Cover des Buches Der letzte Krieger (ISBN: 9783492269254)
Blausterns avatar
Rezension zu Der letzte Krieger von David Falk

Der letzte Krieger

von Blaustern vor 9 Jahren

Blausterns avatar
Blausternvor 9 Jahren
Athanor ist der letzte Mensch, der überlebt hat nach dem zerstörenden Krieg mit den Drachen. Seitdem zieht er allein durch die Gegend und betreibt mit den Zwergen Handel. Als er in das Land der Elfen vorrückt und diese davon erfahren, reift in ihnen ein Plan, und somit spannen sie ihn für sich ein. Zwerge und Elfen sind ebenso seit Ewigkeiten verfeindet, und so würden sie nie an die Dinge gelangen, die sie so dringend benötigen. Diesen Part soll fortan Athanor übernehmen und in ihrem Sinne Handel mit den Zwergen betreiben. Doch damit gelangt er mit in deren Intrigen und Machtkämpfe hinein. Als die Untoten dann allerdings aus ihren Gräbern steigen und alle Lebewesen bedrohen, wird dies plötzlich unwichtig.
Schon mit dem ersten Satz wird man an dieses Buch gefesselt und lässt einen auch so schnell nicht wieder los. Athanor ist der letzte übriggebliebene Mensch, der nun ums Überleben kämpfen muss. So ist er wohl deshalb etwas überheblich und spöttisch, denn irgendwie muss man ja mit der Situation klarkommen. Zumindest verliert er seinen Humor nicht, was auch für uns schöne Szenen gibt. Was allerdings nicht heißen soll, dass Athanor nicht auch grüblerisch daherkommt. Er ist halt ein Charakter mit einer sehr menschlichen Seite. Die Vielzahl der anderen Geschöpfe ist auch sehr interessant. Da gibt es Elfen, Zwerge, Orks, Trolle, Drachen, Faune, Greife, Harpyien und nicht zu vergessen die Untoten, die der Fantasy noch einen Gruselfaktor einhauchen. Die Beschreibung des Elfenreichs ist wunderbar gelungen, man hatte alles vor Augen, und die vielen anfallenden Kämpfe sind erstaunlich gut dargestellt, ohne sich in die Länge zu ziehen. So ist dies ein sehr abwechslungsreiches Werk, und es kommt nie Langeweile auf. Ich freue mich schon auf Band 2.