Vergessenheit

von David Foster Wallace
Vergessenheit

Inhaltsangabe zu "Vergessenheit"

Der Chronist unserer rasenden Depression.

Nach dem Tod von David Foster Wallace schrieb Richard Powers, er sei 'der Beste unserer Generation' gewesen. In diesem letzten Erzählungsband nimmt Wallace mit Schärfe und Witz die Deformationen des Menschen im Medienzeitalter aufs Korn. Und das mit großer Meisterschaft, egal, ob er von den üblen Folgen einer Schönheitsoperation erzählt oder vom Versuch eines Paares, in einem Schlaflabor zu ermitteln, wer durch sein Schnarchen wann wen vom Schlafen abhält.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.10.2009

Duffys avatar
    Duffyvor 6 Jahren
    Rezension zu "Vergessenheit" von David Foster Wallace

Letzter Erzählband von Wallace, der nach seinem "Unenendlichen Spaß" auch bei uns in Deutschland endlich zu seiner Fangemeinde gekommen ist. Dass er in Amerika zu den ganz Großen gehörte, ist seinem teilweise ungewöhnlichen Stil zuzuschreiben. Ein wenig mühsam ist so manche Geschichte von ihm schon, wenn die Sätze über eine halbe Seite gehen. Aber lohnenswert allemal, wenn sich beim Lesen eine einmalige hintergründige Komik mit einem rabenschwarzen Sarkasmus kreuzt. Der wortverliebte Wallace kommt auch immer auf Themen, auf die sonst keiner kommt. Ein Mann, der Kunstwerke scheißt, das muss einem erstmal einfallen. Nichts ist dem Autoren heilig, um die Absurdität des menschlichen Daseins genüsslich darzustellen und sie wiederum der Lächerlichkeit öffentlich preiszugeben. Vielleicht ein guter Grund, auch die anderen Bücher des zu früh verstorbenen Autors zu lesen, ganz besonders empfohlen seine Erlebnisreise mit einem Kruezfahrtschiff.

Golondrinas avatar
    Golondrinavor 6 Jahren
    Rezension zu "Vergessenheit" von David Foster Wallace

Ooohhh, gruselig. Ich erkläre nicht, wo ich das Buch gelesen habe, nur soviel: ich konnte nicht weg. Und keine Ausweichliteratur dabei.
    Sehnsuchtsvoll auf jeden Punkt am Satzende geschielt. Ich habe Mitleid mit dem Autor, denn was er sich hier von der Seele schrieb, scheint furchtbar gewesen zu sein. Verschlungene Schachtelsätze, deren Bedeutung sich mir auch beim dritten Lesen nicht erschlossen hat. Habe das im weiteren Verlauf auch aufgegeben. Nichts für sensible Gemüter, kann Depressionen verursachen!

le_chiffres avatar
    le_chiffre