DVA_Verlag

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

eine Bibliothek, die von Verlagen abgelehnte Manuskripte sammelt? Klingt erstmal wie eine Idee aus einem Märchen … Es gibt sie aber wirklich: die Richard Brautigan Library an der Westküste der USA. Der französische Bestsellerautor David Foenkinos („Nathalie küsst“, „Charlotte“ u. v. m.) fand diese Idee so bezaubernd, dass er sie zum Ausgangspunkt für seinen neuen Roman „Das geheime Leben des Monsieur Pick“ machte: Das mysteriöse Manuskript, um das sich in diesem französischen Bestseller alles dreht, sorgt für einen Riesenwirbel von der Bretagne bis nach Paris.

Seid ihr neugierig geworden? Dann bewerbt auch doch als Testleser, tauscht euch mit anderen über den Roman aus und schreibt am Schluss eine Rezension. Wir stellen dafür 15 gedruckte Exemplare und 10 E-Pubs zur Verfügung, um die ihr euch bis zum 6. März 2017 bewerben könnt (selbstverständlich könnt ihr bei der Leserunde aber auch mit einem eigenen Buch mitmachen.) Diesmal gibt es keine Frage zu beantworten – denkt euch einfach was aus, warum gerade ihr ein solches Buch gewinnen solltet 

Bitte schreibt bei eurer Bewerbung unbedingt dazu, ob ihr lieber ein gedrucktes Buch oder ein E-Book im EPUB-Format möchtet bzw. ob es euch egal ist!

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!
Karin vom DVA-Team

Worum geht’s?
Im bretonischen Finistère, am wind- und wellenumtosten „Ende der Welt“, gibt es eine ganz besondere Bibliothek. Sie sammelt Bücher, die nie erscheinen durften. Eines Tages entdeckt dort eine junge Pariser Lektorin ein Meisterwerk, und der Roman wird zum Bestseller. Der Autor, Henri Pick, war der Pizzabäcker des Ortes. Seine Witwe beteuert, er habe zeit seines Lebens kein einziges Buch gelesen und nie etwas anderes zu Papier gebracht als die Einkaufslisten – ob er ein geheimes Zweitleben führte? Diese verrückte Geschichte spornt viele Menschen an, selbst Neues zu wagen: Paare trennen sich, Liebende finden unerwartet zueinander, und so manche Gewissheit wird auf den Kopf gestellt.
Ein französisch-charmanter Roman über die Liebe, verlorene Träume und den Mut, sein Leben in die Hand zu nehmen. Leicht, beschwingt und voller Witz.

Wer ist der Autor?
David Foenkinos, 1974 geboren, lebt als Schriftsteller und Drehbuchautor in Paris. Seit 2002 veröffentlicht er Romane, darunter den Millionenbestseller „Nathalie küsst“, der auch als Film mit Audrey Tautou das Publikum begeisterte. Seine Bücher werden in rund vierzig Sprachen übersetzt. Der vielfach ausgezeichnete Roman „Charlotte“ hat sich allein in Frankreich rund eine halbe Million Mal verkauft, wurde auch in Deutschland zum Bestseller und wird derzeit verfilmt. "Das geheime Leben des Monsieur Pick" war in Frankreich monatelang auf der Bestsellerliste.

Autor: David Foenkinos
Buch: Das geheime Leben des Monsieur Pick

kalligraphin

Alle Bewerbungen

Oh, wie schön, dass ihr diese Leserunde startet! :)

Warum ich den neuen Foenkinos gerne gewinnen würde? Zum einen, weil ich am 15. März Karten für seine Lesung bei der lit.cologne ergattern konnte! Ziemlich cool, oder? 🤓

Zum anderen, weil ich seine (sehr unterschiedlichen) Bücher 'Nathalie küsst' (wunderschön! Auch in der Verfilmung!) und 'Charlotte' gelesen habe. Der Mann ist ein toller Autor!

Ach so, außerdem habe ich einen Bekannten mit dem Nachnamen Pick. ;) Das ist ein Zeichen.

Ich würde mich vorrangig um das eBook bewerben. (Warum verlost ihr denn keine mobi-Dateien?)

Autor: David Foenkinos
Bücher: Nathalie küsst,... und 1 weiteres Buch

Ayda

Alle Bewerbungen

Hallo:) Ooh, Ich möchte mich auch sehr sehr gerne für ein gedrucktes Buch bewerben. Zuerst einmal hat mich das schöne Cover angesprochen (ich habe die Frau und die Bücher gesehen,dann die Muschel und die Wellen wahrgenommen) und ich stehe dazu ich liebe schöne Cover und lasse mich gerne davon leiten:) Ein Buch, in dem es um Bücher geht spricht mich grundsätzlich immer an und auch noch darum,dass eine Bibliothek abgelehnte Manuskripte sammelt,was für eine tolle Idee das als Grundlage für einen Roman zu nehmen. Ich glaube,dass es eine außergewöhnliche Geschichte ist.Ich habe schon viel von dem Autor gehört und wollte immer mal ein Buch von ihm lesen,vielleicht ist jetzt die Gelegenheit dazu und deshalb hüpfe ich für ein gedrucktes Buch in den Lostopf und hoffe auf mein Glück;) Meine Rezensionen teile ich immer auf Lovelybooks,amazon und wasliestdu.de
Herzliche Grüße,Ayda

krimielse schreibt:
Die Geschichte findet ein schönes rundes, und im Epilog auch noch ein überraschendes und unerwartetes Ende. Normalerweise mag ich solche rundum-Wohlfühlbücher nicht so sehr, aber wegen der vielen Kleinigkeiten, die mich teilweise haben lachen lassen, der wirklich verdrehten Charaktere, die oft nicht aus ihrer Haut können und dadurch ihre ganz persönlichen kleinen Katastrophen auslösen, und der für mich doch kauzigen Art, wie der Autor Schicksal spielt und alles wird zurecht rückt, hat es mir gut gefallen. Wie verdreht ist das bitte, dass zwei 50jährige, die sich nicht kennen, gemeinsam im ehemaligen Kunderzimmer von Joséphine übernachten? Und das Komische beim Lesen ist, das man es im Rahmen des Buches als normal empfindet. Das ist toll! Ebenso schön sind die Gemeinsamkeiten, die Rouche und Joséphine entdecken. Beide sind bei ihren Ausflügen planlos und lassen sich, ohne chaotisch zu werden, von den Gegebenheiten treiben. Ist nicht genau das die Art, die im Leben unerwartete und bei guter Planung versäumte Momente verschaffen, die kleine Schätze sind? Ist einfach nur schön erzählt... Richtig anrührend ohne kitschig zu wirken war die Szene im Altenheim, als Rouche den Roman für die blinde Marina vorliest und sie am Ende weiß, wie sehr sie geliebt wurde. Wobei mir hier der Galoppritt durch Marinas Leben nicht gefallen hat. Das passt in meinen Augen überhaupt nicht, wirkt wie im Nachhinein eingefügt oder sehr stark gekürzt. Es ist eine Fülle an Informationen, die nicht wie im übrigen Roman langsam und gemütlich erzählt werden.

Ich bin begeistert von deiner schönen Zusammenfassung und Beschreibung!! :) Ich kann dir in allem nur voll und ganz zustimmen!

Beitrag einblenden

Bibliomarie schreibt:
Mir hat diese Geschichte ausnehmend gut gefallen, es war Unterhaltung mit Anspruch. Ich mochte die Leichtigkeit und Charme und vor allem die liebevolle Annäherung des Autors an seine Figuren.

So habe ich das auch empfunden!

Beitrag einblenden

Bibliomarie schreibt:
Das finde ich auch, das Buch hat dieses gewisse "französische Etwas", das mag ich sehr gern, auch bei französischen Filmen.

Du sagst es!!! :) Das liebe ich auch total!

Euer Fazit & eure Rezensionen

Nun kommt endlich auch meine Rezension zu diesem wunderbaren Buch! Entschuldigt bitte, dass es solange gedauert hat!

Vielen lieben Dank an den DVA-Verlag, dass ich bei dieser Leserunde teilnehmen durfte! :) Der Austausch hat mir viel Freude bereitet und das Buch ist einfach ganz zauberhaft!

krimielse schreibt:

Ja, ich fand auch, dass das ein bisschen gehetzt war und nicht mehr zur Gemütlichkeit des restlichen Buches passte.

miss_mesmerized schreibt:
Ich fand es wirklich bemerkenswert, wie der Autor am Ende noch richtig überraschen konnte. Es bleibt ein unterhaltsamer recht typischer französischer Roman, der jedoch mit unerwarteten Aspekten bei mir punkten kann. Insbesondere mag ich ja Foenkinos sehr eigenen Stil, wie er poinitiert seine Spitzen setzt und regelrecht mit dem Leser plaudert, gefällt mir ausgesprochen gut (/nicht umsonst lese ich ihn einfach immer wieder gerne).

Ja, ich fand den Roman schon von Anfang an "typisch französisch", wobei ich gar nicht an etwas bestimmtem festmachen könnte, woran man das erkennt.
Von der Wendung war ich auch sehr überrascht, zumal es die Figuren gleich noch einmal ganz anders, aber trotzdem realistisch, wirken ließ.

Ich bin auch sehr überrascht, wie sehr der Autor zwischen den Büchern seinen Stil "wechseln" kann. Ich kenne von ihm noch "Charlotte" und das ist ja nun was ganz anderes.

vor 1 Monat

Euer Fazit & eure Rezensionen

Ich bin leider noch meine Rezension schuldig geblieben. Hier ist sie nun und ich bitte vielmals um Entschuldigung! Ich habe dieses Buch genossen und möchte mich ganz herzlich bedanken, dass ich es mitlesen durfte:

Ich werde die Rezension auch noch auf Amazon, Thalia, Hugendubel und Bücher.de posten.