Die Ehre des Captain. STAR TREK

von David Dvorkin
Die Ehre des Captain. STAR TREK

Inhaltsangabe zu "Die Ehre des Captain. STAR TREK"

223 S.

Yucreiosss avatar
    Yucreiossvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Ehre des Captain. STAR TREK" von David Dvorkin

INHALT:
    Die "Zenturio" gerät nahe des Planeten Tenara mit einem Schlachtschiff der M'Dok aneinander, einem kriegerischen Volk von Raubkatzenwesen. Die "Enterprise" empfängt den Notruf und trifft wenig später ein. Im Verlauf will man den Tenaranern helfen, wie sie sich selbst verteidigen können. Davon möchten sie jedoch nichts wissen.
    Die Besatzung der "Zenturio" jedoch, welche aus Magna Romanern (Star Trek Classic - Brot & Spiele) besteht, will ihnen die Kunst des Krieges lehren. Durch eine Verschwörung des Captains Seianus versucht er die Tenaraner zu manipulieren, einen Krieg der Föderation gegen die M'Dok vom Zaun zu brechen. Dabei geraten sowohl Commander Riker, als auch Fähnrich de Luz direkt zwischen die Fronten...

SUBJEKTIVES:
    Warum macht ein Autor so etwas? Während die römische Kultur in der Classic-Folge 'Brot & Spiele' noch akzeptabel war, ist es die TNG Darstellung meiner Ansicht nach nicht mehr. Es erscheint mir viel zu weit hergeholt, als dass auf einem fremden Planeten eine parallele Zivilisation entstanden sein soll, die nicht nur Latein als Sprache, sondern auch noch Germanen als Feinde besaß. Alles, was im Alten Rom passierte, wird auch für die Historie der Magna Roma erwähnt. Das ist zu viel des Guten / Schlechten und hat mehr Fantasy als Science Fiction Züge an sich.
    Die Story an sich ist nicht mal schlecht aufgezogen worden. Das Autorenduo entwirft eine Verschwörung, einen Konflikt zwischen den beiden Föderationsschiffen, den Captains, der Besatzung und der Welt der Tenaraner. Allerdings hätte es mit einer neu entworfenen Zivilisation, die historisch angelehnt an die Römer dargestellt werden können, alles mehr Ganzheit besessen.

FAZIT:
    Drei statt vier Sterne. Mehr kann ich dafür nicht vergeben. Der Schreibstil ist gut, liest sich flüssig, doch der unpassende Beigeschmack eines Geschichtsbuches lässt sich nicht leugnen. Ein Buch für Trekkies, das Trekkies nicht lesen müssen. Schade...

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Ehre des Captain. STAR TREK" von David Dvorkin

Ein Planet, der sich fast wie die Erde entwicklete ist inzwischen Mitglied der Föderation. Picard gerät mit einem anderen verdienten Starfleet-Captain aneinander, der von diesem Planeten stammt. - Es gibt einige spannende Stellen, aber ansonsten ist dieser Roman nicht besonderes.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    marcusboelts avatar