David Falk Blutsbande

Inhaltsangabe zu „Blutsbande“ von David Falk

Wieder große Klasse! Konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen u. musste die Nächte durchlesen. Keiner schreibt spannendere Schlachten!

— Kariko

Obwohl das Buch sehr gut geschrieben ist konnte es mich nicht fesseln.

— samea

Das Cover ist sehr schön und passt gut. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd.

— Aloegirl

Ein Epos gewaltiger Bilder! Spannende Handlungsereignisse, eine Anlehnung an die Varusschlacht und interessante Charaktere = Spannung pur!

— Meowhin

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen! Spannend, interessant und nicht zu langatmige Umschreibungen. Richtig toll!

— Mia1509

Eine spannende Geschichte, die mit ihren interessanten Charakteren und Szenen überzeugt. I

— nozrael

Eintauchen und Kopfkino geniessen!

— Mira20

Beeindruckender Auftakt einer Fantasyreihe mit ausgefeilten Kampfszenen und Beschreibungen, die einen direkt ins Geschehen eintauchen lassen

— Beyond

Starker Auftakt einer neuen High-Fantasy Reihe mit gut geschriebenen Kämpfen

— AdamBlue

— Ayumaus

Stöbern in Fantasy

Animant Crumbs Staubchronik

Ein historischer Roman über wunderschöne Bälle, die Arbeiterschicht im 19. Jahrhundert und über ganz viel Frauenpower.

woerterwirbelwind

Aschenputtel und die Erbsen-Phobie

Hat mich leider nach Band 1 enttäuscht!

buecher-traeumerin_

Dämonenglut

Ein spannendes Finale 👍🏻 Mit ein paar Ungereimtheiten

Iceblaze

Höllenkönig

Tolle Geschichte, viele Details, aber nichts für zwischendurch, da man konzentriert dabei sein sollte. Echt lesenswert!

Phoenicrux

Die Legenden der besonderen Kinder

Optisch, haptisch und inhaltlich eine absolut perfektionierte Symbiose. Man sollte natürlich die 3-teilige Reihe dazu kennen.

BettinaR87

Tochter des dunklen Waldes

Wahnsinnig bildlicher Schreibstil kreiert eine tolle Atmosphäre bei der mehr drin wäre

Lotta22

• Leider zu klassisch

LillianMcCarthy

27. March 2018 um 18:22

Das Setting von David Falks neuem Roman erinnerte mich ein wenig an Game of Thrones. Ein mächtiger Süden und ein gegen diesen kämpfender unabhängiger Norden: Das hatte mein Interesse entfacht, weshalb ich gerne zum Buch griff. Wir lernen die beiden Brüder Seran und Kayo kennen. Sie stammen aus dem Norden, wurden jedoch nach einem siegreichen Kampf der Südländer in den Süden gebracht. Während Seran in einem reichen Haus untergekommen ist, das seit Jahren dem Kaiser dient und auch selbst im Heer Karriere macht, ist Kayo ein Sklave, der unter schrecklichen Bedingungen lebt und schließlich die Flucht wagt. Bei dieser kommt er um und Seran, der ihn findet und in ihm seinen Bruder erkennt, wird schlagartig mit seiner Vergangenheit konfrontiert und beginnt alles, wofür er bisher stand, zu hinterfragen. Wir beschäftigen uns im Buch sehr viel mit Seran, der versucht seinen Platz zu finden und somit immer mehr zu seinem alten Leben in seinem Stamm zurückkehrt. Er stellt die Menschen in Frage, die ihm viele Jahre lang ein Zuhause gegeben haben und ist hin und hergerissen zwischen zwei Welten, die sich noch dazu bekriegen. Diesen Aspekt fand ich sehr spannend. Da es sich bei Blutsbande jedoch um ein Fantasybuch handelt, ein sehr klassisches noch dazu, ist es natürlich klar, dass insbesondere auch der Konflikt zwischen dem Norden und dem Süden und die damit einhergehenden Schlachten einen sehr großen Platz innerhalb des Buches einnehmen. Wenn ich hier von einem klassischen Fantasybuch spreche, so meine ich das hier wirklich sehr wörtlich. Man hätte insbesondere durch Serans interessanten Charakter eine Menge frischen Wind in das Fantasygenre bringen können, man hätte so geniale Sachen damit anstellen können. Im Fokus stehen aber die Konflikte und Handlungsabläufe, die wir schon seit Jahren aus der Fantasy kennen. Ich möchte neue Ideen und keine alt eingesessenen Geschichten. Dafür muss ich mir keine neuen Bücher kaufen. Auch altbekannt war das Worldbuliding, das für mich ja immer das Herzstück eines phantastischen Buches ist. Altbekannt deshalb, weil es mich nicht etwa an ein Fantasybuch erinnerte sondern an unsere eigene Geschichte. Das Thebanische Kaiserreich im Süden war eins zu eins das Römische Reich und die rebellierenden, unabhängigen Matavischen Stämme im Norden eins zu eins germanische Stämme. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man das Rad nicht neu erfinden kann. Es gibt nie etwas, das noch nie da gewesenes und sowohl unsere Geschichte als auch Mythen dienen seit jeher Autoren – und damit meine ich nicht nur Fantasyautoren – als Vorlage für ihre eigenen Welten. Sehr verständlich also, dass man kleine Merkmale entnimmt und somit seine eigene Welt baut. Hier war jedoch alles so genau übernommen, dass ich mich mehrmals fragen musste, ob dies ein Fantasyroman oder ein historischer Roman ist. Daran ändert auch die kleine Menge Magie nichts, die einige Charaktere haben. Für mich war Blutsbande leider ein Fehlgriff. Der interessante Protagonist musste zugunsten von Kampfszenen zurückstecken und auch die Welt war nichts Neues und erinnerte mehr an unsere Geschichte als an ein neu konstruiertes Fantasybuch. Leser, die klassische Fantasy lieben und keine neu durchdachten Geschichten brauchen, können mit dem Auftakt zur Reihe allerdings einen Versuch wagen.

• tolles Buch

Aloegirl

13. February 2018 um 15:06

Die Charaktere sind gut beschrieben. Man kann sich gut ins Geschehen einfühlen und es mit verfolgen.Die Hauptfigur ist Seran der eigentlich Askar heißt.Er und sein Bruder Kayo der ursprünglich Adagus hieß wurden als sie Kinder waren nach einem Überfall getrennt von Astur und seinen Männern. Seran wurde von Astur als Ziehsohn angenommen und sein Bruder wurde als sklave verkauft und starb als Sklave. Seran erlernte die Kriegskunst und er glaubte und vertraute Astur. Kromer war ein Zwerg, der gern mit den Würfeln spielte.Er passte auch auf Seran auf und brachte ihm alles bei was er wusste und war ihm treu ergeben. Sie zogen in einen Krieg, denn der Kaiser wollte. Sie sollten alle Wilden vernichten die sich nicht unterwarfen. Seran erlebte in der Zeit sehr viel. Er erfuhr, dass in ihm Elfenblut fließt und er dadurch besondere Fähigkeiten hat.Mehr will ich nicht verraten , nur so viel es lohnt sich das Buch zu lesen.Ich warte schon gespannt auf den 2 Band.

• Leserunde zu "Twilight" von Stephenie Meyer

Twilight

Luftpost

Dies ist ein Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge Gruppe “Zukunft vs. Vergangenheit”.______________________________________________________________________________Der Marathon findet vom 09 - 11.02. statt. Anmeldeschluss ist der 07.02.______________________________________________________________________________Dieses Mal ist Bella in Gefahr und wir, ihre Freunde, versuchen sie gemeinsam zu retten!______________________________________________________________________________Zu unseren Werwolf-Runden hier auf Lovelybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal einer dieser Marathon statt. Ihr könnt auch teilnehmen, wenn ihr diese Werwolf-Runden nicht kennt! Neulinge sind immer willkommen.Es sind keine Kenntnisse zu “Twilight” notwendig, um hier teilzunehmen und man hat dadurch auch keinerlei Vorteil. Die Wahl der Lektüre ist euch absolut selbst überlassen und muss nichts mit dem Thema zu tun haben. Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto “Alles kann, nichts muss” könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen. ______________________________________________________________________________Die Teams: Minuten & SeitenDieses Mal gibt es zwei Teams, nämlich Team 🦇 Vampir 🦇 und Team 🐺 Werwolf 🐺. Vampire haben als unsterbliche Wesen viel Zeit und werden deswegen Minuten erlesen. Die Werwölfe kompensieren ihre Muskeln dadurch, dass sie so viele Seiten wie möglich lesen.Die Einheiten Minuten und Seiten werden 1:1 verrechnet. D. h. eine Stunde Lesezeit entspricht 60 Seiten.______________________________________________________________________________Die AnmeldungEntscheidet euch bei eurer Anmeldung für ein Team (Werwolf oder Vampir). Es empfiehlt sich, die Fähigkeiten der beiden Teams im entsprechenden Unterthema (🛠️ Fähigkeiten) durchzulesen. Wenn ihr ein Vampir seid, gebt bitte an, wie viel ZEIT ihr mit Lesen verbringen wollt.Wenn ihr ein Werwolf seid, gebt bitte an, wie viel SEITEN ihr lesen wollt.Ob ihr letztendlich mehr oder weniger lest, ist - wie immer nicht - so wichtig, aber hilft uns bei der Planung des Marathons.Wählt außerdem eure beiden Spezialfähigkeiten aus._______________________________________________________Zeit / Seiten eintragenDieses Mal werden als Vampir Minuten und als Werwolf Seiten gesammelt.Wie beim letzten Mal sollten Minuten immer auf 5 Minuten aufgerundet werden, Seiten sollten genau angegeben werden, sonst führt das zur Verwirrung.Das Eintragen erfolgt - wie die letzten Male - über ein entsprechendes Formular._______________________________________________________Der AblaufDer Marathon startet am Freitag, den 09.02. um 15.00 Uhr.Es werden wieder im Abstand von 3 Stunden Aufgaben gepostet, diese können sowohl Gruppen- als auch Einzelaufgaben sein. Die Aufgaben können bis Ende des Marathons bearbeitet, ansonsten wird das nochmal in der Aufgabenstellung explizit erwähnt.Die gelesene Zeit zählt bis zum 11.02. um 21.00 Uhr. Das Finale des Marathons findet anschließend statt._______________________________________________________Vergangene RundenWeihnachts-Momo | Doctor Who | Phantom der Oper | Panem | uvm._______________________________________________________🦇🐺 Teilnehmerliste:🐺 Meli | 600 Seiten | Biss zum Abendrot, Geprägt🐺 Vucha | 600 Seiten | Reißzahn, Frisch🐺 LillianMC | 350 Seiten | Biss zum Abendrot, Ausdauer🐺 papavero | 400 Seiten | Biss zum Abendrot, Dickes Fell🐺 stebec | 340 Seiten | Biss zum Abendrot, Reißzahn🐺 mareike | 300 Seiten | Reißzahn, Geprägt🐺 Tatsu | 300 Seiten | Biss zur Mittagsstunde, Ausdauer🐺 histeriker | 200 Seiten | Biss zum Abendrot, Frisch🐺 katha | 300 Seiten | Biss zum Abendrot, Ausdauer🐺 BlueSunset | 250 Seiten | Biss zum Abendrot, Reißzahn🐺 Joel| 47 Seiten | >>ohne Booster<<🦇 Snorki  | 300 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Unsterblich🦇 La Lecture  | 240 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Unsterblich🦇 mysticcat  |300 Minuten | Unsterblich, Ewige Jugend🦇 Annika | 320 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Zaubern🦇 Pippo | 666 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Blutdurst🦇 Traubenbaer | 599 Minuten | Twilight, Zaubern🦇 Fire| 420 Minuten | Bis zum Ende der Nacht, Ewige Jugend🦇 sternchen | 550 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Zaubern🦇 LadySamira | 300 Minuten | ...Ende der Nacht, ...Morgengrauen🦇 Elke | 315 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Charme🦇 Buchgeborene | 720 Minuten | ...Ende der Nacht, Allwissend🦇 samea | 720 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Zaubern🦇 Knorke | 300 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Zaubern🦇 Henny | 480 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Ewige Jugend🦇 Lisa| 45 Minuten | >>ohne Booster<<

• Leserunde zu "Blutsbande" von David Falk

DavidFalk

Hallo, liebe Fantasy-Fans!Wer hat Lust an einer Leserunde zu meinem neuen Roman "Krieger des Nordens 1: Blutsbande" teilzunehmen?Wie der Titel schon andeutet, ist es der Auftaktband zu meiner neuen Reihe "Krieger des Nordens", in der geheimnisvolle Zauberinnen und mutige Krieger um ihre Freiheit kämpfen. Konkret erwartet Euch in "Blutsbande" die Geschichte des jungen Kriegers Seran: "Die Brüder Seran und Kayo entstammen einer Linie nordischer Krieger. Als Kinder wurden sie ihrer Familie entrissen, nachdem ihr Dorf vom Volk der Thebaner erobert wurde, aber daran erinnern sie sich kaum. Während Kayo als Sklave niederste Dienste verrichten muss, macht der junge Seran Karriere als Offizier im thebanischen Heer. Doch dann wird sein Bruder ermordet, und die Stämme des Nordens erheben sich zum Aufstand gegen das Kaiserreich. Seran muss sich entscheiden: Will er als Feldherr in die Fußstapfen seines thebanischen Ziehvaters treten oder sein Volk befreien?"Weitere Infos zu mir und meinen bisherigen Werken findet Ihr auf meinem Blog https://derletztekrieger.wordpress.com/ oder in den vielen guten Rezensionen hier auf lovelybooks ;-)Der Piper Verlag stellt uns 25 Exemplare zur Verfügung, damit wir den Roman hier gemeinsam lesen können. Wenn Ihr mitmachen wollt, bewerbt Euch bis zum 30.09.2017! Ich freu mich auf Euch und wünsche Euch viel Glück!Beste GrüßeEuer David

16. January 2018 um 09:13
    Blaustern schreibt Hier ist meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/David-Falk/Blutsbande-1448940787-w/rezension/1522852196/ Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich stell die Rezi auch noch bei amazon rein.

Vielen lieben Dank! Freut mich sehr, dass ich Dich auch mit dem neuen Roman wieder überzeugen konnte :-) Vielleicht lesen wir uns hier ja zum nächsten Band wieder ;-)

Blaustern

15. January 2018 um 12:14

Seran ist bei den Thebanern bei einem Heerführer aufgewachsen und soll nun als Offizier in der Schlacht gegen die Nordstämme eingesetzt werden. Das jedoch ist für ihn nicht so einfach, denn er selbst stammt von dort. Seine Vergangenheit holt ihn regelrecht ein. Für welche Seite wird er sich entscheiden?„Blutsbande – Krieger des Nordens“ ist der 1. Band der neuen Trilogie von David Falk und steht den anderen in nichts nach. Von der ersten Seite an wird man in die Geschichte magisch hineingezogen, und sie hält einem bei Atem bis zum Ende. Viele Schlachten gibt es hier wieder, die so detailreich beschrieben werden, dass sie für jedermann spannend sind, der nicht zu zimperlich ist. Strategien und Intrigen werden ausgearbeitet, und man kann ihnen leicht folgen. Dadurch, dass aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, hat man vielerlei Einblicke. In die Phantasiewelt wird man langsam hereingeführt. Die Charaktere sind wunderbar plastisch ausgearbeitet und eindeutig zu entscheiden, denn jeder hat seine eigene Art. Seran macht eine gewaltige Entwicklung durch, zu einem Mann, der zu seiner Überzeugung steht und vor dem ein jeder Respekt hat. Sehr schön ist auch das Personenregister zum Nachschlagen und das Kartenmaterial.

• Buchverlosung zu "Blutsbande" von David Falk

DavidFalk

Frohes neues Jahr, liebe Fantasy-Fans!
    Falls "Blutsbande" nicht unter Eurem Weihnachtsbaum lag, habt Ihr jetzt die Chance, ein signiertes Exemplar zu gewinnen :-) Ich verlose 3 Stück. Meldet Euch einfach hier bis zum 8.1.2018 an.
    Weitere Infos zum Buch und jede Menge gute Rezensionen findet Ihr hier auf lovelybooks.de

Alles Gute und viel Glück!!!

