David Foster Wallace Der Planet Trillaphon im Verhältnis zur Üblen Sache

Inhaltsangabe zu „Der Planet Trillaphon im Verhältnis zur Üblen Sache“ von David Foster Wallace

Wer Foster Wallace verstehen will, muss dieses Werk kennen

David Foster Wallace kämpfte zeitlebens mit Depressionen und suchte nach Bildern, um zu beschreiben, was ihn quält. Mit erschreckender Offenheit und Formulierungen, die später in seinen Romanen und Erzählungen Eingang finden werden, erzählt der 22-Jährige von einem Studenten, der an Depressionen erkrankt ist. Die starken Medikamente haben ihn auf einen anderen Planeten geschossen, doch scheint ein Leben dort immer noch das kleinere Übel – einen Weg zurück auf die Erde wird es niemals geben.

Tiefer Einblick

— Milagro

Das erste Buch des Autors. Als 22jähriger schildert er seine Depression aus der Ich-Perspektive. Sehr gut!

— TomJacuba

Meghan

Tolle Frau

Almena

Felix - Die Bahnhofskatze

Ein Bahnhof- eine Katze- ein wie verzaubert wirkendes Leseabenteuer – wunderschön.

Buchraettin

Barbarentage

Wellen & Surfen muss man mögen, um dieses Werk zu gerne zu lesen.

Leseratte1105

Rodriguez, Roberto, Ricardo, Francisco

Ein schönes Buch über drei Brüder, die trotz ihres Erfolges sehr bescheiden geblieben sind und eine gute Bodenhaftung haben.

peedee

Kleinhirn an alle

kleeblatt2012

• Hört es euch an

Der Planet Trillaphon im Verhältnis zur Üblen Sache

Milagro

16. September 2017 um 20:13

Ein sehr lieber Mensch schenkt mir also dieses Hörbuch, weil wir beide Wallace mögen, ich habe allerdings immer Probleme mit Hörbüchern, ich schlafe ein oder zumindest schweifen meine Gedanken recht schnell ab. Dieses Hörbuch ist anders, es ist kurz,  etwa eine Dreiviertelstunde ,  Lars Eidinger liest perfekt und zieht den Hörer in seinen Bann, und das mit einer außergewöhnlichen Geschichte.  Das Thema ist allerdings belastend, Mittelpunkt der Geschichte ist ein junger Ich-Erzähler, der an Depressionen erkrankt ist und uns teilhaben lässt an seinem derzeitigen Zustand, begründet durch den „echt absolut lächerlichen Vorfall, bei dem Elektrogeräte in der Badewanne eine Rolle spielten“. Er berichtet dabei über die Psychopharmaka, die ihn auf den Planeten Trillaphon gebracht haben, einen Planeten, der „sehr, sehr weit weg ist“ von dieser Welt hier. Wallace wusste, wovon er schrieb, als er diesen Text als junger Mann von Anfang 20 veröffentlichte. Das ist wirklich traurig, bietet aber einen unglaublichen Einblick in die Gedanken und Gefühle eines depressiven Menschen.

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne