David Foster Wallace Der Planet Trillaphon im Verhältnis zur Üblen Sache

Inhaltsangabe zu „Der Planet Trillaphon im Verhältnis zur Üblen Sache“ von David Foster Wallace

Wer Foster Wallace verstehen will, muss dieses Werk kennen

David Foster Wallace kämpfte zeitlebens mit Depressionen und suchte nach Bildern, um zu beschreiben, was ihn quält. Mit erschreckender Offenheit und Formulierungen, die später in seinen Romanen und Erzählungen Eingang finden werden, erzählt der 22-Jährige von einem Studenten, der an Depressionen erkrankt ist. Die starken Medikamente haben ihn auf einen anderen Planeten geschossen, doch scheint ein Leben dort immer noch das kleinere Übel – einen Weg zurück auf die Erde wird es niemals geben.

Tiefer Einblick

— Milagro

Das erste Buch des Autors. Als 22jähriger schildert er seine Depression aus der Ich-Perspektive. Sehr gut!

— TomJacuba

Stöbern in Biografie

Max

thelauraverse

Der Serienkiller, der keiner war

Avila

Alles wie immer, nichts wie sonst

KleineNeNi

Believe the Hype!

campino246

Unorthodox

Eine bemerkenswerte Geschichte in einem stellenweise holprigen Erzählstil.

Gegen_den_Strom_lesen

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

• Hört es euch an

Der Planet Trillaphon im Verhältnis zur Üblen Sache

Milagro

16. September 2017 um 20:13

Ein sehr lieber Mensch schenkt mir also dieses Hörbuch, weil wir beide Wallace mögen, ich habe allerdings immer Probleme mit Hörbüchern, ich schlafe ein oder zumindest schweifen meine Gedanken recht schnell ab. Dieses Hörbuch ist anders, es ist kurz,  etwa eine Dreiviertelstunde ,  Lars Eidinger liest perfekt und zieht den Hörer in seinen Bann, und das mit einer außergewöhnlichen Geschichte.  Das Thema ist allerdings belastend, Mittelpunkt der Geschichte ist ein junger Ich-Erzähler, der an Depressionen erkrankt ist und uns teilhaben lässt an seinem derzeitigen Zustand, begründet durch den „echt absolut lächerlichen Vorfall, bei dem Elektrogeräte in der Badewanne eine Rolle spielten“. Er berichtet dabei über die Psychopharmaka, die ihn auf den Planeten Trillaphon gebracht haben, einen Planeten, der „sehr, sehr weit weg ist“ von dieser Welt hier. Wallace wusste, wovon er schrieb, als er diesen Text als junger Mann von Anfang 20 veröffentlichte. Das ist wirklich traurig, bietet aber einen unglaublichen Einblick in die Gedanken und Gefühle eines depressiven Menschen.

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne