Der bleiche KönigEin unvollendeter Roman

Beusts avatar
Beust

Zu sehr Fragment, um zu überzeugen; etwa 30 Romanskizzen zum Thema Langeweile und Bürokratie erstaunen, erfreuen aber nicht immer.

Insider2199s avatar
Insider2199

ich wollte das Buch wirklich mögen, denn die Themen sind interessant und die Sprache toll, aber der fragmentarische Stil ist nicht so meins

Am Anfang kommen die Angestellten des Finanzamts von Peoria, Illinois, dem neuen Trainee David Foster Wallace ganz normal vor. Aber je mehr er sich in Arbeitsabläufe einarbeitet, die so öd sind, dass neuen Mitarbeitern ein Recht auf Langeweiletherapie zusteht, desto mehr fragt er sich, was für Menschen eine Berufung zur Arbeit in der Steuerbehörde verspüren …

«Der bleiche König» erschien in den USA drei Jahre nach Wallace’ Tod und wurde zur Sensation. In ihm zeigt David Foster Wallace noch einmal sein ganzes Können – die unübertroffene Originalität seiner Sujets, die sprachliche Präzision, der sezierende Blick auf die Unzulänglichkeiten menschlicher Gesellschaft und der immer präsente Humor.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:ROWOHLT Taschenbuch