu „Sehen und Gestalten“ von David DuChemin

Fotografen sagen: »Die besten Bilder entstehen im Kopf.« Bevor Sie auf den Auslöser drücken, müssen Sie also eine Vorstellung vom Bild haben, das Sie machen. Doch wie finden Sie diese Vorstellung – und wie wird aus ihr ein gutes Foto? David DuChemin zeigt Ihnen in seiner Schule des fotografischen Sehens und Gestaltens, wie Sie Ihre Vision des perfekten Fotos finden, umsetzen und so Bilder schaffen, die berühren. Als Erstes lernen Sie zu sehen – d.h. beim Blick durch den Sucher den richtigen Moment zu finden, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen und Themen und Konflikte zu erkennen. Im zweiten Schritt lernen Sie, Bilder zu lesen und selbst die Sprache der Bilder zu sprechen. Sie verstehen, wie Licht, Farben, Linien, Kurven und Bildaufteilung unsere Wahrnehmung führen und wie Sie mit ihnen und der Wahl von Bildausschnitt, Verschlusszeit, Blende, Filter oder Brennweite das Gesehene herausarbeiten. Im letzten Schritt erfahren Sie, welche kreativen Entscheidungen Sie fällen müssen, um zu Ihrem ganz eigenen fotografischen Ausdruck zu kommen und Ihre eigenen Geschichten zu erzählen. 11 Besprechungen, in denen DuChemin seine Fotos analysiert, helfen Ihnen, das Gelernte praxisnah nachzuvollziehen. (Dieses Buch vereint die wichtigsten Kapitel aus David DuChemins Bestsellern »Auf der Suche nach dem Motiv« und »Sprechende Bilder«.)

Gehen, um zu bleiben

Brot

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

• 'Die wahrscheinlich größte Hürde beim Erlernen der Fotografie ist, zu sehen wie die Kamera sieht.'

sabatayn76

22. February 2015 um 17:38

Inhalt: David DuChemin hat mit 'Sehen und Gestalten' eine Zusammenfassung seiner Bücher 'Auf der Suche nach dem Motiv' und 'Sprechende Bilder' vorgelegt und erklärt dem Leser ausführlich, wie man mit Fotografien eine Geschichte erzählen und andere (und sich selbst) berühren kann. Einen großen Teil seines Buches widmet DuChemin der visuellen Sprache, erläutert dabei die Elemente eines Fotos (z.B. Linien, Wiederholungen, Kontrast und Gegenüberstellung, Licht) und welche Entscheidungen man als Fotograf treffen kann (z.B. Format, Drittelregel, Balance, Verwendung von Filtern, Fokus). Mein Eindruck: Ich habe schon sehr viel über Fotografie gelesen und fotografiere selbst. Im Buch habe ich viel Bekanntes wiedergetroffen, aber dennoch viel gelernt und neue Ideen entwickelt. 'Sehen und Gestalten' richtet sich somit sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Mir hat die Lektüre von 'Sehen und Gestalten' sehr viel Spaß gemacht. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Autor sehr viel erklärt und dass man bei jedem Foto merkt, dass er weiß, wovon er spricht. Seine Fotografien erzählen tatsächlich eine Geschichte und berühren, und so wirkt der Autor durchgehend authentisch, denn es gibt keinen Mismatch zwischen seinem Vorhaben, seinem Anspruch an sein Buch und seinem Können, seinem Talent als Fotograf. Das Buch beinhaltet verhältnismäßig viel Text, der die Fotografien jedoch perfekt ergänzt. Dabei ist DuChemin nicht nur ein hervorragender Fotograf, sondern auch ein sehr guter Erzähler, der den Leser sowohl durch seine Bilder als auch durch seine Texte fesseln und begeistern kann. Mein Resümee: DuChemin ist ein lehrreiches und informatives Buch gelungen, das durch seine ausführlichen Erklärungen viel Wissen vermittelt und durch die wunderbaren Fotografien zeigt, wofür es sich zu üben lohnt.

• die Geschichte hinter dem Bild, Zusammenfassung zweier Bücher

sab-mz

29. May 2014 um 13:29

David DuChemin ist Profifotograf und arbeitet etwas anders als nur nach Bildgestaltungsrichtlinien. Dieses Buch ist eine Zusammenfassung der Bücher "Auf der Suche nach dem Motiv" und "Sprechende Bilder". Die wichtigsten Kapitel beider Bücher wurden hier vereint, sodass man nur die wichtigsten Ideen und Tipps des Autors liest. Wer beide anderen Bücher gelesen und auch verinnerlicht hat, bekommt hier eine Auffrischung, so wie ich, oder kann auch auf das Buch verzichten. Der Autor verfolgt den Ansatz, dass jedes Foto eine Geschichte erzählt. So beschreibt er im Buch seine Fotos und die Entstehung. Es wird anhand von Beispielfotos erklärt was er mit dem Foto aussagen wollte, wie er es gemacht hat, Belichtung, etc. Eine Überschrift lautet "Fotografieren was bewegt", dem werden die Fotos des Autors gerecht. David DuChemin ermuntert den Leser dazu, erst einmal richtig zu sehen. Situationen zu beoachten, Licht und alles drum herum einzubeziehen ehe man den Auslöser betätigt. Na klar kommen die allgemeinen Tipps zur Bildgestaltung im Buch nicht zu kurz. Der rote Faden aber bleibt erhalten. "Große Fotos entstehen dort, wo sich Vision und Handwerk treffen" schreibt der Autor und genau dahin möchte er den Leser führen, ihn auf diesem Weg begleiten. Dies macht er zum einen über die Ideen und Gedanken, die er dem Leser mit auf den Weg gibt, und zum anderen auch mit technischer Anleitung zur Fotografie, zur digitalen Dunkelkammer, usw. Angereichert wird der Text durch tolle Fotos, an denen David DuChemin verdeutlicht was er meint. Teilweise wählt er auch verschiedene Perspektiven, um zu zeigen, was die Wahl der Perspektive mit der Bildaussage macht. Nicht umsonst ist der Untertitel des Buches "David DuChemins etwas andere Fotoschule", es ist wirklich anders als viele andere Bücher zum Thema und eine Fotoschule, naja, für mich nicht wirklich, eher Denkanstösse. Aus meiner Sicht ist dieses Buch für Anfänger in der Fotografie nicht geeignet, sie könnten damit überfordert sein. Hier könnte der Begriff Fotoschule in die Irre leiten. Mein Fazit: für alle, die die beiden Bücher "Auf der Suche nach dem Motiv" und "Sprechende Bilder" nicht kennen oder nur eins von beiden, oder, die das Gelesene noch mal auffrischen möchten, ein gutes Buch.

• die Geschichte hinter dem Bild, Zusammenfassung zweier Bücher

sab-mz