Der bleiche König

Cover des Buches Der bleiche König (ISBN: 9783462045567)

Insider2199
vor 5 Monaten

ich wollte das Buch wirklich mögen, denn die Themen sind interessant und die Sprache toll, aber der fragmentarische Stil ist nicht so meins

H
hurenkind
vor 3 Jahren

Unvergleichlich amüsant sein Stil. Aber nicht leicht zu lesen. Viele Fußnoten (und Fußnoten in Fußnoten!) und lang konstruierte Sätze.

Inhaltsangabe zu "Der bleiche König"

Der letzte Roman von David Foster Wallace, dem »Besten seiner Generation« In seinem letzten, posthum erschienenen Roman vollbringt David Foster Wallace das Kunststück, auf gar nicht langweilige Weise über den langweiligsten Arbeitsplatz der Welt zu schreiben: die amerikanische Steuerbehörde. Mit der ihm eigenen sprachlichen Brillanz nähert sich David Foster Wallace in diesem nachgelassenen Roman seinem Thema: Was macht strukturelle Langeweile aus einem Menschen? Als Claude Sylvanshine nach Peoria in Illinois an die IRS, die amerikanische Bundessteuerbehörde, versetzt wird, trifft er dort auf Kollegen, die mit der tagtäglichen, unüberwindbaren Monotonie ihrer Arbeit und somit ihres Lebens kämpfen. Welche Lebensgeschichten führten dazu, dass jemand mehr oder weniger freiwillig einen solchen Beruf ergreift? Der Roman erschien in den USA drei Jahre nach Wallace' Tod und wurde zum gefeierten Bestseller. In ihm zeigt David Foster Wallace noch einmal sein ganzes Können - die unübertroffene Originalität seiner Sujets, die sprachliche Präzision, der sezierende Blick auf die Unzulänglichkeiten menschlicher Gesellschaft und der immer präsente Humor. »Einer der schrägsten, traurigsten und eindringlichsten Romane, die ich je gelesen habe« The Guardian »Atemberaubend brillant, lustig, unerträglich und elegisch« The New York Times »Wallace bestechendster Roman« Time

ISBN:9783462045567
Verlag:Kiepenheuer & Witsch