Java in a Nutshell

von David Flanagan
Java in a Nutshell

Inhaltsangabe zu "Java in a Nutshell"

David Flanagans Java in a Nutshell ist für Java-Programmierer schnell zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk geworden. Die aktualisierte und erweiterte Neuauflage des Bestsellers behandelt Java 1.4 und bietet eine kompakte, gut strukturierte Einführung in die Programmiersprache Java und deren wichtigste APIs. Dabei werden im einzelnen behandelt:§die Syntax der Programmiersprache - die objektorientierten Merkmale von Java - die Java 2-Plattform und die wichtigsten Java-APIs - die Java-Entwicklungswerkzeuge, die mit dem Java SDK von Sun ausgeliefert werden.§§Außerdem enthält Java in a Nutshell eine Schnellreferenz mit Material zu allen Klassen der grundlegenden Java-Packages: java.lang, java.io, java.beans, java.math, java.net, java.text, java.util, java.security und java.crypto. Das Referenzmaterial umfaßt auch alle in Java 1.4 neu eingeführten Programmierschnittstellen, wie etwa die New I/O-API, die Logging-API und die API für die Analyse und Transformation von XML (JAXP).§§Der Bestseller Java in a Nutshell ist zentraler Bestandteil eines mehrbändigen Sets von Schnellreferenzen. Er wird ergänzt durch den Band Java Foundation Classes in a Nutshell, der die GUI- und Grafik-APIs der Java-2-Plattform, einschließlich Swing, AWT und Java 2D, behandelt. Ein weiterführender dritter Band konzentriert sich auf die Java Enterprise-APIs und ist für Entwickler von Unternehmensanwendungen interessant. Der vierte Band behandelt die APIs der neuen Java 2 Micro Edition und beschreibt deren Verwendung bei der Programmierung von mobilen Endgeräten.

Sprache:
Verlag:O'Reilly

M
    Maulifrauchenvor 10 Jahren
    Rezension zu "Java in a Nutshell" von David Flanagan

Habe die englische Ausgabe von 1997. Es war damals für mich das Nachschlagewerk in Sachen Java.
    Heutzutage verwende ich eher Online-Quellen, wenn es um Software-Entwicklungen geht.

kirjoittaessanis avatar
    kirjoittaessanivor 10 Jahren
    Rezension zu "Java in a Nutshell" von David Flanagan

Dieses Buch hat mich nicht sehr überzeugt -- der Autor verwendet einfach zu viele Seiten darauf, Dokumentation abzudrucken.
    Das eigentliche Lehrbuch beschränkt sich auf 300 Seiten; dann folgt auf 800 Seiten eine Referenz von Klassenbibliotheken und Programmierwerkzeugen, die es in elektronischer Form schon gibt, und die sich dafür viel besser eignet als für Papier: Querverweise und Suchfunktionen sind nun einmal Stärken von Online-Dokumentation, und gerade Java ist in diesem Bereich vorbildlich.