David Edmonds Würden SIE den dicken Mann töten?

Inhaltsangabe zu „Würden SIE den dicken Mann töten?“ von David Edmonds

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Eine führerlose Straßenbahn rast auf fünf an die Gleise gekettete Menschen zu. Diese werden sterben, wenn die Bahn nicht aufgehalten wird. Sie stehen auf einer Brücke, neben Ihnen ein dicker Mann. Wenn Sie ihn auf die Gleise schubsen, wird er sterben, die Straßenbahn jedoch aufgehalten und die fünf anderen Menschen gerettet werden. Wie würden Sie entscheiden? Das Straßenbahndilemma ist ein ebenso unangenehmes wie augenöffnendes Gedankenexperiment, dem David Edmonds in bewährter Manier spannend und allgemeinverständlich zu Leibe rückt. Es bereitet nicht nur Philosophen Kopfzerbrechen, es hat sehr viel zu tun mit unserem eigenen Leben, denn es geht um fundamentale Wert-Fragen, Fragen wie die, ob alle Menschen dieselbe medizinische Versorgung garantiert bekommen sollen oder welche Rechte vermeintlich unterentwickelte Länder uns gegenüber haben. Unsere Antworten auf diese Fragen zeigen, wie wir Werte setzen.

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97