Cover des Buches In Gottes Namen (ISBN: 9783453405554)
Thommy28s avatar
Rezension zu In Gottes Namen von David Ellis

Toller Thriller - es fehlt nur wenig zum TOP-Thriller

von Thommy28 vor 12 Jahren

Thommy28s avatar
Thommy28vor 12 Jahren
1989 werden auf dem Gelände des Mansbury College sechs grausam zugerichtete Frauenleichen - zwei Studentinnen und vier Prostituierte - gefunden. Sie liegen wie aufgebahrt - genau in der Reihenfolge wie sie getötet wurden. Die jeweilige Todesart folgt der ersten Strophe eines Songtextes. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden: der Hausmeister Terry Burgos. Alle Indizien sprechen gegen ihn und so wird er zum Tode verurteilt. 16 Jahre später geschehen erneut Morde, diesmal folgen sie offensichtlich der zweiten Strophe des gleichen Songs...! Der damalige Staatsanwalt , der die Verurteilung des Mörders erreicht hatte und heute als Anwalt arbeitet, Paul Riley gerät in einen Strudel von Ereignissen. Das Buch ist interessant geschrieben wozu die Erzählweise beiträgt: Einerseits in Ich-Form aus Sicht von Paul Riley und andererseits in Erzählform aus Sicht der ermittelnden Beamten, als auch aus Sicht des Täters. Aufgelockert wird diese Erzählweise noch duch die zeitliche Komponente, mal in 1989 und mal in 2005. Das erfordert aber natürlich auch etwas Konzentration. Ich fand das Buch sehr spannend, was mir etwas gefeht hat, war ein wenig mehr Detailgenauigkeit. Sowohl bei den Morden, als auch bei der Liebesbeziehung zwischen Paul und seiner Freundin Shelley fehlt es daran, was das Ganze etwas fad wirken lässt. Es ist fast so, als scheue sich der Autor hier vor seiner eigenen Phantasie zurück. Dadurch bleiben die Personen etwas blass und den (eigentlich grausamen) Morden fehlt ein gutes Stück des Schreckens. Dafür gibts einen Punktabzug..!