David Foster Wallace Das hier ist Wasser

Inhaltsangabe zu „Das hier ist Wasser“ von David Foster Wallace

Zurecht Pflichtlektüre an Schulen und Universitäten in den USA. Aber halt. Wieso nicht auch bei uns? Werde ich sicherlich mehrmals lesen.

— Schmiesen
Schmiesen

DAS muss man gelesen haben! :-)

— Insider2199

• Rezension zu "Das hier ist Wasser" von David Foster Wallace

Das hier ist Wasser
    Mr. Rail

Mr. Rail

David Foster Wallace wurde 2005 darum gebeten, vor Absolventen des Kenyon College eine Abschlussrede zu halten. Ein sonniger Tag erwartete die zukünftigen ehemaligen Studenten im Innenhof des Colleges. In schwarze Roben gehüllt und mit Doktorhüten auf den Köpfen erwarteten sie in Anwesenheit ihrer Familien den Auftritt des wohl stimmgewaltigsten amerikanischen Schriftstellers der Moderne – David Foster Wallce. Sie alle kannten die Magie von „Unendlicher Spaß“, sie alle wussten von der Sprachgewalt seiner Kurzgeschichten, wie Alles ist grün oder Am Beispiel des Hummers, und doch ahnte niemand, was er genau an diesem Tag zu sagen hatte. Gespannte Erwartung machte sich auf dem Platz und in den Gesichtern der Absolventen breit. Wer erwartet hatte, einen dem Anlass entsprechend gekleideten Eliteautor zu erleben, der wurde schnell eines Besseren belehrt. Den Talar des Ehrenredners nur lose übergeworfen, sodass er bei jedem Satz über die hängenden Schultern nach unten bis zu den Ellenbogen rutschte, die Haare lang und wirr, stand er mit seinem Manuskript bewaffnet am Rednerpult der altehrwürdigen Eliteschule. Gebannte Stille. Was dann folgte ist heute Legende David Foster Wallace erhob die Stimme und beseitigte mit den ersten Sätzen den künstlichen Horizont, der das menschliche Denken bestimmt. Mit wenigen einfachen didaktischen Parabeln verschob er Perspektiven, lenkte das egozentrische Denken der jungen Menschen in die Richtung einer empathisch geprägten Weltsicht und veränderte mit einem Schlag, mit einer einzigen Rede die „Standardeinstellungen“ des menschlichen Geistes. Seine Anstiftung zum Denken erhob sich über den Status einer „normalen“ Abschlussrede – sie gilt heute als Pflichtlektüre für amerikanische Schulabsolventen und ist eines der meistzitierten Werke des Autors. Dabei bleibt unser David Foster Wallace in einer erfreulich wenig schulmeisterlichen Position. Er lebt vor über was er schreibt, kein erhobener Zeigefinger, kein „ich weiß das besser“ und nicht eine Spur von der Frustration eines Erwachsenen, der seinen Zielen hinterher jagt – nichts davon überlagert die hellsichtigen Aussagen. Erstmals in deutscher Sprache… erstmals und zumindest für den Moment ausschließlich als EBook verfügbar, aber ab Mai auch als Taschenbuch bei KiWi. Eine kurze Rede… nicht viele Seiten zu lesen, aber eine beeindruckende Möglichkeit, sich in die Denkwelt eines David Foster Wallace zu begeben. Eine beeindruckende Möglichkeit, in seine Seele zu blicken und zu erleben, mit welcher Verve er versucht, seine Botschaft zu vermitteln. Eine Rede ist eine Rede ist eine Rede, könnte man meinen. Wenn man jedoch mit der Biografie von David Foster Wallace verwachsen ist, dann stimmen seine Worte nachdenklich – und mehr als das. Am Ende aller Depression erhängte sich David Foster Wallace 2008 – am Ende seines Weges sah er nur diesen Ausstieg. In der Abschlussrede werden wir bereits 2005 Zeugen als er formuliert: „Es ist keineswegs Zufall, dass Erwachsene, die mit Schusswaffen Selbstmord begehen, sich fast immer in den Kopf schießen. Und in Wahrheit sind die meisten dieser Selbstmörder eigentlich schon tot, lange bevor sie den Abzug drücken.“ Bei diesen Zeilen war mein Lesen an einem Punkt angelangt, der kein „Weiter“ mehr zuließ. Mein Lesen hatte David Foster Wallace erreicht und mein Kopf stellte sich die Frage, an welchem Tag er wirklich starb. Lest sein Vermächtnis… träumt seinen Traum… lasst euch auf seine Denkwelt ein… er hat es so sehr verdient – ihr habt es verdient. Ich hätte viel darum gegeben, ihn erleben zu können – an jenem magischen Tag 2005 im Vorhof des Kenyon College. Ich hätte sehr viel darum gegeben. Es ist wichtig für mich, ihn zu lesen. Ich freue mich auf den Mai, wenn ich das Buch in Händen halten darf und ich kann es kaum erwarten, bis sein letzter Roman „The Pale King“ endlich übersetzt ist. Hintergrundbericht mit Photos vom Tag der Rede und einem Live-Mitschnitt der Anstiftung zum Denken... Foster Wallace hören.. bei Literatwo: http://literatwo.wordpress.com/2012/02/04/david-foster-wallace-eine-anstiftung-zum-denken-das-hier-ist-wasser/

20. July 2015 um 20:52