Cover des Buches California Dreaming - 100 geniale Tage in San Diego (ISBN: 9783841503688)
BooksandChocolates avatar
Rezension zu California Dreaming - 100 geniale Tage in San Diego von David Fermer

Nettes Konzept, Story leider etwas flach

von BooksandChocolate vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nettes Konzept mit Videoclips und Unterhaltungen auf Englisch. Story jedoch klischeehaft

BooksandChocolates avatar
BooksandChocolatevor 8 Jahren

Die Grundgeschichte rund um einen Austausch mit den USA ist ja nichts neues.
Das Konzept des Autors, das ganze mit Videoclips zu würzen, ist jedoch klasse und neu. Ich hatte dadurch große Erwartungen und habe mich darauf gefreut.
Leider war ich etwas enttäuscht.

Die Story ist sehr klischeehaft mit den Vorurteilen von Arm und Reich. Teilweise war manches auch unlogisch. Das hat mir etwas die Freude am Lesen genommen.

Die Charaktere waren etwas blass. Trinity zum Beispiel war mir als Charakter auch nicht gerade sympathisch. Den Schreibstil empfand ich als etwas steif.

Die Idee mit den Videoclips ist klasse. Dadurch hatte man das Gefühl dabei zu sein und konnte die Charaktere besser kennen lernen.
Das an den Originalschauplätzen gedreht wurde, ist natürlich sehr interessant.
Die mexikanische Grenze zum Beispiel hatte ich mir gedanklich ganz anders vorgestellt, wie sie dann im Clip tatsächlich aussieht.

Die Gespräche, die der Protagonist Valentin in den USA führt, werden in der Originalsprache wiedergegeben. Da es sich aber um kein schweres Englisch handelt, muss man sich dadurch nicht abschrecken lassen. Falls man mal ein Wort nicht gleich auf Anhieb weiß, ergibt es sich aus dem Kontext.

Alles in allem war das Buch ganz nett zum Lesen, aber für mich kein Muss.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich wohl nicht in die Zielgruppe der U20 gehöre.