David Ensikat Kleines Land, große Mauer

Inhaltsangabe zu „Kleines Land, große Mauer“ von David Ensikat

Was war die DDR? Warum gab es sie? Wie lebte man dort? Der Journalist David Ensikat, aufgewachsen in Ostberlin, berichtet von Geschichte und Alltag dieses fernen nahen Landes, unterhaltsam und leicht zugänglich. Dabei erzählt er unter anderem, wie die Geheimpolizei Menschen zum Verrat am besten Freund anstiftete, wie viele Beifallsarten es bei einem Parteitag gab und wie es zur »Kaffeekrise« kam. »Kleines Land, große Mauer« spricht vor allem die Leser an, die zu jung sind, um die DDR selbst erlebt zu haben.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Kleines Land, große Mauer" von David Ensikat

Kleines Land, große Mauer
    readingrat

readingrat

03. November 2012 um 15:24

in 33 Kurzgeschichten berichtet der 1968 in Ostberlin geborene David Ensikat von Geschichte und Alltag der DDR. Der Klappentext verspricht "heiter skurile Einblicke in das Alltagsleben der DDR" Die Geschichten sind in sehr einfacher Sprache geschrieben. Zitat: "die wichtigsten SED Leute nannte man Funktionäre, das kommt vom Wort 'Funktion' was soviel wie 'Aufgabe' heißt." Zum Thema Wahlen: "In der DDR wurde erwartet, dass jeder mit der Liste einverstanden ist. Man faltete den Wahlzettel und steckte ihn in die Urne. Alle konnten das sehen. Und alle konnten sehen, wenn jemand extra in die Wahlkabine ging, um dort die Kandidaten durchzustreichen...die Ergebnisse waren so lächerlich wie die Wahlen selbst: 98 oder 99% waren angeblich mit den Listen einverstanden". Ich hatte mir das Buch gewünscht, weil ich Ensikats Artikel sonst sehr gern lese. Der Autor ist jetzt Journalist beim Berliner Tagesspiegel, insbesondere gefallen mir seine sehr einfühlsam und unterhaltsam geschriebenen Portraits. Leider hat mich das Buch enttäuscht. Es scheint für Menschen ohne jegliche Ahnung, oder vielleicht für Kinder oder Schüler geschrieben zu sein, ohne dass in der Beschreibung darauf hingewiesen wird. Alles ist auch sehr verkürzt und vereinfacht dargestellt. Wer schon mal irgendetwas von der DDR wusste, wird vom belehrenden Ton genervt sein. Der manchmal aufblitzende Humor, und auch einige neue Informationen entschädigen etwas. Daher 3 Punkte. Dies Buch ist empfehlenswert für Schüler und Jugendliche, die sich für DDR Geschichte interessieren.

• Rezension zu "Kleines Land, große Mauer" von David Ensikat

Kleines Land, große Mauer
    roseF

roseF

20. January 2008 um 17:01

Dies ist ein wirklich interessantes Buch über die DDR...nicht zu sachlich und nicht zu ironisch. Der Autor findet hier eine gute Mischung. Für alle die die DDR nur vom hören sagen kennen, ist es wirklich ein informatives Buch.