Althalus

von David Eddings und Leigh Eddings
Althalus

Inhaltsangabe zu "Althalus"

Althalus ist einer der besten Diebe der Welt. Doch nun scheint ihn sein sprichwörtliches Glück verlassen zu haben. Darum nimmt er den Auftrag eines geheimnisvollen Fremden an, zum Ende der Welt zu reisen und dort ein altes Buch zu stehlen. Im Haus am Ende der Welt findet Althalus, was er sucht. Außerdem findet er dort eine wunderschöne grünäugige Katze, die sprechen kann und ihm erklärt, dass er mit diesem Diebstahl zu einer Schlüsselfigur im uralten Streit der Götter geworden ist. Denn das Buch, das er gestohlen hat, ist eine unvergleichliche, mächtige Waffe ... Ein in sich abgeschlossener Einzel-Roman von den modernen Meistern der epischen Fantasy.

ISBN:9783404204786
Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:25.11.2003

erdbeerliebe.s avatar
    erdbeerliebe.vor 9 Jahren
    Rezension zu "Althalus" von David Eddings

Diese Katze! Arrh! Wie sie mich zur Weißglut gebracht hat! Doch erst einmal zum Inhalt dieses schon älteren Buches: Althalus, der "sogenannte" (selbsternannte) beste Dieb der Welt, stolpert über ein Buch und dessen Katze. Diese Katze, genannt Emmy, macht ihn mit der Magie des Buches vertraut und entpuppt sich nebenbei ganz spontan als Schwester Gottes und Göttin der Fruchtbarkeit. Natürlich fangen die beiden dann miteinander etwas an, und das Happy End mit zusätzlicher Weltrettung nimmt seinen Lauf.. Was an sich etwas schräg klingt, könnte ja ganz nett in der Ausführung sein, dachte ich mir - doch falsch! Emmy, dieses Katzenbiest, ist nicht nur als die Schönheit des Landes beschrieben, und liebreizend, toll und was nicht alles - sie ist auch noch unausstehlich, und gibt ihrem Liebsten am laufenden Bande Anweisungen, zickt rum und ist unübertrefflich unausstehlich. Was die anderen Charaktere der Abenteuergruppe an Sympathie nicht unbedingt wettmachen können, da Emmy ständig Anführerin spielt, und sich in alles einmischt. Selten war mir ein Hauptcharakter so unsympathisch, dass ich das Buch abbrechen musste.
    Humor ist übringens in diesem Buch auch kleingeschrieben, ich weiß nicht, wieso dieses Wort in den Tags auftaucht.

Gordonways avatar
    Gordonwayvor 10 Jahren
    Rezension zu "Althalus" von David Eddings

Fantasy mal anders. Was Eddings auszeichnet ist das lose Mundwerk seiner Figuren. Keine große Literatur aber lustig.

ioreths avatar
    ioreth