Der ökonomische Code

von David Friedman
Der ökonomische Code

Inhaltsangabe zu "Der ökonomische Code"

Wie finde ich die kürzeste Warteschlange im Supermarkt? Wie bekomme ich den besten Gebrauchtwagen zum günstigsten Preis? Wird sie sich mit mir verabreden, oder gibt sie mir einen Korb?§David Friedman wendet wirtschaftswissenschaftliches Denken auf unseren Alltag an um zu verstehen, warum Menschen bestimmte Dinge tun und was ihnen als nächstes einfällt. An vielen treffenden und witzigen Beispielen beschreibt er die unzähligen ökonomischen Entscheidungen, die wir im Alltag treffen und die auch Geschichte, Politik und Weltwirtschaft steuern. Er beweist, dass Ökonomie funktioniert, und enthüllt so den verborgenen Plan, dem alles menschliche Verhalten unterliegt. Gleichzeitig erfährt man auf äußerst unterhaltsame Weise, wie die Gesetze des Marktes wirken.

Verlag:Eichborn
Erscheinungsdatum:01.03.1999