David Edmonds Würden SIE den dicken Mann töten?

Inhaltsangabe zu „Würden SIE den dicken Mann töten?“ von David Edmonds

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Eine führerlose Straßenbahn rast auf fünf an die Gleise gekettete Menschen zu. Diese werden sterben, wenn die Bahn nicht aufgehalten wird. Sie stehen auf einer Brücke, neben Ihnen ein dicker Mann. Wenn Sie ihn auf die Gleise schubsen, wird er sterben, die Straßenbahn jedoch aufgehalten und die fünf anderen Menschen gerettet werden. Wie würden Sie entscheiden? Das Straßenbahndilemma ist ein ebenso unangenehmes wie augenöffnendes Gedankenexperiment, dem David Edmonds in bewährter Manier spannend und allgemeinverständlich zu Leibe rückt. Es bereitet nicht nur Philosophen Kopfzerbrechen, es hat sehr viel zu tun mit unserem eigenen Leben, denn es geht um fundamentale Wert-Fragen, Fragen wie die, ob alle Menschen dieselbe medizinische Versorgung garantiert bekommen sollen oder welche Rechte vermeintlich unterentwickelte Länder uns gegenüber haben. Unsere Antworten auf diese Fragen zeigen, wie wir Werte setzen.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele