Cover des Buches Der letzte König (ISBN: 9783492269995)
Bathorys avatar
Rezension zu Der letzte König von David Falk

Eine mal andere Fortsetzung!

von Bathory vor 9 Jahren

Bathorys avatar
Bathoryvor 9 Jahren
Titel: Der letzte König
Autor: David Falk
Piper Verlag (8. Dez. 2014)
512 Seiten

Das COVER ähnelt dem des ersten Bandes und zeigt einen Menschen (anzunehmen der Hauptprotagonist) in einer Rüstung und mit einem Schwert. Im Hintergrund sieht man eine Landschaft.

INHALT: Athanor lebt als letzter Mensch in Theroia bei den Elfen. Als er seine Geliebte Elanya tot auffindet, folgt er dem Mörder über das weite Meer in ungekannte Gefilde...

MEINUNG:
Da mir der erste Teil sehr gut gefallen hat, hab ich auch zum zweiten gegriffen. Dieser war jedoch anders als erwartet.
Während Athanor und Elanya am Ende des ersten Bandes noch nicht zusammen waren, hat sich das inzwischen geändert. Ich hatte eigentlich erwartet, dass ihre Beziehung langsam ausgeschrieben wird. Stattdessen stirbt die schwangere Elanya ziemlich zu Beginn des Buches. Was mich aber besonders irritiert hat, ist, dass ihr Mörder Davaron ist, der eigentlich ein, wenn auch widerwilliger, Verbündeter war. Ich hatte nicht erwartet, dass er der Bösewicht wird und ehrlich gesagt kam es mir auch etwas Charakterfremd vor.

Athanor ist getrieben von Rachsucht und reist gemeinsam mit dem Zwerg Vindur nach Dion, um Davaron aufzuspüren.
Davaron wiederum hat seine eigenen Gründe, weshalb er das Land aufsucht: Er schließt sich den Nekromanten an und möchte von ihnen lernen, wie man Tote wieder zum Leben erweckt, um so seine Frau und seine Tochter zurückzubekommen.
Die Nekromanten mit ihren Basilisken fand ich ganz interessant. Doch insgesamt reichte es nicht aus, um eine durch und durch spannende Handlung für mich zu erzeugen.
Das Ende ist vorauszusagen und das Finale zwischen Athanor und Davaron war mir etwas zu kurz.

Dennoch ist das Buch keineswegs schlecht und ohne den Vorgänger zu berücksichtigen hätte ich einen Stern mehr gegeben. Der Schreibstil liest sich fein, Humor ist trotz der traurigen Thematik vorhanden und die Kämpfe sind spannend beschrieben.
Manche Dinge bleiben offen und werden sicher im dritten Band fortgeführt.

FAZIT: Eine unerwartete Fortsetzung. Jeder dem der erste Teil gefallen hat, sollte auf jeden Fall mal reinlesen!