Cover des Buches Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich (ISBN: 9783936384000)
Duffys avatar
Rezension zu Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich von David Foster Wallace

Rezension zu "Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich" von David Foster Wallace

von Duffy vor 13 Jahren

Duffys avatar
Duffyvor 13 Jahren
Erstmal: Wer sich von Wallaces "Unendlichen Spaß" und den 1600 Seiten und der nicht gerade einfachen Schreibe abgeschreckt fühlte und erst gar nicht mehr den Versuch macht, etwas von diesem Autoren zu lesen, der bringt sich um ein saugroßes Vergnügen. Wallace machte eine siebentägige Karibikkreuzfahrt im Auftrag einer Zeitung und schrieb minutiös alles auf, was sich in dieser Vorhölle abspielt. Man kann davon ausgehen, dass es auch auf deutsche Verhältnisse 1:1 übertragbar ist. Mit einer außerordentlichen Beobachtungsgabe zeichnet der Autor diesen Horrortrip mit all seinen Nuancen nach. Wortgewaltig wie Wallace nun einmal war, findet er auch für alles die richtige Bezeichnung und das alles ist so gruselig komisch, dass es einem die Tränchen in die Äuglein treibt. Nicht nur für alle Kreuzfahrer, die es (nicht) werden wollen und für alle, die es schon immer gewusst haben, nein, für alle, die sich bei dieser Art von Reisebericht köstlich amüsieren wollen und danach die Frage stellen, wie man sich sowas nur antun kann. Super!