Euer David

• Buchverlosung zu "Das Lesebarometer" von Friederike Harmgarth

Das Lesebarometer

Buchgeborene

Hallo und Herzlich Willkommen beim Lesebarometer!    Hier geht es darum zu schauen wie viel wovon und wie gelesen wird. Hat dich schon immer interessiert wie viel Zeit du mit dem Lesen verbringst? Wie viel Prozent von deinem SuB du im Jahr liest? Ob du deinem Lieblingsgenre wirklich so treu bist? Oder wie viele Seiten du im Jahr liest? Oder wie das bei anderen aussieht? Dann ist das hier deine Challenge! Möchtest du gerne in der Gruppe lesen aber dennoch eine Challenge haben? Dann wirst du dich bestimmt hier wohl fühlen! Das Lesebarometer hat Vier Gruppen. Du meldest dich für eine oder mehrere Gruppen an. Dann setzt du dir ein Ziel und am Schluss schauen wir mal, in welcher Gruppe die meisten Leute ihr Ziel erreicht haben! Zwischendrin gibt es interessante, lustige oder spannende Aufgaben, die du erfüllen kannst, aber nicht musst. Du kannst dich jeder Zeit anmelden! Es besteht kein Rezensionszwang, aber wenn du keine Rezension schreiben möchtest, schreib doch bitte 3 Lesestati oder eine Kurzmeinung und verlinke diese! Die „Treuen Leser“ „Ich würde niemals meinem Genre fremdgehen“ sagen sie und lesen brav einen Thriller nach dem Anderen. Aber was ist das? Plötzlich taucht da ein völlig anderes Genre in ihrem Sub auf!       -->   Möchtest du wissen, ob du deinem Genre wirklich so treu bist? Oder wie viele Bücher von deinem Genre gelesen werden? Oder einfach darauf los lesen, und dich überraschen lassen, was du von welchem Genre liest? Dann melde dich hier an! Die „Seitenriesen“ Sie sammeln Seiten, wie andere Leute Hosenknöpfe. 2000 Bücher im Jahr, 500 Seiten dick, macht 1000000 Seiten im Jahr! Ok, ok, vielleicht ist das übertrieben. Aber bei diesen Lesern kommen teilweise Seitenanzahlen zusammen, da wird anderen Lesern schwindelig!    --> Möchtest du dir ein bestimmtes Seitenziel setzen und schauen, ob du es erreichen wirst? Oder möchtest du wissen, wie viele Seiten pro Jahr gelesen werden? Dann melde dich für diese Gruppe an! Die „Timelords“ Sie sind vielleicht nicht die schnellsten Leser, aber sie sind bestimmt die engagiertesten. Jede Minute wird gesammelt. Jede Stunde zelebriert.      -->     Möchtest du wissen, wie viel Zeit du im Jahr mit Lesen verbringst? Dann melde dich doch für diese Gruppe an! Die „fleißigen Sammler“ Der SuB wächst und wächst und das Lesezimmer wird kleiner und kleiner.        -->  Du sammelst Bücher und möchtest wissen, wie viel Prozent vom SuB du dieses Jahr schaffst abzuarbeiten? Dann melde dich doch für diese Gruppe an!

• Ein hartes Erbe

Buchgespenst

24. December 2017 um 12:52

Der junge Offizier Seran ist mit seinem Leben sehr zufrieden. Als Ziehsohn eines thebanischen Adligen genießt er alle Privilegien. Jetzt gibt ihm der Kaiser sogar einen hohen militärischen Posten, um im bevorstehenden Krieg gegen die Barbaren entscheidende Schlachten zu entscheiden. Doch Seran gehört selbst zum barbarischen Volk des Nordens und die Vergangenheit holt ihn ein. Ein episches Fantasywerk mit großen Schlachten, unvergesslichen Charakteren und vielversprechenden Entwicklungen. Man muss aufpassen, an welche Charaktere man sein Herz hängt, denn der Autor ist nicht zimperlich vermeintliche Hauptfiguren über die Klinge springen zu lassen. Schonungslos zeichnet er den Alltag von Sklavenhaltern und Kriegslagern, Hass auf beiden Seiten der verfeindeten Völker, persönliche Streitigkeiten und politische Intrigen. Das Buch packt den Leser von der ersten Seite an. Mal grausam, mal wunderschön und immer wieder magisch zieht es einen in die Welt der nordischen Krieger. Ein großartiger erster Band, den man nicht aus der Hand legen kann. Verdiente 5 Sterne für exzellente Fantasy!

• Eintauchen und Kopfkino geniessen!

Mira20

08. December 2017 um 12:25

Dürfte ich mir einen Fantasy Roman wünschen, so wäre er in etwa so, wie der Auftakt der Reihe Krieger des Nordens!Die auf römische Strukturen aufgebaute Fantasy Welt ist einfach strukturiert und kommt praktisch ohne einführende langatmige Erklärungen aus. Handlung und Beschreibungen sprechen für sich. Die Fantasy Elemente sind sparsam eingebaut und bleiben so auch übersichtlich. Auch erhielt der Roman immer wieder für mich eher überraschenden Wendungen bereit, die der Handlung ständig Tempo gaben.Der Schreibstil des Autors ist lebendig und ausführlich, aber überhaupt nicht ausufernd. Halt eben Kopfkino pur! Seran, die sehr sympathische Hauptfigur, nimmt den Leser auch emotional mit. Einzig die Stämme und Namen der Nordländer waren eine Herausforderung. Deshalb war ich auch froh um das Personenregister am Ende des Buches.Alles in dem Roman bewegt sich auf die grosse Schlacht zu. Deswegen sollte sich der Leser bewusst sein, dass er sich auf einen blutigen und kampforientierten Fantasy Roman einlässt. Der Autor nimmt keine Rücksicht auf schwache Nerven und man sollte epische Fantasy Geschichten schon mögen. Die vielen detailliert ausgearbeiteten Kampfszenen lesen sich wie ein Film. Meine Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt – ja sogar übertroffen! Schön, dass das Buch nicht mit einem unerträglichen Cliffhanger endet, sondern in sich recht sauber abgeschlossen ist. Trotzdem wäre es natürlich schön, würde die Fortsetzung schon bald erscheinen!

• Ein junger Offizier zwischen zwei Fronten

AdamBlue

22. November 2017 um 18:02

Backcover-Text (da einige zu faul sind ihn abzutippen und nur den Amazon Text kopieren ...) : "Sie nahmen ihm seine Heimat und gaben ihm ein Heer, um für sie zu kämpfen Mit Strategie und militärischer Übermacht ist es dem thebanischen Kaiserreich gelungen, die stolzen Stämme des Nordens zu unterwerfen. Doch der Norden windet sich unter der Herrschaft wie ein verwundetes Tier. Der junge Offizier Seran wird in die Nordländer entsandt, um den aufbegehrenden Stämmen Einhalt zu gebieten. Serans nordische Wurzeln sollen ihm bei Verhandlungen mit den Barbaren helfen – schließlich wurde er zu diesem Zweck als Kind seinem Stamm entrissen und als Thebaner aufgezogen. Doch der Kontakt mit den Nordländern und deren Magie weckt etwas in Seran, das die Machtverhältnisse zu kippen droht ..." Zunächst einmal möchte ich mich bei David Falk und dem Piper Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. David Falk konnte mit seiner Athanor Reihe ja schon einige Fantasyleser Herzen für sich gewinnen. Ich selbst hatte David Falks Krieger Reihe auch schon länger im Visier, habe aber damals noch nicht zugeschlagen, weil es mir auf den ersten Blick zu klassisch vorkam. Blutsbande geht einen völlig anderen Weg. Bestand die Reihe um den Krieger Athanor hauptsächlich aus Magie, vielen Zwergen, Elfen und Trollen und nur einem Menschen ist es bei Blutsbande nun das Gegenteil: Kaum Fantasyvölker und Magie ist streng verboten. Im Vordergrund steht der Konflikt zwischen den unterschiedlichen Völkern bzw. Stämmen. Bevor ich weiter auf den Inhalt eingehe möchte ich noch das Cover besprechen: Cover: Eine echte Augenweide! Wir sehen zwei Krieger, die bei einer stürmischen Nacht ein brennendes Dorf beobachten. Die kalten Farbtöne stehen im schönen Kontrast zum Feuer und ich habe mich daran immer noch nicht satt gesehen. Vielleicht das beste Cover, das ich dieses Jahr gesehen habe. Da kommt für mich auch das neue Cover von Blutslohn nicht ran, auch wenn es ebenfalls sehr gelungen ist (https://www.lovelybooks.de/autor/David-Falk/Blutlohn-1500761120-w/) Kentaro Kanamoto kann sich da wirklich auf die Schulter klopfen. Mein Kompliment geht ebenfalls an Timo Kümmel, der zwei wirklich schöne und detaillierte Karten für das Buch gezeichnet hat, die zwar im Buch nur in schwarz weiß gedruckt wurden, man sich aber koloriert auf David Falks Seite runterladen und ausdrucken kann: https://derletztekrieger.files.wordpress.com/2017/09/david_falk_blutsbande1_hauptkarte_mit_rahmen_und_rand_koloriert.jpg Die Aufmachung ist also mehr als überzeugend, doch wie sieht es mit dem Inhalt aus? Inhalt: Die Mataver liefern sich schon im Prolog eine packende Schlacht gegen das thebanische Kaissereich. Hlewar, der Häuptling der Andanen und Vater Askars und Adagis' versucht mit allen Mitteln seinen Stamm gegen die Thebaner zu verteidigen, allerdings vergeblich. Die Thebaner sind deutlich in Überzahl und viele Mataver werden erbarmungslös getötet. Einige Überlebende wie Askar und Adagis werden von den Thebanern jedoch mitgenommen und das Leben der beiden Brüder könnte nicht unterschiedlicher verlaufen. Während Askar, der nun Seran getauft wurde, als Offizier große Verantwortung übernimmt, führt Adagis (nun als Kayo getauft) ein eher trostloses Dasein als Sklave. David Falk benutzt in den ersten Kapiteln eine wechselseitige Erzählperspektive, die schön den Kontrast der beiden Brüder hervorhebt. Es gelingt ihm dabei sehr geschickt, die beiden Erzählstränge zusammenzuführen und wir müssen uns schon sehr schnell von einigen liebgewonnen Charakteren verabschieden. Für Seran stellt die Begegnung mit Kayo einen Wendepunkt dar und er beginnt mehr über seine Herkunft nachzudenken. Passenderweise wird Seran damit ein beauftragt, ein Heer zu den Mataverdörfern zu begleiten, da eine Horde Barbaren die Thebaner bei der Abholzung der Mataverwälder stört und der Kaiser dringend Holz für seine Flotte benötigt. Hier lernt Seran etwas über die Sprache, Kultur der Mataver kennen, erfährt allerdings auch Informationen über seine Herkunft und begreift, dass er einem Kaiserreich dient, welches seine Familie getötet hat. Dies sorgt für einige interessante Momente und es gibt auch spannende Plotwendungen, die man so nicht vorhersehen konnte. Sprachlich gefällt mir das Buch gut, doch an einigen Stellen war mir Falk etwas zu detailverliebt. Der Weltenbau ist hier wirklich extrem gut geworden, da alle Stämme und Völker eigene Religionen und Traditionen pflegen. Die Thebaner wirken für einen Fantasyroman angenehm frisch, da sie zwar an die Römer erinnern, jedoch eigene Traditionen haben. Die Mataver sind da deutlich "primitiver" und erinnern mehr an wilde Barbaren. Doch auch innerhalb der Mataver gibt es Unterschiede. Besonders gut haben mir die Beschreibungen der Kämpfe gefallen, die sehr bildgewaltig und an einigen Stellen sehr blutig beschrieben werden. David Falk beherrscht hier sein Handwerk und Fans der Athanor Reihe werden hier wieder auf ihre Kosten kommen. Auch die Charaktere können größtenteils überzeugen, auch wenn es für meinen Geschmack etwas zu viele waren. Seran ist ein interessanter Protagonist und auch sein Begleiter Kromer (der einzige Zwerg im Roman) hat mir extrem gut gefallen. Dazu kommt nach Afkara, eine Piratenkönigin (siehe Blutlohn Cover) hinzu, wodurch Seran in interessante Situationen gerät, da sie eigentlich mit den Thebanern im Konflikt steht. Auch der Humor weiß zu überzeugen. Insgesamt ist "Blutsbande- Krieger des Nordens 1" ein wirklich gut gelungener Auftakt einer neuen Tetralogie (?), die selbst mich als eigentlicher Low Fantasy Anhänger begeistern und aus mir einen echten Falk Fan machen konnte. Pro: Spannende Handlung mit guten Twists Sehr detaillierter Weltenbau Gelungene KampfbeschreibungenViele interessante Charaktere, wobei man sich von einigen leider trennen mussContra:Vielleicht schon etwas zu detailliert Etwas zu viele Charaktere 4,5*, wobei High Fantasy Fans bedenkenlos zugreifen können, wenn sie sich auch für fantasieärmere Geschichten ohne viele Wesen interessieren.

• Ein klarer, detailreicher Fantasy-Roman, konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Buchraettin

22. November 2017 um 07:43

Rezi von meinem Mann Zwei Häuptlingskinder aus dem hohen Norden – verschleppt von den Thebanern. Der eine wird versklavt, der andere, Seran, wächst bei einer Familie auf und wird zum Heerführer herangebildet. Als sein Bruder getötet wird und Seran seine wahre Herkunft erfährt wird er vom Kaiser in den Norden geschickt. Er soll eine Armee anführen um seine Heimat zu unterwerfen. Seine Pflichterfüllung gegenüber der Ziehfamilie und dem Kaiser kollidiert mit seinen erwachenden Gefühlen für seine Herkunft. Wie wird sich Seran entscheiden?Falk erzählt die Geschichte um Seran mit vielen stimmigen Details für die Umgebung, die Kleidung, die Gesellschaft. Und trotzdem erwachten bei mir die Charaktere nicht zum Leben, sie blieben mir seltsam distanziert und die Atmosphäre fehlte. Zudem ließen sich die Handlungsstränge früh erahnen und boten mir leider keine Komplexität. Das Buch hat mich leider ein bisschen enttäuscht.Ein klarer, detailreicher Fantasy-Roman, konnte mich leider nicht ganz überzeugen und in seinen Bann ziehen.

• Gut gelungener erster Auftakt.

Ayumaus

18. November 2017 um 19:57

KlappentextDie Brüder Seran und Kayo entstammen einer Linie nordischer Krieger. Als Kinder wurden sie ihrer Familie entrissen, nachdem ihr Dorf vom Volk der Thebaner erobert wurde, aber daran erinnern sie sich kaum. Während Kayo als Sklave niederste Dienste verrichten muss, macht der junge Seran Karriere als Offizier im thebanischen Heer. Doch dann wird sein Bruder ermordet, und die Stämme des Nordens erheben sich zum Aufstand gegen das Kaiserreich. Seran muss sich entscheiden: Will er als Feldherr in die Fußstapfen seines thebanischen Ziehvaters treten oder sein Volk befreien?Meine Meinung.Der Schreibtstil war sehr gut und ich konnte gut reinlesen, nur fand ich den Prolog etwas zu lang gehalten und zu ausführlich. Man hätte diesen im Laufe des Buches erläutern können.Ab und zu hat mich das Buch durch seine verstrickten und neuen Handlungen aus dem Lesen gebracht. Manches konnte ich wirklich nur durch das Namensverzeichnis verstehen.Kayo den Sklaven mochte ich sehr. Schade, dass er gestorben ist aber es musste ja einen kleinen Anreiz für Seran, den ich zum Anfang nicht sympathisch fand. Kromer den Zwerg mochte ich, der hat ab und zu pepp und schmunzeln beim Lesen rein gebracht.Die kurze Liebe von Seran zu Kara fand ich übertrieben und vor allem Seran hat sich gleich alles ausgemalt und sich verrannt.Es wurde immer wieder mal spannend wenn die Schlachten mit den Völkern oder es um Seran und seine Wurzeln ging, wo der eine Fischer ihn fand und ihn zufällig in das Dorf der alten Awa brachte, wo Seran bzw. Askar mehr über seine Herkunft erfuhr. Er war da aber nicht gerade beliebt. Ein Ziehsohn des ehemaligen Kriegsherrn der seine Stamm und Serans’s Eltern fast ausgelöscht hat und sich eben wie ein Thebaner vierhielt. Naja wie sollte er sich verhalten wenn er noch so jung war und keine Erinnerung an früher hatte.Er hat es zuerst nicht gut aufgenommen und wahr eher ein Schiesser nach meiner Meinung und wollte es nicht glaubenIch fand gut, das er mehr und mehr darüber nachdachte und sich mit den Häuptlingen der Stämme traf und den Vorwand nahm, die Besprechung sich dem Kaiser unterzuordnen.Da kam Schwung in die Geschichte und er entschied sich für die Mataver und nicht für Theban, Nach und nach sammelten sich die Armeen-Stämme und Seran hatte sie auf seine Seite. Ich fand es gut, dass er sich gegen Astur, seinen Ziehvater entschieden hatte, der ja genau das geplannt hatte und deswegen Seran (Askar) vor langer Zeit als Ziehsohn aufnahm.Ab den Zeitpunkt war mir Seran sympathisch. Die geplanten und stillen Angriffe gegen Astur mit den Zauberern, Wölfen und die Stämme, die sich auf Seran’s Seite schlossen fand ich einfach gelungen. Naja welcher Soldat möchte schon sein eigenen Stamm angreifen.Das mit Seran‘s Kräften fand ich klasse und ich hätte nicht gedacht, dass das Eisen was er um seinen Hals trug seine Magie blockierte. Ich bin gespannt was noch alles in Askar steckt außer mit Geistern sprechen und sich unsichtbar machen.Ich fand es erbärmlich bzw. egoistisch wie Seran’s Ziehvater sich verabschiede, nur weil er solche Niederlage einstecken musste und verraten wurde. Fazit.Das Buch war zum Anfang ohne Kayo recht zäh aber nach und nach als man die Leue kannte und es spannend wurde, flogen die Seiten beim Lesen so dahin.Wenn der 2. Teil gleich spannend weiter geht, dann lese ich zu gerne auch dieses Buch.Das Cover finde ich klasse und es ist ein gelungener erster Auftakt für eine neue Saga. Gerne mehr. Vielen Dank nochmal an David Falk und auch ein Dankeschön an den Verlag, dass ich das Buch lesen konnte.Schöne LesegrüßeAyumaus

• gelungener Auftakt einer Fantasyreihe

Vampir989

14. November 2017 um 08:26

Klapptext:Die Brüder Seran und Kayo entstammen einer Linie nordischer Krieger. Als Kinder wurden sie ihrer Familie entrissen, nachdem ihr Dorf vom Volk der Thebaner erobert wurde, aber daran erinnern sie sich kaum. Während Kayo als Sklave niederste Dienste verrichten muss, macht der junge Seran Karriere als Offizier im thebanischen Heer. Doch dann wird sein Bruder ermordet, und die Stämme des Nordens erheben sich zum Aufstand gegen das Kaiserreich. Seran muss sich entscheiden: Will er als Feldherr in die Fußstapfen seines thebanischen Ziehvaters treten oder sein Volk befreien?Der Autor hat mich in eine fantasievolle Welt der Thebaner und Nordländer verführt.Ich hatte große Erwartungen an dieses Buch und wurde nicht enttäuscht.Schon der Prolog war einfach genial und dies blieb auch bis zum Ende so.Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig.Ich kam mit dem Lesen sehr gut voran.Die Seiten flogen nur so dahin und ich wollte das Buch kaum aus den Händen legen.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte Sie mir klar und deutlich vorstellen.Besonders Seran fand ich sehr sympatisch und interessant.Hervorragend ist es dem Autor gelungen,die Machtkämpfe sehr detailliert zu beschreiben.Geschickt baut er dazu interessante und inteliegende Diskussionen ein.Durch die hervorragenden bildhaften und ansprechenden Beschreibungen der einzelnen Schauplätze hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zu erleben.Besonders fasziniert hat haben mich die meisterhaft grandiosen Kampfszenen.Durch die beeindruckende und faszinierende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Auch hat es David Falk verstanden etwas Humor in die Geschichte einzubauen.Das hat mir sehr gut gefallen und lockert die sehr spannungsreiche und aktiongeladene Handlung etwas auf.Es gibt immer wieder unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse.Dadurch wird es zu keinem Zeitpiunkt langweilig und es bleibt bis zum Ende sehr spannend.Durch die guten Recherchen des Autors erfahren wir auch viel über die Götterwelt zu der damaligen Zeit.Ich fand dies wahnsinnig informativ und dem Autor ist es auch gelungen dies geschickt in die Handlung ein zubauen.Auch das Cover finde ich einfach nur traumhaft schön und perfekt gelungen.Es passt genau zu dieser Geschichte und rundet das brilliante Werk ab.Ich hatte viele spannende und lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre und kann dieses Buch nur jedem Leseliebhaber von Fantasyromanen empfehlen.Natürlich freue ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

• Absolute Leseempfehlung!

JessicaLiest

11. November 2017 um 21:51

Der Inhalt:Die Brüder Seran und Kayo entstammen einer Linie nordischer Krieger. Als Kinder wurden sie ihrer Familie entrissen, nachdem ihr Dorf vom Volk der Thebaner erobert wurde, aber daran erinnern sie sich kaum. Während Kayo als Sklave niederste Dienste verrichten muss, macht der junge Seran Karriere als Offizier im thebanischen Heer. Doch dann wird sein Bruder ermordet, und die Stämme des Nordens erheben sich zum Aufstand gegen das Kaiserreich. Seran muss sich entscheiden: Will er als Feldherr in die Fußstapfen seines thebanischen Ziehvaters treten oder sein Volk befreien?Meine Meinung:Eine neue Reihe von David Falk, was habe ich mich auf dieses Buch gefreut! Wer den Autor noch nicht kennen sollte, der sollte auch unbedingt bei seinen anderen Büchern vorbeischauen.Die Kampfstellen waren super spannend, aufregend und auch schonungslos zu lesen, aber das fand ich klasse.Die Handlung ist einfach viel schichtig und umfangreich. Es ist immer etwas los und es hat sich zu keiner Sekunde in die Länge gezogen. Im Gegenteil, es wurde einfach immer spannender und spannender. Und die Spannung hat dabei zu keiner Sekunde nachgelassen. Man hängt einfach an den Seiten und fliegt regelrecht durch die Handlung weil man einfach nicht ab lassen kann. Man kann das Buch auch ganz einfach mit nur einem Wort beschreiben: Perfekt.Denn für mich war dieses Buch einfach von vorne bis hinten stimmig und einfach perfekt. Ich kann da absolut nichts aussetzen oder bemängeln. Alles hat seinen Sinn. Der Autor weiß einfach wie man Leser fesseln und in den Bann ziehen kann. Und dabei noch so flüssig und angenehm, ein Traum von Buch. Ich bin dem Buch einfach ganz verfallen und habe es verschlungen.An Überraschungen und Wendungen wurde nicht gespart, es wird immer wieder etwas neues geboten.Eine absolute Leseempfehlung!!

• Überzeugender Auftakt

PMelittaM

11. November 2017 um 20:00

Seran wuchs bei einer thebanischen Familie als Pflegesohn auf und wird wie ein echter Thebaner behandelt. Tatsächlich stammt er aber aus einer Familie der unterworfenen Provinzen. Als er zusammen mit seinem Pflegevater dorthin entsandt wird, muss er sich entscheiden …Ich bin ein großer Fan der Athanor-Tetralogie des Autors und war sehr gespannt auf sein erstes Werk außerhalb dieser Reihe – hohe Erwartungen also.Bereits vom ersten Satz an packte mich „Blutsbande“. Der Autor siedelt den Roman in einem ganz anderen Universum an, die Thebaner sind an die alten Römer angelehnt, was mir sehr gut gefällt, und von Magie oder mythischen Wesen ist zunächst nahezu nichts in Sicht. Wie schön, dass es dem Autor gelungen ist, mich zu überraschen, denn ich hatte schon mit einer zumindest teilweise ähnlichen Welt gerechnet. Ähnlichkeiten mit der o. g. Tetralogie gibt es natürlich trotzdem: David Falks Erzählweise ist dicht, spannend, bildgewaltig und immer wieder mit Humor durchsetzt. Man fühlt sich schnell mitten im Geschehen, seine Charaktere sind, ohne Schwarz-Weiß-Zeichnung gut ausgearbeitet und werden dem Leser nahe gebracht, alle sind sie einzigartige, interessante Typen.Auch mit der erschaffenen Welt kann David Falk überzeugen. Selbst wenn sie Thebaner an die Römer erinnern, so ist die Welt in der sie leben doch eindeutig eine Fantasywelt, mit eigenen Völkern, Regel, Religionen und Legenden – diese Welt erschließt sich dem Leser erst nach und nach und ist sicher noch nicht zu Ende beschrieben.Die Geschichte selbst ist sehr spannend und auch immer wieder für eine Überraschung gut, seien es bestimmte Entwicklungen, die nicht vorhersehbar sind, oder die Tatsache, dass man nie sicher sein kann, dass ein (Lieblings)Charakter überlebt. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, so ist man als Leser nahe am Geschehen und es ermöglicht dem Autor, immer wieder Cliffhanger unterzubringen. Wie der Titel der Reihe „Krieger des Nordens“ schon sagt, gibt es diverse Kampfhandlungen, diese sind detailliert und interessant komponiert und fesseln sogar mich, die ich mich bei Kämpfen schnell langweilen kann und dann querlese. David Falk zeigt auch hier sein großes Erzähltalent.Nach und nach schleicht sich dann auch ein zunehmend phantastischer Anteil ein, schließlich wird der Roman auch in dieses Genre eingeordnet. Und auch hier gelingt es David Falk den Leser neugierig zu machen und wartet auch mit nicht „alltäglichen“ Geschöpfen auf. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze im weiteren Verlauf der geplanten Trilogie entwickeln wird.Neben dem nützlichen Personenregister sind als Extra noch die wieder von Timo Kümmel beigesteuerten sehr gelungenen Karten zu erwähnen.Meine hohen Erwartungen hat der Autor vollkommen erfüllt - „Blutsbande“ ist ein spannender und viel versprechender Trilogieauftakt, den ich allen Genrefans ans Herz legen möchte. Ich freue mich auf die weiteren Bände und vergebe sehr gerne volle Punktzahl.

• weitere